Neues Video von Skeptics in the Pub Köln:
Manchmal tauchen Muster in Daten auf, wo gar keine sind. Dahinter steckt nicht immer böswillige Manipulation. Häufig sind es vollkommen nachvollziehbare Fehler in der Interpretation – denn das menschliche Gehirn ist nun mal auf Mustererkennung ausgelegt. Und manchmal macht ein übersehenes Detail in der Analyse den Unterschied. In anderen Fällen liegt überhaupt kein Fehler vor, sondern der Zufall hat uns ein Schnippchen geschlagen.
All diese Fälle zeigen vor allem eins: Statistik muss nicht langweilig und trocken sein, sondern hält die ein oder andere spannende Geschichte bereit. Dramatisch, wenn es um erhöhte Krebsraten geht, oder amüsantere, wenn ein verzauberter Würfel die Hauptrolle spielt. Daten sprechen, aber leider furchtbar undeutlich; auch kritisches Denken schützt nicht immer vor Missverständnissen. Unsere Reise durch das wilde Land der Daten soll aber ein paar „Sprachbarrieren“ aus dem Weg räumen.
Die nächste Veranstaltung („Globuli, Kornkreis und dreimal schwarzer Kater“ mit Mirko Gutjahr) findet am 18. Juni statt.
Zum Weiterlesen:
- Get Rid of “Statistical Significance”, NeuroLogica-Blog am 22. März 2019
- Video: „Die PSI-Tests der GWUP – 10.000 Euro für den Nachweis von Paranormalem“ bei Skeptics in the Pub Köln, GWUP-Blog am 3. März 2019
- Video von Skeptics in the Pub Köln: „Evolutionstheorie – Affengeil oder Holy Shit?!“ GWUP-Blog am 12. Februar 2019
21. April 2019 um 23:33
Vorher gibts noch am 7. Mai den Kölner Skeptiker-Stammtisch:
https://www.facebook.com/events/783841018682332/
23. April 2019 um 20:08
Dazu:
https://hpd.de/artikel/richtige-daten-falsche-schluesse-16739