gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Verdünnen, Schütteln, Scheiße labern“ – Böhmermann über Homöopathie

| 71 Kommentare

Gestern Abend im Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann:

Wofür es sich dann doch lohnt Böhmermann anzuschauen, das ist die geschlagene halbe Stunde, in der Jan Böhmermann sehr intelligente Witze über Homöopathie macht. Einmal vermischt er zwei verschiedene Sorten Globuli (eine teurer, eine billiger) mittels eines „komplizierten Verfahrens“ in einer Petrischale (Böhmermann rührt mit dem Finger darin herum).

Der Witz: Kein Schwein und schon gar kein wissenschaftliches Verfahren kann die jetzt mehr auseinanderhalten.

Der Anti-Homöopathie-Song, in dem Böhmermann „Quatschquatschquatsch“ herausschreit und herumhüpft, als habe ihn der Pharmakonzern Bayer persönlich mit dem Text beauftragt, ist dann Böhmermann in Bestform, als singender, tanzender, aufgedrehter Schelm. Es ging in dieser Sendung nicht ums Klima, kaum um Politik, nicht einmal um Rezo. Es ging viel um Homöopathie. Und um noch mehr Quatsch. Irgendwie tat das aber mal wieder gut.

Der Tagesspiegel schreibt zu der Sendung:

Fast eine Viertelstunde widmete er [Böhmermann] sich – zwar überraschend, aber egal – der Zerstörung der Homöopathie, die seiner Meinung auf drei Faktoren beruht: Verdünnen – Schütteln – Scheiße labern. Globuli seien total wirkungslos, aber ein Bombengeschäft. 670 Millionen Euro hätten die (bessergebildeten) Deutschen im Jahr 2018 dafür ausgegeben. Böhmermann holte Fakten zusammen, mischte sie mit scharfer Polemik, rückte Homöopathie gar in die Nähe des Nationalsozialismus.

„Verklagt mich doch, Ihr Quacksalber!“, rief er zum Schluss seines furorhaften Solos mit dem Willen zur Aufklärung aus. Mal sehen, was passiert.

Zum Weiterlesen:

  • Politiker sollen „weniger Scheiße bauen“, tagesspiegel am 13. Juni 2019
  • Erst mit Rezo wird es fad, Süddeutsche am 13. Juni 2019
  • Jetzt wird’s ernst: Globuli vor Gericht, doccheck am 5. Juni 2019
  • Weitere Reaktionen: „Wie ein Pharmakonzern Kritiker unter Druck setzt, um ein umstrittenes Milliardengeschäft zu retten“, GWUP-Blog am 7. Juni 2019

71 Kommentare

  1. Böhmermanns Beitrag hat mir gut gefallen. Die Aufklärung über Homöopathie war sicherlich nicht so eloquent und pointiert, wie wenn sie z.B. von einem Mitglied des INH kommen würde, und klar sie war stellenweise albern.

    Aber die wesentlichen Fakten über Homöopathie und auch das Gebaren ihrer Lobby und Protagonisten, Stichwort Hevert, hat er gut und verständlich für ein breites Publikum rübergebracht.

    Ein Höhepunkt für mich war übrigens, als Böhmermann sich über den Homöopathiekongress in Stralsund und Schwesigs Schirmherrschaft ausgelassen hat und wie das Neo Magazin Royale doch tatsächlich einen ihrer Mitarbeiter auf die Rednertribüne eingeschleust konnte.

  2. Und dann war auch noch ein gewisser Rezo zu Gast.

    Man kann von seinem Auftritt, dem Video etc.pp. ja halten, was man will – aber diesen Beitrag dazu empfehle ich trotzdem, auch im Hinblick auf das Thema Kommunikation im Netz:

    https://uebermedien.de/38908/faz-innenpolitikchef-zerstoert-sich-im-kampf-gegen-rezo/

  3. „Ebenfalls stark: das „Neo Magazin Royale“, in dem Jan Böhmermann YouTuber Rezo begrüßte: Mit 4,3% war die Show insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen ein großer Erfolg.“

    https://meedia.de/2019/06/14/youtuber-rezo-beschert-neo-magazin-royale-einen-quoten-boost-vox-gewinnt-mit-007-die-14-49-prime-time/

  4. @Bernd Harder

    Ja, Stefan Niggemeier trifft den Nagel auf den Punkt.

    Einige Personen bei der FAZ scheinen aus dem Debakel von Jasper von Altenbockum übrigens nichts gelernt zu haben.

