gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Weitere Reaktionen: „Wie ein Pharmakonzern Kritiker unter Druck setzt, um ein umstrittenes Milliardengeschäft zu retten“

| 7 Kommentare

Neues von der Causa Hevert:

Bei Bayern 2,

Zuckrige Kügelchen, die allerhöchstens einen Placebo-Effekt haben oder wirksames Medikament? Beim Thema Homöopathie scheiden sich die Geister. Aber Globuli und andere homöopathische Arzneimittel verkaufen sich gut. Pharmahersteller setzen jedes Jahr mehrere hundert Millionen Euro um und ärgern sich, wenn jemand den Nutzen ihrer Produkte in Frage stellt. Gerade dann, wenn es Mediziner sind. Ein großer Hersteller reagiert jetzt mit Abmahnungen.

… im arznei-telegramm,

… im Skeptical Inquirer

… und bei Business Insider:

Grams fordert […] politische Entscheidungen. Das Gesundheitsministerium müsse die besondere Therapierichtung, zu der die Homöopathie gehört, abschaffen und die Homöopathie aus dem Status eines Arzneimittels entlassen — bis ein solider Wirknachweis vorliegt. „Dann kann immer noch jeder Homöopathie anwenden — auf eigene Kosten und Verantwortung“, sagt Grams.

Tatsächlich sind eher gegenläufige Tendenzen zu beobachten:

Die Naturheilverbände streben offensichtlich eine Erweiterung der Binnenkonsensregelungen im Gesundheitswesen an,

schreibt Dr. Joseph Kuhn im Science-Blog Gesundheits-Check.

Insofern hat der Physiker Nicolas Wöhrl von Methodisch inkorrekt völlig recht:

Übrigens sind Homöopathie, Natalie Grams und die SkepKon auch im neuen Minkorrekt-Podcast (Folge 144) ein Thema.

Zum Weiterlesen:

7 Kommentare

  1. Homöopathen sammeln schon Spenden, die Ärmsten:

    https://www.homoeopathie-verstehen.at/spenden/

  2. @crazyfrog

    Wofür den diese Spenden ? Für die Rosenkränze die auf dem Grab der Homöopathie niedergelegt werden sollen ? ;)

    Ich hoffe darauf, dass sich die Homöopathen damit selbst ins Knie schießen. Sie werden die Sache vielleicht auch selbst an die ganz große Glocke hängen. Und vielleicht sind auch unsere Behörden dann gezwungen sich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen.

  3. @ nihil jie:

    „Für die Rosenkränze die auf dem Grab der Homöopathie niedergelegt werden sollen ?“

    Gefertigt aus vielen kleinen Kügelchen. :P

  4. @noch’n Flo

    in mühevoller Handarbeit beim Vollmond gefertigt ;)

    Ja Flo. Die Geschichte wird immer skurriler. Es ist echt unglaublich. Dabei ist der Placeboeffekt an sich ziemlich interessant und einer Erforschung absolut wert. Aber das reicht den Homöopathen nicht. Es muss ums verrecken etwas magisches sein verpackt in einer pseudowissenschaftlichen Sprache.

    Kurt Tucholsky sagte sagte mal zu Anthroposophie, und das gilt aus meiner Sicht genau so für die Homöopathie; (Sinngemäß)

    „Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und die Anthroposophen hantieren mit Riesenbegriffen“

  5. Für alle wissenschaftlich-rational denkenden Menschen ist diese Geschichte jedenfalls ein Warnsignal. In einer Zeit der alternativen Fakten brauchen mir mehr Wissenschaft in der öffentlichen Diskussion, nicht weniger. Was wahr ist, muss man sagen dürfen – egal, wem es passt oder nicht. Wir dürfen die Wissenschaft und ihre Ergebnisse nicht zurückdrängen lassen. Nicht von der Politik, nicht von Wirtschaftsunternehmen und nicht von Anwaltsbriefen.

    https://futurezone.at/meinung/wissenschaft-kann-man-nicht-verklagen/400516717

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.