Noch bis einschließlich Sonntag (3. November) finden in Düsseldorf die „Evokids-Tage 2019“ statt.
Das 10-tägige Event bietet spannende Vorträge und Workshops für Jung und Alt sowie einen Evolutionsweg, auf dem man die Geschichte der Erde auf 22 Metern abwandern kann. Schulklassen werden durch die Ausstellung geführt und erhalten freien Eintritt in den Aquazoo. Zudem können Lehrkräfte kostenfrei die beliebten Evokids-Pakete für den Evolutionsunterricht bestellen.
Am Freitag, dem 1. November, klärt Bärbel Auffermann (Direktorin des Neanderthal-Museums) über „Zwei Millionen Jahre Migration“ auf und die beiden Wissenschafts-Journalistinnen Martina Preiner und Franziska Konitzer (Audible Podcast „Undoder zum Quadrat“) über den rätselhaften Prozess der „Abiogenese“, d.h. den Übergang von Nicht-Leben zu Leben.
Die Evokids-Veranstaltungsreihe endet am Samstag, dem 2.11, mit einem Vortrag von Stefan Curth (Kurator des Aquazoos) zum Thema „Evolution zum Anfassen – Zoos und Museen als Bildungsorte“ sowie einem abschließenden Referat von Michael Schmidt-Salomon (Evokids-Mitinitiator, Philosoph und Autor) über die zentrale Bedeutung der Evolutionstheorie für ein zeitgemäßes Weltbild („Evolution ist überall“).
Veranstaltungsort ist das Ballhaus im Düsseldorfer Nordpark.
Zum Weiterlesen:
- Evokids“ international: Lehrer aus der EU können Übersetzung des Lehrmaterials anfordern, GWUP-Blog am 1. Februar 2018
- Video von Skeptics in the Pub Köln: „Vom Spannungsfeld rund um unsere evolutionäre Geschichte“ vom 10. Februar 2019
2. November 2019 um 22:03
„Stehaufmännchen“: Evolution á la Ralf König
https://hpd.de/artikel/stehaufmaennchen-evolution-a-la-ralf-koenig-17360