gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der „Friedensforscher“ Daniele Ganser in 24 Punkten widerlegt

| 6 Kommentare

Informativer Twitter-Thread zu dem „Friedensforscher“ Daniele Ganser:

Angesichts dieser 24 Punkte kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn Ganser ausgerechnet „Wahrheit“ als einen seiner Kernwerte ausgibt.

Wie hat Ganser eigentlich auf das Debunking seiner „WTC 7 wurde gesprengt!“-Behauptung letztes Jahr reagiert?

Vorhersehbar – mit dem Vorwurf einer „Medienverschwörung“.

Und wer immer noch glaubt, dass Ganser sich nur bei WTC 7 ein wenig verrannt habe, aber ansonsten doch „für den Frieden“ sei und objektiv über die verschiedenen Kriege auf der Welt informiere: Seine Masche ist eigentlich bei jedem Thema diesselbe, zeigt die NZZ.

Zum Weiterlesen:

  • Und jetzt die ganze Wahrheit über Syrien, NZZ am 6. September 2019
  • Daniele Ganser-Fans und ihr Posterboy: „Selbstverschuldete Unwissenheit“, GWUP-Blog am 10. Juni 2017
  • Videos: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck, GWUP-Blog am 29. Januar 2018
  • Die „WTC 7 wurde gesprengt“- Studie ist da – taugt aber nichts, GWUP-Blog am 20. September 2019
  • Video: Wer muss sich eigentlich von Verschwörungstheorien bedroht fühlen? GWUP-Blog am 1. Januar 2020
  • Deutschrap: Die drei beliebtesten Verschwörungstheorien, Deutschlandfunk am 4. Januar 2020
  • Aufregung im Netz: Irre Verschwörungstheorie um Krefelder Zoo-Brand, express am 5. Januar 2020

6 Kommentare

  1. Kritik an Bautzener Friedenspreis

    Ein Verein will im Januar einen umstrittenen Historiker ehren. Drei Fraktionen fordern die Stadt deshalb zum Handeln auf.

    https://www.saechsische.de/kritik-an-bautzener-friedenspreis-5153570.html

  2. Ein Gastbeitrag bei Psiram zu dieser ominösen Preisverleihung an den Herrn „Friedensforscher“.

    Darin geht es auch um die zunehmende Esoterik in Gansers „Schaffen“, die wir hier schon mal angesprochen hatten.

    Und es gibt noch mehr Protest:

    Am Mittwoch soll der Verein „Bautzner Frieden“ den „Goldenen Chemtrail“ erhalten. Der Initiator Marcel Fischer, spricht im Interview mit MDR SACHSEN über Verschwörungstheorien und erklärt, warum der Bautzner Frieden diesen Antipreis seiner Ansicht nach verdient.

    Und noch was zu Gansers Syrien-„Analyse“:

    Regimewechsel, Pipeline-Krieg, Chemiewaffen – Hintergrundgespräch mit der Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Buchautorin Kristin Helberg zu den Syrien-Äußerungen von Dr. Daniele Ganser.

  3. Wie wäre es zu WT7 mit der Studie von US-Bauingenieur Dr. Leroy Hulsey von der Universität Alaska Fairbanks?
    http://ine.uaf.edu/media/222439/uaf_wtc7_draft_report_09-03-2019.pdf

  4. Zwei Ticketportale bewarben eine Veranstaltung von Ganser als „Highlights“. Beschwerde geschrieben, Newsletter abgemeldet, keine Reaktion erhalten. Verwundert zwar nicht, fand es aber trotzdem sinnvoll.

  5. @Daniel Behrend:

    Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.