gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt als Video: Der „fröhliche Schwurbelabend“ zum Thema Naturheilkunde im Nachtcafé

| 9 Kommentare

Jetzt online: die grenzwertige Nachtcafé-Sendung mit Iris Hundertmark.

Wer sich diesen kaum fassbaren „fröhlichen Schwurbelabend“ nicht antun mag, kann bei TheThoughtmonger eine Live-Berichterstattung nachlesen:

Was ebenfalls kaum zur Sprache kam, ist dieser Aspekt, der es in den vergangenen Tagen immerhin einige Male in die Medien geschafft hat:

Dass viele Homöopathie als Naturheilkunde verstehen, deutet auf ein größeres Problem hin, ein Definitionsproblem: Was genau ist Naturheilkunde? Bisher wird der Begriff von verschiedenen Ärzten und Heilpraktikerinnen häufig so ausgelegt, wie es ihnen passt. Das Spektrum reicht dann von gefährlicher Geistheilung und bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln, die gegen Krebs helfen sollen (es aber nicht tun!), über pflanzliche Arzneimittel bis hin zu Anwendungen wie Schröpfen, Wassertreten und dem Aderlass mit Blutegeln.

Das wirft letztlich die Frage auf, wie sinnvoll Begriffe wie traditionelle Medizin, Naturheilkunde oder Alternativmedizin sind, die meist ja auch gegen die – im Begriff Schulmedizin verunglimpfte – universitäre Medizin in Stellung gebracht werden.

Zum Weiterlesen:

  • Natürlich heißt nicht harmlos, Zeit-Online am 26. Juli 2019
  • Das Märchen von der sanften Natur, Spiegel-Online am 24. Juli 2019
  • Staatsanwalt ermittelt zu Iberogast: Regierungspolitiker wollen sich nicht äußern, medwatch am 24. Juli 2019
  • Video: „Ohne Chemie? So etwas gibt es nicht!“ singt Mai Thi, GWUP-Blog am 26. März 2018
  • „Von einem Bären angefallen zu werden, ist ein recht natürliches Ereignis“ – Eine Lanze für die Chemie, GWUP-Blog am 19. November 2018
  • Für mich bitte nur ohne Chemie, Die Erde ist keine Scheibe am 8. Juli 2017
  • Natur ist gut und Chemie böse, GWUP-Blog am 13. Oktober 2013
  • „Natur ist toll“-Doktrin: Das freut die Bestatter-Lobby, GWUP-Blog am 10. Juni 2015
  • Fatales Natürlichkeitsdenken der Impfgegner, GWUP-Blog am 11. Mai 2014

9 Kommentare

  1. Meine ganz kurze Zusammenfassung:

    Ich würde es auch jetzt keiner Frau empfehlen wollen, im Wald zu entbinden.
    Ich würde es auch jetzt keiner Frau empfehlen wollen, Brustkrebs mittels Kräutertees zu behandeln.

    Ich würde es dagegen jederzeit empfehlen, sich bei Iris Hundermark beraten zu lassen und ggfs. ein passendes Medikament zu erwerben.

  2. Natürlich ist der Begriff Naturheilkunde definitionsproblembelastet. Die Wikipedia gibt allerdings einen guten Abriss, wo man den Rahmen abstecken kann. Der setzt jedenfalls die Einwirkung natürlicher Entitäten voraus, wobei die Frage der Wirksamkeit und der Spezifität erstmal ganz ausgeklammert bleibt.

    Die Homöopathie lässt sich aber mit großer Leichtigkeit von jeglichem Naturheilkundebegriff negativ abgrenzen. Das INH hat das gerade in seinem offenen Brief an MdB Karin Maag getan:

    „Nichts aber könnte falscher sein als eine Gleichsetzung von Homöopathie und Naturheilkunde. Nichts ist natürlich an der esoterisch fundierten Annahme, es gebe in der Natur ein auf menschliche Interessen bezogenes „Ähnlichkeitsprinzip“. Nichts ist natürlich an dem Postulat, durch Verdünnen und rituelles Schütteln werde eine „geistige Arzneikraft“, heute als „Schwingungen“ oder „Energie“ bezeichnet, in das Lösungsmittel nicht nur übergehen, sondern auch noch essenziell „stärker“ werden.“

    Ist doch ganz einfach – und lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass die als Naturheilkundepropheten firmierenden Homöopathen entweder diesen schlichten Nichtzusammenhang unter der Decke halten wollen oder selbst nicht über die Grundlagen der Homöopathie Bescheid wissen.

    Bei Susannchen braucht keine Globuli wird dargelegt, weshalb die Homöopathie dem Naturheilkundebegriff geradezu zuwiderläuft:
    https://susannchen.info/?p=3788

  3. Die Sendung in der Mediathek angeschaut zu haben, war fahrlässige Lebenszeitverschwendung. Gehört in die Rubrik Schlefaz.

  4. @Joseph Kuhn: Ich hatte sie sogar mitgeschnitten. Nun lasse ich zweimal täglich einen Malwarescanner über den Rechner laufen. Bis auf weiteres.

  5. Ich hab’s mir Sonntag im Notdienst angehört. Demnach war die Zeitverschwendung zu verkraften, hatte ohenhin nichts Besseres zu tun, als ab und an mal Kunden keine Globuli zu verkaufen (sondern wirksame Medikamente).

  6. Die Feld- und Waldgeburtlerin ist ausgebildete Ärztin! Wie kann man nur?

    Und der habilitierte Integrativheilkundler gratuliert ihr auch noch zu ihrem Mut. Es ist unfassbar!

    Sie hat nicht kapiert, dass eine Geburt zwar das „Natürlichste“, aber keinesfalls das „Ungefährlichste“ ist. Dazu kein klärendes Wort vom Herrn Professor.

    Schlimmer noch, Moderator Steinbrecher beachtet Iris Hundertmarks kritische Einwände praktisch nicht. Er ist sichtlich bemüht, keinerlei Zweifel an den segensreichen Möglichkeiten der Natur aufkommen zu lassen. Und das Publikum spendet dem Unsinn bereitwillig Beifall. Wurde da ein Schild hochgehalten? Ich fürchte, nein.

    Diese Sendung war mehr als Zeitverschwendung, sie war eine Schande und wäre bei kla-tv vielleicht besser aufgehoben gewesen.

  7. *Notiz an mich selbst* Nie wieder YouTube-Kommentare lesen. Nie wieder YouTube-Kommentare lesen! */Notiz*

  8. @AnthroBlogger
    Ich hab mir die Notiz mal für mich kopiert. :D

  9. Eine Kolumne der DW-Autorin Brigitte Osterath, die nebenbei die Tierheilpraktiker-Schulbank drückt.

    https://www.dw.com/de/hom%C3%B6opathie-glaube-allein-kann-heilen/a-49866298

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.