gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Quantenphänomene: Dr. Holm Hümmler bei Hoaxilla

| 1 Kommentar

Neu im Hoaxilla-Podcast (zirka 1:30 Stunden):

Warum ist besonders die Quantenphysik so beliebt bei Esoterikern, die ja sonst die Naturwissenschaften eher ablehnen? Darüber sprachen wir mit dem Physiker und Autor Dr. Holm Gero Hümmler, der dieses Thema in seinem Buch „Relativer Quantenquark“ behandelt. Wir streifen dabei auch Themen wie Quantenheilung, Quantencomputer und diskutieren, warum das „Gottesteilchen“ eigentlich eine Enttäuschung war.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla #234 – „Enttäuschende Gottesteilchen“ vom 31. Juli 2019
  • Video: Quantenphänomene – Holm Hümmler bei „scobel“, GWUP-Blog am 29. März 2019
  • „Relativer Quantenquark“ mit Dr. Holm Hümmler jetzt als Video, GWUP-Blog am 19. März 2015
  • Weck up: Quantenmystik ohne Skepsis, GWUP-Blog am 19. Juni 2010
  • Ein Quantum Schwachsinn, GWUP-Blog am 10. April 2011
  • „Relativer Quantenquark“ von Holm Hümmler jetzt auch als Hörbuch-Download, GWUP-Blog am 9. Juni 2019
  • Quantenphysik ohne Bewusstsein, Mystik und Esoterik, GWUP-Blog am 1. Dezember 2018

Ein Kommentar

  1. Um heute ins esoterische Geschäft zu kommen benötigen sie moderne Werbeslogans bzw. wissenschaftlich angehauchte Bezeichnungen. Handaufleger, Kartenleger etc. ist out und reicht heute nicht mehr, sie müssen so hochstapeln wie es nur geht, um im Geschäft zu bleiben, Bei den Esoterikern ist es ja so, dass im Prinzip jeder von jedem abschreibt, um seine wundersamen Heilkräfte zu erklären bzw. um seine eigene Unkenntnis zu kaschieren.

    „Quantenheilung“ wurde von Frank Kinslow erdichtet, um seine Heilmethode, die im Prinzip auf eine einfache Meditationsform nach Maharishi Yogi beruht und nicht viel mehr ist als einfache Achtsamkeit. Sein Reines Bewusstsein, Reines Gewahrsein, sein SELBST sind Begriffe aus der altindischen Mystik (Bhagavad Gita.)

    Im Prinzip also uralte Heilmethoden, die Kinslow mit dem Begriff „Quanten“ versieht ,was den Eindruck erwecken soll, dass er diese Methode nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfunden hat. Hierbei beruft er sich auf den Quantenphysiker David Bohm nach dem selbst Gedanken aus dem NICHTS kommen.

    Letzteres lässt darauf schließen, dass selbst Quantenphysiker ,sehr zur Freude der Esoteriker, oft nicht wissen worüber sie reden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.