gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Hitzesommer und die Fake News der Klimawandelleugner

| 9 Kommentare

Gerade haben Umweltforscher von der Universität Bern dargelegt, was den derzeitigen Klimawandel einzigartig macht (und damit ein Standardargument der Klimawandelleugner widerlegt) – da feuern die Zweifler aus allen Rohren zurück.

Hitzerekord in Deutschland? Dat iss Quatsch – gab’s doch schon mal 1975.

Behaupten nicht nur einfache Verschwörungsgläubige, sondern auch AfD-Granden.

In Wahrheit gab es 1975 keine 40 Grad Hitze, sondern nur eine falsche Prognose vom Wetteramt Essen.

Und immer wieder gerne genommen: der Anteil von CO2 in der Atmosphäre, der tatsächlich nur rund 0,04 Volumenprozent beträgt.

Allerdings …

… können auch sehr kleine Anteile eine große Auswirkung auf ein komplexes System haben,

erklärt der Volksverpetzer korrekt. Nachzulesen auch bei Quarks, Klimalounge, Faktenfuchs etc.

Aber was ist damit:

Die Zahl 0,04 Prozent findet sich bereits 1890 in „Meyers Konversationslexikon“, mithin ist also das CO2 in der Atmosphäre in den letzten 100 Jahren gar nicht gestiegen?

Doch.

Das Problem hier ist, dass es Ende des 19. Jahrhunderts keine zuverlässigen Messmethoden gab und deshalb in Büchern und Lexika die Angaben zum CO2-Gehalt in der Atmosphäre stark variierten (von 0,04 bis 0,5 Prozent).

Erst in den 1990ern fand man heraus, dass die Werte der vergangenen 800.000 Jahre zu keinem Zeitpunkt über 0,029 Prozent hinausgingen und erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts kontinuierlich ansteigen.

Und natürlich darf auch der Kettenbrief eines angeblichen „Robert Imberger“ nicht fehlen, der schon seit einigen Jahren kursiert.

Analysen dazu gibt’s zum Beispiel bei Mimikama und Correctiv.

Zum Weiterlesen:

  • Die Fragen des Robert I. an die Klimaschützer, mimikama am 25. Juni 2019
  • Ein Text zieht falsche Schlussfolgerungen aus von Menschen produzierter CO2-Menge, correctiv am 8. Juli 2019
  • Klimawandel durch Schlagzeile zu Wetter widerlegt? mimikama am 26. Juli 2019
  • Ein ganz normaler Sommer wie 1975? FAZ am 26. Juli 2019
  • Der CO2-Anteil in der Atmosphäre von 1890, mimikama vom 23. Juli 2019
  • Der globale CO2-Anstieg: die Fakten und die Bauernfängertricks, klimalounge am 19. Juli 2017
  • Diese 3 Grafiken entlarven die Argumente von Klimaschutz-Verweigerern, volksverpetzer am 25. Juli 2019
  • Nein, 1975 gab es keine Rekordhitze vom 40 Grad, volksverpetzer am 27. Juli 2019
  • Faktencheck: So will dich diese Anti-Klima-Grafik verarschen, voksverpetzer am 27. Juli 2019
  • Hitze: Ist das noch Wetter oder schon Krise? Spiegel-Online am 26. Juli 2019
  • Erderwärmung: Was bedeutet dieser Sommer? Süddeutsche am 26. Juli 2019
  • „Die von Menschen verursachte globale Erwärmung ist beispiellos“, Süddeutsche am 24. Juli 2019
  • „Beispiellose Erwärmung“: Studie widerlegt gängiges Argument von Klimawandel-Leugnern, watson am 25. Juli 2019
  • Schweizer Studie: „Diese globale Erwärmung ist beispiellos“, Welt-Online am 25. Juli 2019
  • Video: Ist das noch Sommer – oder schon Klimawandel? tagesschau am 26. Juni 2019
  • Schweizer Forscher entkräften Argument von Klimawandelleugnern, Spiegel-Online am 24. Juli 2019

9 Kommentare

  1. @crazyfrog
    Mio. Menschen finden solche Temperaturen ätzend. Sind ja nicht alle Studenten oder arbeiten im klimatisierten Büro. Was der schlichte Großstädter, für dem ja Nahrungsmittel aus dem Supermarkt kommen, nicht sieht, ist das die Landwirtschaft ächzt. Wassermangel, Ernteausfälle und und und.. Aber fürs persönliche Wohlbefinden: „Mir doch egal, ich will Sommer“. Kann man sich nur vor den Kopf fassen. Manche würde sich auch über 50° freuen.

  2. Wir waren gerade zweieinhalb Wochen im hohen Norden auf Tour, das war einfach nur herrlich. Die tiefste Tageshöchsttemperatur während unserer Reise betrug gerade mal 8°C. Da sind wir dann ganz spontan Schwimmen gegangen. :P

  3. @noch’n Flo:

    Willkommen zurück.

  4. Die Rechtspopulisten, die den Klimawandel leugnen, haben zwei Vorteile im Fokus:

    Die Wirtschaft, insbesondere jene, die mit fossilen Brennstoffen verbunden ist und höchstwahrscheinlich, diese rechtsextremen Parteien pekuniär unterstützt.

    Zum anderen Wählerschichten, die besonders autoaffin sind vulgo Benzinbrüder bzw. Personen, die gerne ohne schlechtem Gewissen reisen möchten (Flugreisen, Kreuzschifffahrten) – deren Wählerstimmen sind ihnen sicher.

  5. @noch’n Flo

    Welcome back! Seid ihr in Skandinavien gewesen?

  6. @ RPGNo1:

    „Welcome back! Seid ihr in Skandinavien gewesen?“

    Einmal rund um die Nordsee: BHV – Bergen – Geiranger – Honningsvag – Longyearbyen – Akureyri – Reykjavik – Invergordon – BHV.

    Sämtliche gesichteten Trolle waren aus Kunststoff, Nessie war auch nicht zu sehen, dafür einige Folgen des Klimawandels.

  7. Ich dachte immer, Nessie sei im Süßwasser zuhause.

    Das sture Leugnen des menschlischen Einflusses auf den Klimawandel seitens der AfD kann ich mir auch nur dadurch erklären, dass die ursprünglich einmal als extrem wirtschaftsliberale Partei angetreten sind.

    Vielleicht schmeichelt es aber auch so manchem Ego, gegen etwas zu sein, was die große Mehrheit für offensichtlich hält.

  8. „Ich dachte immer, Nessie sei im Süßwasser zuhause.“

    Ist sie auch. Aber von Invergordon sind es mit dem Bus nur ca. 50 Minuten zum Loch Ness.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.