    Michael Hanfeld, seines Zeichens verantwortlicher Redakteur für Feuilleton Online und „Medien“ [sic!], hat sich ebenfalls die gestrige Sendung angeschaut. Er ist sich nicht zu schade, das gleiche verschwörerische Geraune über Ströer anzustimmen wie sein Kollege von Altenbockum und diesen dann auch noch als Opfer (das ist jetzt absichtlich überspitzt) einer ungerechtfertigten Meinungsmache darzustellen.

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/jan-boehmermann-trifft-youtuber-rezo-im-neo-magazin-royale-16235945.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

    Ich habe die FAZ eigentlich immer für eine seriöse konservative Zeitung gehalten, auch wenn ich in so manchen Punkten nicht ihrer Meinung bin. In Fall Rezo begibt sie sich jedoch auf ein Niveau, dass eher einer Jungen Freiheit würdig ist.

  5. Immer wieder betonte auch Jan Böhmermann, dass eine Wirksamkeit der Alternativ-Medizin bislang nie nachgewiesen konnte – obwohl die Lehre der Homöopathie bereits seit 200 Jahren existiert. Die Herstellung von Mitteln wie Meditonsin fasste er zusammen als „Verdünnen, Schütteln, Scheiße labern“. Und um seine These auch praktisch zu beweisen, stopfte er sich nebenbei schätzungsweise 100 Globuli-Kügelchen in den Mund.

    https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/1773412/jan-boehmermanns-homoeopathie-wutrede-verduennen-schuetteln-scheisse-labern

  6. Jörg Kachelmann sinkt auf die Knie vor

    – Jan Böhmermann
    – Nathalie Grams
    – Christian Lübbers

    https://twitter.com/Kachelmann/status/1139270108147265536

    Ein schöner Erfolg somit auch für das INH. Ich gratuliere.

  7. ich bezweifle, dass Mitglieder des INH das besser rüberbringen würden…. Das Ding passt wie die Faust auf´s Auge auf die Zielgruppe, die Böhmermann hier anspricht. Da zählen Fakten, aber eben auch transportierte Emotionen und Humor. Eine bessere Antiwerbung für das Zeug, dessen Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, kann man wirklich nicht machen.

  8. Das war schon ein sehr kräftiges Menü, welches bei Böhmermann serviert wurde *gg Das muss erst ein mal verdaut werden.

  9. „Gestern, am 13.06.2019, hat Jan Böhmermann in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ die Homöopathie satirisch treffend analysiert und damit den unseres Erachtens längst weit verbreiteten Unmut über die Rolle der Scheinmethode Homöopathie im öffentichen Gesundheitswesen auf seine Weise artikuliert.

    Wir halten den Zeitpunkt für angemessen, uns nun mit unserem Kernanliegen an den Bundesminister für Gesundheit zu wenden. Er hat heute den nachfolgenden Offenen Brief seitens des INH erhalten.“

    http://netzwerk-homoeopathie.info/offener-brief-des-inh-an-den-bundesminister-fuer-gesundheit-zum-binnenkonsens-des-amg/

  10. 20 Minuten lang knöpft sich Böhmermann Hersteller homöopathische Mittel, Verbände, Krankenkassen und die Wirkungslosigkeit der angeblichen Medikamente vor. Das machte er wie schon häufiger in John-Oliver-Manier: ein schneller Zusammenschnitt aus den Medienberichten der vergangenen Wochen, Schnipseln aus Werbevideos und Aufzeichnungen von Fachtagungen. Gegen Ende schluckte Böhmermann dann noch eine Hand voll weißer Kügelchen. Nichts geschah.

    https://www.bento.de/tv/neo-magazin-royale-mit-rezo-jan-boehmermann-zerstoert-die-homoeopathie-rezo-beraet-politiker-a-650f2f7d-2441-4aa1-815e-1ecf537abfdb

  11. Tja, so ist das. Wir reden uns den Mund fusselig, und Jan Böhmermann erreicht in einer Viertelstunde mehr als wir in drei Jahren. Ich fürchte, erst wenn Helene Fischer öffentlich erklärt, dass die Homöopathie nicht wirkt, glauben es die Deutschen.

  12. Hat dieser Hanfeld eine andere Sendung gesehen, als ich?

    Dass er den Eingangsgag nicht kapiert („du alter Zerstörer“), der auf Amtor und nicht auf Böhmermann zurückgeht…. geschenkt…

    Aber dort wurde vor allem an keiner Stelle von Lügenpresse oder Machtmißbrauch der Medien geredet, sondern lediglich auf Art- und Funktionsweise der Mediensprache Bezug genommen, etwas, das man so auch in jeder Textanalyse im Deutschunterricht genauso feststellen würde.

