gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie im Youtube-Kanal „Warum skeptisch sein?“

| 3 Kommentare

Der neue Youtube-Kanal „Warum skeptisch sein?“ behandelt aktuell das Thema Homöopathie.

Bislang sind dazu die Videos „Magisches Denken“ und „Das Ähnlichkeitsprinzip“ sowie „Wie macht man ein homöopathisches Medikament?“ erschienen.

Darüber hinaus gab’s seit unserem letzten Update („Akustische Illusionen“) die weiteren Folgen

Zum Weiterlesen:

  • Neues Video von „Warum skeptisch sein?“: Akustische Illusionen, GWUP-Blog am 14. April 2019
  • „Homöopathie verstößt gegen das oberste ärztliche Gebot“, GWUP-Blog am 19. April 2019
  • „Projekt: Homöopathie und ich“ bei dieAusrufer

3 Kommentare

  1. Deutschland und sein Krankenkassen-System: Ob privat oder gesetzlich versichert – hier bekommen wir sogar die Homöopathie bezahlt. Was es damit auf sich hat, kommentiert auch unser Autor: Solange wir uns mit Kügelchen therapieren, kann es uns so schlecht nicht gehen.

    https://www.stern.de/neon/herz/psyche-gesundheit/globuli-fuer-alle–krankenkassen-zahlen-fantasie-medikamente—muss-man-das-schlucken—8658438.html

  2. Zitat crazyfrog und andere:

    „Solange wir uns mit Kügelchen therapieren, kann es uns so schlecht nicht gehen.“

    Ich würde da sogar noch viel weiter gehen, gerade in Anbetracht dessen, dass es uns wohl im Augenblick zu gut geht.

    Es wird über so vieles diskutiert, was zu viele Menschen ablenkt. Von wichtigeren Themen.

    Homöopathie wird bezahlt, ob sie hilft oder nicht.

    Statt das schnell zu regulieren, wird die Schulpflicht der demonstrierenden Schulstreiker in den Vordergrund gerückt. Hier wird das eigentliche Problem, nämlich das zugrunde liegende Thema, verwischt und von allen Parteien Ablenkung betrieben.

    In der Gesellschaft sind Globuli aktuell doch wohl eher ein zurückhaltendes Thema. Natürlich können sie schaden, aber im Augenblick sollte die Aufklärung, gerade angesichts der vorherrschenden Themen in den Medien, in andere Richtungen gelenkt werden.

    Impfpflicht wird diskutiert, ein nötiges Thema, dennoch wird es auch als Ausweichthema benutzt.

    Hier wird das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit des Einzelnen vorgeführt, und das Wohl der Allgemeinheit ad absurdum geführt.
    Niemand hat das Recht, anderen durch Untätigkeit zu schaden.

    Globuli sind immer Thema, und angesichts einiger Scharlatane auch durchaus gefährlich. Aber man sollte die Augen offenhalten.
    Impfen ist immer Thema, und angesichts einiger Irrer sehr wichtig. Aber auch andere aktuelle Themen wünsch ich mir hier.

    Ich vermisse, seit meinem Eintritt bei der GWUP, das ein oder andere Thema.

    Klima? Energie?

    Die „Südlink“ Stromtrasse wird mit Demonstrationen bekämpft, und auf den Transparenten stehen Dinge wie „Keine Strahlung über unser Dorf“, obwohl es eine Gleichstromverbindung ist, die absolut keine elektromagnetische Strahlung verursachen kann, das ist physikalisch nicht möglich.

    Hier fehlt mir die Aufklärung.

    Und auf der einen Seite ist eben genau diese Verbindung dazu da, erneuerbare Energie in den Süden zu bringen, auf der anderen Seite demonstrieren jetzt aber wieder viele Menschen dagegen, weil sie Atomstrom leiten „könnte“.

    Die Saarländer leben und werden noch eine Weile vom französischen Atomstrom leben müssen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das dauert eben.

    Wenn sich das ändern soll, dann wäre „Südlink“ doch mal ein Anfang.

    Davon lese ich hier aber leider nichts.

    Im Moment wird all unser Strom in einen Eimer gekippt und je nach Bedarf hier und dort abgeliefert, und auch wenn jemand nur Weißwein bezahlt, so bekommt er trotzdem einen Mischmasch aus weiß und rot.

    Oder glaubt jemand tatsächlich, dass er nur den Windstrom bekommt, den er zahlt, auch wenn der Nachbar zur Linken Atomstrom kauft? In MÜNCHEN????

    Wie naiv kann man sein?

    Ihr hängt alle an derselben Zuleitung und im selben Netz.

    Kein Mensch kann unterscheiden, wo seine Energie produziert wird. Das wird nach Bedarf geschaltet. Ansonsten würde bei Windstille bei den Ökos das Licht ausgehen…

    Greta Thunberg ist da, und sie wird nicht gehen. Mit ihr die Demos….

    Bitte, es ist ja vollkommen richtig über Homöounsinn und Impfdummköpfe zu diskutieren, aber ich bitte alle: Ich lese hier als Mitglied kaum was anderes mehr.

    Könntet Ihr euch bitte auch mal ein bisschen um das kümmern, was sonst noch so an unwissentschaftlichem Unsinn passiert? Würde mich wirklich interessieren.

    Nichts für ungut und vielen Dank!

  3. @Carsten:

    Ich antworte mal rein persönlich, nicht „offiziell“ im Namen der GWUP – das müssen andere tun.

    Das Thema „Klima und Energie“ haben wir ja meinem Eindruck nach auf dem Schirm. Und manchen (vielen?) GWUP-Mitgliedern ist auch das schon zu viel.

    Warum?

    „Könntet Ihr euch bitte auch mal ein bisschen um das kümmern, was sonst noch so an unwissentschaftlichem Unsinn passiert?“

    Das ist genau der Punkt:

    Die GWUP heißt nicht „Gesellschaft zur Bekämpfung von unwissenschaftlichem Unsinn jedweder Art“ – sondern wir haben einen eindeutigen USP auf „außergewöhnlichen Behauptungen“, Pseudo- und Parawissenschaften sowie Wissenschaftsleugnung.

    Themen wie z.B. das bayerische „Bienenschutz“-Volksbegehren oder die Energieversorgung im Allgemeinen fallen da eigentlich nicht drunter.

    Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich Ihr Anliegen. Ich würde Ihnen raten, zur Konferenz zu kommen und am Samstag nachmittag den Vorstand darauf anzusprechen.

    Dazu ist dieses Jahr explizit die Gelegenheit im Programm/Zeitplan geschaffen worden:

    https://www.skepkon.org/programm

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Sie dort etwas erreichen können, denn eine Art programmatischer Erklärung von Herrn Sarma liegt ja bereits (wenn auch nur auf Englisch) vor:

    https://skepticalinquirer.org/2018/07/skepticism_reloaded/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.