Neues Terra X-Video:
Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt
Die Welt eilt von einem Hitzerekord zum nächsten, hinter uns liegt der wärmste Juni seit Beginn der Temperaturaufzeichnung. Doch es sind nicht die Hitzerekorde einzelner Jahre, es ist die Tendenz seit Jahrzehnten, die eine stetige globale Erwärmung anzeigt: neun der zehn heißesten Jahre wurden ab dem Jahr 2000 gemessen.
Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die den Klimawandel, die globale Klimaerwärmung als eine Lüge bezeichnen. Was sind ihre Argumente? In diesem Video und im folgenden Text findet Ihr Hintergründe dazu.
Gibt es wirklich kein Experiment, das die Wirkung von CO2 als Treibhausgas bestätigt? Wie ernst zu nehmen sind Forscher aus den USA oder Italien, die dem breiten wissenschaftlichen Konsens widersprechen? Wie wichtig ist eine einzelne Studie, die allen anderen widerspricht? Ist der wissenschaftliche Konsens vielleicht überbewertet, wo doch die Fakten zählen?
Allerdings sollte man in diesem Fall den Rat unseres Kommentators AnthroBlogger beherzigen: „Nie wieder Youtube-Kommentare lesen“.
Zum Weiterlesen:
- Ohne Klimawandel hätte es die Juli-Hitze nicht gegeben, Spiegel-Online am 2. August 2019
- Klimawandel: Eine aktuelle Bestandsaufnahme nach Greta, Rezo und Co. – Teil 1, GWUP-Blog am 30. Juli 2019
- Klimakatastrophe: Wie wir uns mit Begriffen wie „umweltfreundlich“ selbst belügen, bento am 30. Juli 2019
- Harvard creates advisory panel to oversee solar geoengineering project, nature am 30. Juli 2019
5. August 2019 um 16:02
„Die Klimaleugner sind gut organisiert“
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-08/youtube-klimaleugner-klimaskeptiker-klimawandel-wissenschaft-joachim-allgaier