    Auch du liebe ZEIT kann man nicht sagen, es war ja die FAZ

  13. @jan schaap

    „Hat dieser Hanfeld eine andere Sendung gesehen, als ich?“

    Offensichtlich ja. Oder er kann einfach nicht anders, weil er seinem Kollegen von Altenbockum unbedingt den Rücken stärken will, siehe auch meinen Kommentar von 10:04 h.

  14. Auf die Gefahr hin, dass dies schon jemand gesagt hat. Ich empfand die Kombination Homöopathie und Rezo in einer Sendung als ein Glücksfall.

    Viele junge Menschen haben garantiert die Sendung hauptsächlich wegen Rezo geschaut. Damit hatten sie auch die zufällige Gelegenheit die Homöopathie mal aus der Kritiker-Perspektive zu sehen, die auch wir hier vertreten.

    Ich glaube nicht, dass viele junge Menschen sich freiwillig mit der Thematik auseinander setzen. Sie haben oft andere Interessen die bei ihnen im Vordergrund stehen. Was absolut nicht ungewöhnlich ist und auch etwas was ich nicht kritisieren will.

  15. Schön gemacht. Sehr unterhaltsame ca. 20 Minuten. :D
    Kleine Unsauberkeiten sind da geschenkt.
    Mal schauen ob es Wirkung zeigt.

  16. @ Bernd Harder 14. Juni 2019 um 14:15

    Danke.

    dieser Offene Brief http://netzwerk-homoeopathie.info/offener-brief-des-inh-an-den-bundesminister-fuer-gesundheit-zum-binnenkonsens-des-amg/ läßt wirklich nicht an Deutlichkeit zu wünschen übrig. Frontalangriff auf den Binnenkonsens.

    Sehr schön!

    Und auch mal von mir ein ganz großes Danke an Dich, GWUP und dieses Blog!

  17. Frau Anna-Lena Stauder beklagt in der Rheinpfalz: „Was der Debatte seit langer Zeit abhanden gekommen ist, ist der gegenseitige Respekt.“

    Und

    „Schulmedizin wie Homöopathie haben ihre Vor- und Nachteile. Während es sich bei ersterer häufig um die Behandlung von Symptomen handelt, wird in der Homöopathie der Mensch als Ganzes stärker in den Fokus gerückt.“

    Sowie

    „Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel. Gerade Natalie Grams, die jahrelang als homöopathische Privatärztin tätig war, müsste es doch besser wissen. Mit ihren Aussagen verhält sie sich recht undiplomatisch.“

    https://www.rheinpfalz.de/artikel/nach-boehmermann-satire-mehr-respekt-in-der-homoeopathie-debatte/

    Kann es sein, dass die Dame eine Homöopathieapologetin ist?

  18. @RPGNo1

    Hört sich alles nach den Standardfloskeln, die seit einer sehr langen Zeit nicht den aller kleinsten Hauch von einer Reformation erleben durften.

    „Schulmedizin wie Homöopathie haben ihre Vor- und Nachteile. Während es sich bei ersterer häufig um die Behandlung von Symptomen handelt, wird in der Homöopathie der Mensch als Ganzes stärker in den Fokus gerückt.“

    Was eben nicht der Fokus der Debatte ist. Die Vor und Nachteile in dem Umgang mit Patienten im allgemeinen sind kein unbedeutendes Thema. Dennoch ist der Umgang mit Patienten nicht der Kern der Unstimmigkeit zwischen der Homöopathie und den Kritikern. Die Unstimmigkeit besteht hauptsächlich in dem Nachweis der Wirksamkeit homöopathischer Mittel(chen).

    Hohle Phrasen eben. Und nerven-raubend.

  19. Böhmermann war richtig gut. So lustig kann Aufklärung sein. Der Brief des INH an Spahn ist auch gut. So kurz und klar kann man das machen.

