gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie in Kitas: „Hilfe!“

| 6 Kommentare

Schöner Beitrag beim „Inforadio“ vom rbb:

Kindertagesstätten in Deutschland haben viele Probleme. Wenn es überhaupt eine Kita gibt, dann fehlen dort meistens Personal, gute Bezahlung oder gesundes Essen. Unsere Kolumnistin Doris Anselm wurde nun auf ein neues Problem aufmerksam gemacht: Homöopathie.

Hintergrund sind solche Vorkommnisse:

Hier geht’s zum Podcast (zirka zwei Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Hilfe, Homöopathie! inforadio rbb am 8. Januar 2020
  • Homöopathie für Kinder, medium am 26. Dezember 2019
  • Homöopathie: Eine kritische Analyse in der „Monatsschrift Kinderheilkunde“, GWUP-Blog am 7. Januar 2020

6 Kommentare

  1. Selbst wenn wir (oder jemand) es schaffen würde/n, ein Unterrichtsfach wie „Kritisches Denken“ (mit jeweils altersgerechter Benamsung) in allen Schulen ab Grundschule einzurichten, käme das offensichtlich zu spät.

    Nach den homöopathisch bestens geschulten Hebammen kommen im Kindergarten gleich danach die Erzieher/innen, die mittlerweile akademisch statt lebenspraktisch ausgebildet sind und die – an den Hochschulen mit seltsamen Milieus in Kontakt gekommen – die Kinder schon im Vorschulalter auf Globuli konditionieren. Ein geschlossener Kreislauf der Antiaufklärung mitten im staatlichen Bildungssystem.

    Es ist dann wie bei Amazon: Wer das hier geglaubt hat, glaubt auch Impfgegnern, Heilsteinigern und der „traditionellen“ chinesischen Murxizin.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es Ausbildungsstätten für Erzieher/innen gäbe, in deren medizinischem Curriculum die Homöopathie ein reguläres Unterrichtsfach ist, gut geschützt vor allen bösen Schulmedizinern.

  2. Auf dem Formular einfach die Allergien des Kindes auflisten, allergisch gegen: Homöopathische Substanzen, Heilsteine und Heilkristalle, auch die zur Wasserbelebung, Granderwasser und sonstiges informierter Wasser. Und natürlich alle Substanzen welche Spuren von pulverisiertem Einhorn enthalten.

  3. @ Scotty:

    Du hast vergessen:
    – energethische Heilstrahlen
    – esoterische Quantenverschränkungen
    – isorelative Magnetfelder
    – Kondensstreifen-Fehlinterpretationen
    – Impfverweigerung
    – aufgemalte Hauswand- oder Kopfkissenmuster
    – ausgedachte Strahlungsfelder ausgeschalteter Handys
    – Klimawandelleugner
    – neorechte Grenzverlaufsdiskussionen
    uvm.

    (Abgesehen von den letzten beiden Punkten könnten wir Ihre Vertreter – so Du nichts dagegen hast – auch gerne als „Grüne“ bezeichnen… bei Einbeziehung *sämtlicher* Punkte lieber als „AfD“… :P )

  4. „Homöopathie-Einwilligung“?

    Heisst das, Kindergärtnerinnen geben selbständig Homöopathika an Kinder aus? Dürfen die das überhaupt?

    Homöopathika sind rein juristisch Arzneimittel – zwar nicht verschreibungs- aber apothekenpflichtig. Darauf bestehen die Homöopathen ja selbst. Die Globuli dürfen deshalb nicht einfach verteilt werden wie Bonbons, auch wenn es welche sind.

    Die Abgabe von Arzneimitteln, auch von wirkungslosen, durch nicht medizinisches Personal in „Einrichtungen“ (Kitas und Kindergärten unterliegen staatlicher Aufsicht) ist streng geregelt. In Pflegeheimen z.B. wird dafür eine schriftliche ärztliche Anordnung mit Angabe der Indikation, der Einzel- und Höchstdosis benötigt.

    Wenn Homöopathika für sich schon den Status eines Arzneimittels beanspruchen, sollten sie sich auch den juristischen Beschränkungen unterwerfen.

    Oder verlangen die Globulisten hier auch Sonderrechte?

  5. Meine Frau ist vom Fach. Dürfen die nicht.Und nicht und wenn…

  6. Ich hab mir das jetzt mal genau erklären lassen:

    Im KiGa meiner Frau Notfallmedikamente nur nach Unterweisung durch einen Arzt und Einverständniserklärung, Medikamente bei einer akuten Erkrankung die einen Besuch des Kiga zulässt ebenfalls.

    Normalerweise wird da erst mal der Kontakt zum Arzt gesucht ob man da nicht evtl das Medikament umstellen kann damit der Aufwand nicht nötig ist. Selbst die im Erziehungsbereich unvermeidbare H-Tante käme nicht auf die Idee das anders zu handhaben.

    Sind aber halt alles ältere Semester. Damit ist man einfach rechtlich auf der sicheren Seite. Kann natürlich sein das es KiGa gibt die das etwas lockerer sehen ^^

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.