gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verschwörungstheorien“ bei Skeptics in the Pub in Basel

| 4 Kommentare

Am Freitag (31. Januar) geht es bei Skeptics in the Pub in Basel um das Thema

Fake-News, Infokrieg, Verschwörungstheorien – welchen Quellen im Internet kann man noch trauen?

Aus der Ankündigung:

WTC 7 wurde gesprengt. Chemtrails vergiften uns. Einen menschengemachten Klimawandel gibt es nicht. Zahlreiche „Alternativmedien“ verbreiten Tag für Tag solche und andere Behauptungen. Aber stimmt das alles? Wie kann man Verschwörungstheorien von kritischen Fragen und berechtigtem Zweifel unterscheiden?

Die Veranstaltung im „Bundesbähnli“ beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Warum Verschwörungstheorien faszinieren, idowa am 24. Januar 2020
  • Rechte Esoterik: Meditieren, heilen, Juden hassen, Zeit-Online am 20. Januar 2020
  • Warum ist Youtube voll von Verschwörungstheorien? jetzt am 31. Dezember 2019
  • Video: So funktioniert der „Infokrieg“ im Internet, GWUP-Blog am 1. Januar 2020
  • Das ABC der unseriösen Quellen, medium.com am 14. November 2015

4 Kommentare

  1. Das ist ein riesengroßes Problem, der „Filterblasen-Effekt“ und der wird uns auch noch eine lange Zeit beschäftigen; für mich ist es sogar einer der Hauptgründe dafür, daß rechtes Gedankengut immer mehr salonfähig wird.

    Ein Beispiel: Wer hätte noch vor zwanzig oder zehn Jahren gedacht, daß es immer mehr Menschen gibt, die den Holocaust, zwar nicht leugnen, aber doch hinterfragen, durch Berichte von „Alternativ-Medien“.

    Natürlich ist es nicht schlecht, etwas zu hinterfragen, aber wenn „Fake-News“ die Basis der Information darstellen, wird es gefährlich.

  2. Freut mich sehr, lieber Bernd, dass wir Dich am Freitag bei uns zu Gast haben dürfen.

    Vielleicht kannst Du ja auch die aktuelle Entwicklung in China (Stichwort: Coronavirus) und ihre Rezeption in gewissen chinesischen und europäischen Internetbereichen noch mit einbauen.

    Siehe auch:

    https://blog.gwup.net/2020/01/28/coronavirus-neue-weltordnung-oder-pharma-verschwoerung/#comment-144115188075926349

    http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/01/25/das-corona-virus-die-gelbe-gefahr-das-gespenst-der-epidemiologie-und-das-ende-der-welt/?all=1#comment-93129 (und ff)

    Das würde dem Vortrag noch einen aktuellen Touch geben. ;)

  3. Lieber Bernd,

    nochmal ganz lieben Dank für Deinen Vortrag gestern. Er hätte m.E. zwar mehr Zuschauer verdient gehabt, aber die anschliessende Diskussion war ja wirklich sehr schön und produktiv.

    Hoffe, Du bist heute gut nach Hause gekommen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.