  20. Und ich glaube, das passt gut zusammen. Die Anhänger der Homöopathie sind davon überzeugt, dass durch Verdünnen und Schütteln „geistartige Kräfte“ aus einer wirkstofflosen Flüssigkeit auf Zuckerkügelchen übergehen und von dort irgendwie in den Körper. Dass es auch homöopathische Mittel gibt, in denen noch Wirkstoffe nachweisbar sind, egal was sie nun bewirken mögen, muss hier nicht interessieren, es geht um die geheimnisvolle Transsubstantiation des Zuckers durch die „geistartigen Kräfte“. Sie machen aus Zucker ein Medikament.

    http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/06/14/wunderglaube-oder-pseudowissenschaft/

  21. @Jan schaap „ich bezweifle, dass Mitglieder des INH das besser rüberbringen würden…“

    Immerhin waren 3 Mitglieder des INH in Böhmermanns Sendung zu sehen (Grams, Lübbers, Aust) Gemeinsam wurde das richtig gut. ;-)

  22. Kann man den Brief an Herrn Spahn irgendwie noch nachträglich zeichnen? Ich wäre sofort dabei!

    Ansonsten: absolut GENIALE Leistung von Jan Böhmermann, eine solche Performance war schon lange überfällig. Aus meiner Sicht ein klarer Kandidat für ein Referat auf der nächsten SkepKon.

  23. @ Susanne Aust:

    Ich fand den Gastauftritt Deines Mannes auch sehr schön. Und C. Lübbers hat den Background „short but pregnant“ dargelegt.

  24. Ach ja: für das nächste Böhmermann-Video sollte das INH dringend eine grössere Anzahl an Makroglobuli zur Verfügung stellen…

  25. Ich wäre jetzt gerne ein Mäuschen bei der Homöopathielobby im allgemeinen und bei Hevert und Bajic im Speziellen. Eine solche Schelle durch eine Fernsehsendung und die nachfolgende Berichterstattung hatten sie bisher nicht.

    Was wollen sie also tun, wie reagieren? Erhält Jan Böhmermann jetzt auch eine Unterlassungserklärung zugestellt? Reicht der DZVhÄ eine Programmbeschwerde gegen ZDFneo wegen unfairer einseitiger Berichtersterstattung ein?

    Ich bin ja so neugierig.

    @noch’n Flo

    „Aus meiner Sicht ein klarer Kandidat für ein Referat auf der nächsten SkepKon.“

    Wie wäre es mit einer Steigerung? Böhmermann tritt beim nächsten Goldenen Brett auf oder übernimmt sogar die Moderation.

  26. Wussten Grams, Aust und Lübbers eigentlich, dass sie in Böhmermanns Sendung auftauchen würden, oder war es ein Überraschungsgeschenk?

  27. @nota.bene:

    „oder war es ein Überraschungsgeschenk?“

    Durchaus nicht:

    https://twitter.com/gwup/status/1139235504761769985

  28. „Verdünnen, Schütteln, Scheiße labern“ & verklagen! Wie erbarmungslos „sanfte“ Medizin mit Kritikern umgeht

    https://www.volksverpetzer.de/kommentar/hitzekindofmagic/

  29. https://scilogs.spektrum.de/detritus/verklagt-mich-doch-ihr-quacksalber%EF%BB%BF/
    „Verklagt mich doch, ihr Quacksalber“
    14. Juni 2019| Von Martin Ballaschk 9 Kommentare
    Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus – für diese bloße Tatsachenbeschreibung flatterten Kritikern vor ein paar Wochen Unterlassungsforderungen ins Haus. Der Absender: Pharmafirma und Homöopathikaproduzent Hevert. ZDF-Satiriker Jan Böhmermann animierte dies gestern zu einem Rundumschlag gegen die Scheinmedizin.“

  30. Ich verstehe gar nicht, wie sich diese Dubiose Firma „Hevert“ anmaßen kann, Unterlassungserklärungen rauszuhauen gegen allgemeingültige Aussagen. Ist „Hevert“ der Erfinder, Eigentümer oder Markeninhaber von „Homöopathie“ ? Wohl kaum.

    Keiner der Angeschriebenen hat Fa. „Hevert“ oder eines ihrer „Produkte“ direkt angesprochen. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt z.B. plötzlich jeder Autohersteller losklagen würde gegen jeden, der „behauptet“, Abgase seinen schädlich.

    Liebe Fa. „Hever“ – vertreibt vernünftige Produkte die nicht nur auf mittelalterlichen Glauben basieren und die Dämlichkeit und Leichtgläubigkeit von Menschen ausnutzen. Eure „Werbefilme“ sind ein Witz und zeigen doch überdeutlich, WAS für ein Kindergartenquatsch Homöopathie ist.

    „Wasser mit Erinnerung“ … man muß schon 1000x mit dem Kopf auf einen Tisch aufschlagen, um sowas zu glauben. Wer DEN Scheiß glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten, Hexen auf dem Wasser schwimmen und Kornkreise von UFOs stammen.

