gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Quipus Paranormal Scanner“ über Telekinese-Fakes und ein Benedikt Maurer-Video

| 1 Kommentar

Im Youtube-Kanal „Quipus Paranormal Scanner“ gibt es zwei neue Videos mit der Dokumentation und Analyse von Telekinese-Fakes, und zwar mit dem Zauberer „Carinthian Wizard“ (der ebenfalls einen Youtube-Kanal betreibt).

Am Ende des ersten Videos (ab Minute 25:35) geht es auch um unseren PSI-Test-Kandidaten Benedikt Maurer und eine seiner Darbietungen mit einer 50 Cent-Münze.

Dabei erfährt man en passant, dass Maurer ein ähnliches Aufklärungsvideo von „Quipus Paranormal Scanner“ schon mal sperren ließ, anscheinend mit Berufung auf Urheberrechte – genau so hat auch Uri Geller versucht, sich Kritiker vom Hals zu halten.

Im zweiten Video geht es dann von Beginn an um Maurer, und Carinthian Wizard zeigt „genau den gleichen Effekt“ mit einer 20 Cent-Münze:

Zum Thema „Magnete“ sagt der Klagenfurter Zauberer in dieser Szene:

Kann sein, muss nicht sein.

Und zu Benedikt Maurer äußert er sich explizit:

Man muss ihm eines lassen, er ist wirklich dahinter bei dem, was er tut, aber er hat von Telekinese genauso viel ne Ahnung wie eine Kuh vom Hochsprung, nämlich gar nicht […]

Ich habe seine Videos auch mal an ein paar Kollegen von mir weitergegeben, die haben alle wirklich ablachen müssen.

Zum Weiterlesen:

  • US-Bürgerrechtler werfen Uri Geller Urheberrechtsbeugung vor, heise am 9. Mai 2007
  • Copyright-Streit: Uri Geller, Skeptiker und mittendrin Youtube, Stern-Online am 12. Mai 2007
  • Der Überraschungskandidat bei den Psi-Tests tritt nicht mehr an, GWUP-Blog am 11. Dezember 2019

Ein Kommentar

  1. Bei einigen Videos von Benedikt Maurer mußte ich auch lachen und das, was ich von den Büchern lesen konnte, war eher ein „Lorem ipsum“ der Metaphysik. ;-)
    Die Bekanntheit von Uri Geller, wird er nicht erreichen können, dafür sind die Zeiten heute andere, aber seine Klientel wird er erreichen und damit läßt sich auch gut Geld verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.