  31. In SciLogs wird ebenfalls über den Böhmermannauftritt berichtet.

    https://scilogs.spektrum.de/detritus/verklagt-mich-doch-ihr-quacksalber%EF%BB%BF/

  32. Bevor ein neues Medikament auf den Markt kommt, wird es in vielen Schritten geprüft. Bei homöopathischen Mitteln ist das anders. Die brauchen zwar eine Zulassung, um verkauft werden zu können, dafür reicht aber nach dem Prinzip des „Binnenkonsens“ die Bescheinigung von Homöopathen.

    https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/medikamente-wie-leicht-homoeopathische-mittel-zugelassen-werden-1

  33. Neomagazin ZDF!
    Wird im ZDF-Hauptprogramm eigentlich für Meditonsin oder andere Homöopathische „Arzneimittel“ geworben?

    Verdient das ZDF damit etwa Geld? Meditonsin macht doch Werbung? Warum geht man nicht mal gerichtlich gegen den Werbeslogan „natürlich“ an? Besteht Meditonsin aus Alkohol? Eine Gefahr für Kinder?

    Verbraucherschutzzentrale Hamburg mal einschalten.

  34. When it comes to health and medicine there is no room for wishful thinking. Facts matter, science is queen, and three times three makes nine.

    https://www.linkedin.com/pulse/three-times-makes-four-stefan-kirsch/

  35. @Gasthier
    Wegen des schlimmen Alkohols gibbet das ja auch als Globuli – und damit noch mal verdünnter.

  36. “ Die brauchen zwar eine Zulassung, um verkauft werden zu können, dafür reicht aber nach dem Prinzip des „Binnenkonsens“ die Bescheinigung von Homöopathen.“

    Und immer dran denken, mit einer homöopathischen Arzneimittelprüfung kann man das CERN ausschalten…

    Spinnerzitat:

    „Dann erzähle ich jetzt etwas, was durchaus Zweifel wecken kann. Vor einiger Zeit nahm ich selber Positronium und am Abend vor unserer Arzneimittelprüfung für Positronium in der SHS sah ich in der Tagesschau – nicht etwa in einer esoterischen Sendung, sondern in der Tagesschau! – ein Interview mit einem Kernphysiker, der sagte, dass er vor der Eröffnung und Anschaltung von Cern – einem riesigen Teilchenbeschleuniger – warnen muss, weil er befürchte, dass durch das Anschalten ein schwarzes Loch entstünde und nicht nur die Erde, sondern unsere gesamte Galaxis in 24 Stunden verschwinden würde.
    Am nächsten Tag habe ich mich bei der Arzneimittelprüfung von Positronium in die Mitte gestellt und gesagt: „Wenn Homöopathie wirkt, dann schaltet sich Cern nach unserer Arzneimittelprüfung von Positronium ab.“ Am nächsten Morgen kam in den Nachrichten die Information: „Cern wegen Magnetdefekt abgeschaltet.“

    https://www.kgsberlin.de/aktuell/artikel/eintrag/art90221.html

  37. Im Kommentarteil von dem von RPGNo1 verlinkten Scilogs-Artikel feiert inzwischen das Cranktum fröhliche Urständ – die Inschinöre (i.R.) sind eingetroffen. Wir sind mittlerweile bei Nahtodeserfahrungen, Bioresonanz und Pawlows Hund als Erklärungsansatz für HP angekommen. Wer also Lust hat auf ein paar Runden gaaanz grosses Damentennis (und ein paar völlig neue und total bescheurte „Argumente“) – ich gebe das Popcorn aus. :)

  38. @noch’n Flo

    Ich habe es gelesen. Es ist teilweise schon heftig, was da verbreitet wird. Ein Stammgast von SB (der Nicknamewechsler) ist natürlich auch schon eingetroffen, hat sich voll ins Getümmel geworfen und mit seiner Missionierungstätigkeit begonnen.

  39. @ noch‘n Flo:

    Ich finde, die Diskussion bei Scilogs hat das dem Thema adäquate Niveau erreicht.

  40. Was sind eigentlich „Zaubersätze“ für die MTA´S bei Hevert von einer Couching Trainerin? Für solche Werbeveranstaltungen/Manipulation bekommen Ärzte – Apotheker – MTA auch noch Punkte gut geschrieben! Und dazu noch die tolle Einkaufstasche „I love Nature“!
    Und die Referenten bekommen dafür sicherlich noch Geld! Unfassbar!

    Quellen:
    https://www.hevert-veranstaltungen.de/apotheken-symposien/
    https://www.hevert-veranstaltungen.de/pta-fortbildung/
    16:15 – 17:15 Uhr Praxistipps für das Beratungsgespräch:Zaubersätze, Cross-Selling und Co.

    Das Apotheken-Symposium von Hevert-Arzneimittel
    Die Symposien für Apothekerinnen und Apotheker sollen mehr sein als bloße Wissensvermittlung. Vielmehr will Hevert-Arzneimittel Ihnen eine wissenschaftliche Perspektive darüber verschaffen, wie die Naturheilkunde unser Unternehmensmotto trägt: „Von Natur aus wirksam“. Neben den naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten verschiedenster Beschwerden möchten wir Ihnen, im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien, wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit in Ihrer Apotheke geben. Zusätzlich besteht auch Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch mit Kolleginnen/Kollegen und den Experten des Apotheken-Symposiums, natürlich eingebettet in die idyllische Landschaft des Nahetals. Besuchen Sie unser Symposium und lernen Sie das Unternehmen Hevert aus einem etwas anderen Blickwinkel kennen.
    Die Symposien für Erstteilnehmer sind mit 13 Punkten der ApothekerKammer Rheinland-Pfalz zertifiziert und die Wiederkehrer-Veranstaltungen mit 10 Punkten.
    Die nächste Veranstaltung
    findet vom 20. – 22. September 2019 in Bad Sobernheim und Nussbaum statt.
    Unsere Referenten für die Symposien 2019 sind unter anderem:
    Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Dr. med. Rainer Matejka, Dr. med. Siegfried Schlett, Dr. med. Ammerschläger, Dr. Dirk Lemke, Dr. Christiane Schröder, Dr. med. Axel Bolland, Apothekerin Sabine Bäumer, Dipl. Psychologe Bernhard Adelberg, HP Gabriele Kirchler und HP Bettina Feick.

    Die Fachvorträge:
    Stress entsteht im Kopf – mit Strategie zurück zur Balance
    Das Akut-Immun-Programm mit Homöopathie und Mikronährstoffen
    Funktionen, Wirkungen und Anwendungsbeispiele für die wichtigsten B-Vitamine
    Ohne Sonne kein Leben, ohne Vitamin D schlechte Prognose – das Update zum Sonnenhormon
    Synergieeffekte der modernen Felkekur

  41. Ganz vergessen, die Hevert Werbeveranstaltung kostet auch noch 279€

  42. @ RPGNo1:

    Ach, der Roger mal wieder – gääähn…

    Immerhin hat er sofort Gegenwind bekommen.

  43. @noch’n Flo
    Jetzt heißt er fliegenklatsche. Oder war es doch postel 19? Apostel 19? 19. Apostel?

    Muss schwer sein, so viele Sockenpuppen unter Kontrolle zu halten. Der Prädikant sollte aufpassen, dass es ihm nicht einst wie Alf ergeht.

    https://www.fernsehserien.de/alf/folgen/2×23-paules-puppenspieler-8705

  44. @ RPGNo1
    Das sind doch keine Sockenpuppen. Es ist nach zwei bis drei Postings klar, dass das Prediger Robert ist. Im Falle der fliegenklatsche (sein 19. Nick seit ich zu zählen begonnen habe) hat er sich ja schon im ersten Beitrag selbst „geoutet“.

    Das „Scheiße labern“ wie im Böhmermann-Beitrag betreibt er bei scilogs genauso, wie auf den scienceblogs.

    Um die Abgedrehtheit eines KRichard oder Elektroniker zu erreichen, muss er allerdings noch etwas zulegen.

  45. @RainerO

    Sockenpuppe war auch mehr despektierlich gemeint. Jeder, der schonmal mit Robert zu tun gehabt hat, erkennt ihn sofort an seinem speziellen Duktus. Und mit KRichard und dem Elektroniker hat gleich zwei best friends gefunden.

  46. Boah… 279€?
    Für Umsonst hätte ich mir die 13 Punkte geholt. So viele Fortbildungspunkte auf einmal kriegt man sonst nur schwer.

  47. Der Binnenkonsens hilft nicht immer:
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/monapaxcontramutan-saeften-droht-das-aus-bfarm-gegen-klosterfrau/

    Monapax und Contramutan können sich nicht auf den Binnenkonsens berufen, weil die Verarbeitung als Saft im homöopathischen Arzneibuch nicht vorgesehen ist.

  48. Harald Schmidt motzt über Böhmermann und seine Aktionen:

    https://de.nachrichten.yahoo.com/beim-zdf-kotzt-man-strahl-113958019.html

  49. Ist Harald Schmidt etwa neidisch, weil Jan Böhmermann Erfolge aufweist, welche er selbst seit Jahren nicht mehr hatte?

    Oder hat er einfach nur einen schlechten Charakter?

    Über Pocher (ganz egal, wie man zu dem stehen mag) hat Schmidt nach dem Ende von Schmidt & Pocher ja auch einiges vom Stapel gelassen. Und mit Manuel Andrack schien zum Ende auch einiges nicht mehr zu stimmen.

  50. @ RPGNo1:

    Naja, von Harald Schmidt wurde ja des öfteren kolportiert, dass er ein ziemlicher Narziss und Neurotiker sei…

    Aber er soll sich mal nicht zu haben – seine grössten Erfolge hatte er ebenfalls mit einem etwas „gröberen“ Humor und einer sehr direkten Art.

  51. @ RPGNo1
    „Ist Harald Schmidt etwa neidisch, weil Jan Böhmermann Erfolge aufweist, welche er selbst seit Jahren nicht mehr hatte?“

    Dass Harald Schmidt es mit „Fair Play“ nicht immer so genau nimmt und auch mal gern seine Ellbogen einsetzt, durfte ich vor ca. 35 Jahren im Rahmen von Dreharbeiten für eine TV-Sendung spüren (wenn ich mich richtig erinnere, handelte es sich um die Sendung „Schmidteinander“).

    „Oder hat er einfach nur einen schlechten Charakter?“

    Er wohnt nur wenige Straßen von mir entfernt. Wenn sein Charakter nach den Schilderungen von Menschen aus seiner Nachbarschaft beurteilt würde, dann käme mutmaßlich (nach dem, was ich in den Jahren alles so hörte) als Antwort ein klares Ja.

    Das erinnert mich übrigens sehr an den früheren TV-Moderator H.M. Als der wegzog, jubelten die Nachbarn.

  52. Naja, H. Schmidt war (aus meiner Sicht) immer dann am besten, wenn er einen starken Gegenpart in der Sendung hatte. Ganz alleine hat er nur wenig gerissen. Und wenn jemand tatsächlich so narzisstisch ist, wie man es über Herrn Schmidt hört, fällt es ihm natürlich schwer, nicht alleine im Rampenlicht zu stehen.

    Bei „Schmidteinander“ fand ich übrigens Herbert Feuerstein meist besser als Harald Schmidt, bin damals Fan von ihm geworden.

  53. @noch’n Flo

    „Aber er soll sich mal nicht zu haben – seine grössten Erfolge hatte er ebenfalls mit einem etwas „gröberen“ Humor und einer sehr direkten Art.“

    Dem kann ich nur zustimmen.

    „Naja, H. Schmidt war (aus meiner Sicht) immer dann am besten, wenn er einen starken Gegenpart in der Sendung hatte. […] Bei „Schmidteinander“ fand ich übrigens Herbert Feuerstein meist besser als Harald Schmidt, bin damals Fan von ihm geworden.“

    Ich empfand „Schmidteinander“ als die beste Sendung von Schmidt eben wegen seines kongenialen Gegenparts Harald Feuerstein. „Schmidt & Pocher“ hatte auch einiges Potential, auch wenn es nicht an „Schmidteinander“ ranreichte.

    Die Soloausflüge im Late-Night-Talk waren hingegen immer nur so lala, deswegen habe ich nur dann mal reingeschaut, wenn Gäste angekündigt waren, die mich persönlich interessierten.

  54. @ Pierre Castell

    Danke für den Einblick.

    „Schmidteinander“ lief übrigens von 1990 – 1994 (ist das tatsächlich schon wieder so lange her?). Mir fiel die Sendung erst dann so richtig auf, als sie ab 1994 in der ARD ausgestrahlt wurde.

  55. @ RPGNo1:

    „Mir fiel die Sendung erst dann so richtig auf, als sie ab 1994 in der ARD ausgestrahlt wurde.“

    Dito. Aber im Laufe der Jahre konnte ich noch eine Reihe von älteren Folgen sehen, da war der Humor noch deutlich anarchischer.

    Wolpers!

    @ Bernd Harder:

    Sorry für das fortgesetzte OT!

  56. @noch’n Flo:

    Ein Jammer, dass wir hier keine Werbung haben, die nach Klicks bezahlt wird …

  57. @ RPGNo1
    „Schmidteinander“ lief übrigens von 1990 – 1994!“

    Danke für die Info.

    Dann muss es eine andere Sendung gewesen sein.

    Mein Begegnung, von der ich berichtete, muss Anfang der 1980ér Jahre gewesen sein und lief – wenn ich mich nicht irre – im WDR.

  58. @Bernd Harder

    https://www.youtube.com/watch?v=ZeET7Z1ZGlw

    Das war es jetzt auch mit OT. ;)

  59. @ P. Castell:

    „Dann muss es eine andere Sendung gewesen sein.

    Mein Begegnung, von der ich berichtete, muss Anfang der 1980ér Jahre gewesen sein und lief – wenn ich mich nicht irre – im WDR.“

    Mit Verlaub, aber könnte es sein, dass Sie sich da irren? Der Wikipedia-Eintrag von Herrn Schmidt sagt nämlich:

    „Seine ersten Fernseherfahrungen machte Schmidt ab März 1988 beim Sender Freies Berlin mit der Sendung „MAZ ab!“, die ab 1989 im Ersten ausgestrahlt wurde. 1990 folgten die Sendungen „Pssst …“ (eine Rateshow nach dem Vorbild der Show „Was bin ich?“ von Robert Lembke) und Schmidteinander, die er gemeinsam mit Herbert Feuerstein bis Dezember 1994 moderierte.“

    Oder war es eventuell eine Theaterproduktion, die im TV übertragen wurde? Wikipedia weiss dazu:

    „1984 wechselte Schmidt zu Kay Lorentz ans Düsseldorfer Kom(m)ödchen, wo er bis 1989 blieb und seine kabarettistische Laufbahn unter Anleitung von Lore Lorentz begann. Im Jahr 1985 ging er mit seinem ersten Soloprogramm „Ich hab’ schon wieder überzogen“ auf Tournee. Weitere Soloprogramme waren 1988 „Überstehen ist alles“ und 1992 „Schmidtgift“. „

  60. @ RPGNo1:

    „Das war es jetzt auch mit OT. ;)“

    Hast Du das auch mit Oma Sharif abgesprochen? ;)

  61. @ noch´n floh

    Bei Gelegenheit schau ich mal in meinen uralten Unterlagen nach.

    Eine Theaterproduktion war es nicht. Es handelte sich um eine Fernsehproduktion.

    Vielleicht war es noch nicht sein eigenens Sendeformat. Ich weiß, dass die Aufnahmen in Bonn stattfanden und ziemlich am Anfang meiner professionellen Laufbahn als Täuschungskünstler bzw. Showtaschendieb waren (Ende der Siebziger) und ich meine, dass diese Begegnung Anfang der Achziger war, spätestens 1983, da 1984 für mich ein ereignisreiches Jahr gewesen ist (auch was TV-Auftritte anging) und ich mich daran und die Jahre danach noch recht gut erinnern kann.

  62. Ein Interview mit Matthias Hevert

    oder

    Wie präsentiere ich einen echten Eiertanz, indem ich mich um klare Aussagen drücke.

    https://www.pharma-relations.de/personen/interviews/201enicht-ueber-den-placebo-effekt-hinaus201c-5653.html

    Kostprobe gefällig?

    Pharma relations: „Als Beispiele für die Wirksamkeit „nicht über ein Placebo hinaus“ wurde im „Neo Magazin Royale“ ein Ausschnitt aus „Spiegel TV“ gezeigt, in dem aus einer einprozentigen Kochsalzlösung durch Potenzierung – der sogenannten Verschüttelung – das Medikament „Natrium Chloratum C1“ hergestellt wurde. Ist diese Darstellung nach der homöopathischen Lehre richtig?“

    Hevert: „Als Betriebswirt kann ich hierzu keine fundierte Aussage machen.“

  63. Supergeil! Wenn wir ihn beim Wort nehmen, dann hat der Herr Hevert ungefähr genauso viel Ahnung von der Herstellung seiner Produkte, wie der berühmte Esel vom Harfeschlagen.

    ACH ÜBRIGENS, HERR HEVERT, IHRE HOMÖOPATHISCHEN MEDIKAMENTE WIRKEN NICHT ÜBER DEN PLACEBOEFFEKT HINAUS.

  64. „Der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach, möchte gesetzlichen Krankenkassen die Kostenerstattung von unwirksamer Homöopathie verbieten.
    […]
    „Wir führen keinen Kreuzzug gegen Heilpraktiker und Naturheilverfahren“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Karin Maag, dem Tagesspiegel.“

    https://www.tagesspiegel.de/politik/im-sinne-der-vernunft-und-aufklaerung-spd-politiker-will-kostenerstattung-von-homoeopathie-verbieten/24515780.html

    „Heilpraktiker und Naturheilverfahren“

    KOPF –> TISCH!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.