gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Kontraste“-Beitrag über „Impfgegner und Impffaule“

| 22 Kommentare

Gestern Abend bei Kontraste:

Insbesondere im bürgerlich-alternativen Milieu gibt es viele Impfgegner, bestärkt in ihrer Ablehnung von medizinisch sinnvollen Impfungen werden sie oftmals durch Anthroposophen und Heilpraktiker. So sind Kinder an Waldorfschulen weitaus weniger geimpft als an anderen Schulen.

Die Folge: immer wieder gibt es hier Epidemien, die Kinder, die nicht geimpft werden können, in Lebensgefahr bringen können.

Der Beitrag (zirka zehn Minuten) fokussiert insbesondere auf die grün-anthroposophische Szene.

Mit dabei: ein Ministerpräsident, der überzeugt ist, dass wir „Rudolf Steiners Lebenswerk […] Impulse in fast allen Lebensbereichen“ verdanken. Und ein grüner Kreisrat, der glaubt, dass Kinder die Masern „brauchen“ und die Impfung dagegen eh keine Wirkung hat.

Oh je. Da hat die Grüne Jugend noch viel zu tun.

Allerdings muss man dazusagen, dass auch andere Politiker (zum Beispiel von der Berliner AfD) das Prinzip der Herdenimmunität nicht so wirklich verstanden haben.

Zum Weiterlesen:

  • Debatte bei den Grünen: Das Impf-Dilemma, Spiegel-Online am 3. April 2019
  • Geo-Titelgeschichte „Impfen! Oder etwa nicht?“ jetzt online, GWUP-Blog am 21. März 2019
  • André Sebastiani: Anthroposophie. Alibri 2019, 168 Seiten, 10 €
  • Impfpflicht: Das Zaudern vergrößert die Skepsis, Süddeutsche am 12. April 2019
  • Bundesgesundheitsblatt: Leitthema „Impfen in Deutschland“ (Ausgabe 4/2019)

22 Kommentare

  1. @crazyfrog:

    „Die Psychologin Cornelia Betsch forscht zu Impfakzeptanz. Sie kann die Masern-Impfpflicht in Kitas in Brandenburg verstehen, warnt aber vor negativen Konsequenzen.“:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-04/kita-impfpflicht-masern-viruserkrankung-brandenburg

  2. Ich frage mich, wie die Landesregierung in Brandenburg den Landtagsbeschluss umsetzen wird. Ein Einzelimpfstoff gegen Masern ist nicht ohne Weiteres verfügbar. Wird es aus „technischen Gründen“ daher eine Impfpflicht gegen Masern, Mumps und Röteln geben? Oder werden Mumps und Röteln in der Rechtsvorschrift nicht erwähnt, als stille Pflicht? Und wie wird das juristisch zu bewerten sein?

  3. @Bernd Harder „Insbesondere im bürgerlich-alternativen Milieu gibt es viele Impfgegner“

    Wie hoch ist die Zahl der Impfgegner?

  4. Zwischen zwei und vier Prozent der Bevölkerung „harte“ Impfgegner (andere sagen bis fünf Prozent) und rund zehn Prozent „Impfskeptiker“.

  5. Dass Brandenburg als erstes Bundesland die Masernimpfplicht für Kinder eingeführt hat, lässt hoffen. Nötig wäre es auf Bundesebene – denn gutgemeinte Appelle und wissenschaftlich fundierte Erklärungen haben wohl nicht gereicht.

    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kommentar-zur-einfuehrung-der-masernimpfpflicht-in-brandenburg-endlich-16138502.html

  6. @ J. Kuhn:

    Ganz einfach: es muss eine Masernimpfung im Impfpass stehen. Ob da dann noch andere Impfungen zusätzlich verabreicht wurden, ist unerheblich, genauso wie die Nichtverfügbarkeit eines Mono-Impfstoffes. Masernimpfung ist Pflicht, alles andere uninteressant. Punkt.

  7. @ noch’n Flo:

    „Punkt“

    Wäre „Basta“ nicht besser gewesen? Mit Ausrufezeichen? Wobei Du, was die Form apodiktischer Forderungen angeht, durchaus schon von Greta gelernt hast. Weiter so.

  8. @Bernd Harder Danke für die Antwort. 2-4 Prozent habe ich auch schon mal errechnet.

    Nur zum Nachdenken: Die machen mehr Lärm als die überwiegende Mehrheit und bekommen viel zu viel Sendeplatz zur Verfügung gestellt.

    Und wenn man sich die lautesten Vertreter anschaut, kann man nicht verstehen, wie irgendjemand mit etwas Verstand denen anhängt.

    Das bedeutet, da übertrumpft etwas den Verstand. Ich denke es ist die Angst. Vielleicht kann das mal jemand analysieren, wie das Aufbauschen vergleichbar geringer Nebenwirkungen stärkere Gefahren einfach wegwischen kann.

  9. @ J. Kuhn:

    Diesmal hast Du aber die Schwedin ins Spiel gebracht, nicht ich. ABer ich gebe zu, dass ich mir hier ihr Credo „scheissegal wie, es z$hlt nur, was am Ende hinten rauskommt“ zu eigen gemacht habe.

    Wohin Dein miesepetriges Zerreden eines Themas führen kann, haben ja die Erwachsenen zur Genüge vorgemacht, diese Zeiten sind dank Greta endlich vorbei.

  10. @ roel:

    In Bayern haben zuletzt 2,2 % der Eltern bei der Schuleingangsuntersuchung angegeben, dass sie alle Impfungen für ihr Kind ablehnen (wobei darunter auch medizinische Kontraindikationen sind und ein Teil der Kinder trotzdem gegen das eine oder andere geimpft ist). Quelle: Gesundheitsreport Bayern 2/2018, Seite 8, https://www.lgl.bayern.de/publikationen/doc/gesundheitsreport_2018_02.pdf

    @ noch’n Flo:

    Basta! Grüße an Greta, vielleicht werdet ihr ja doch noch Freunde.

  11. @ crazyfrog:

    „Nahles spricht sich klar für Impfpflicht aus“

    Wenn Lauterbach und Nahles dafür sind, muss es falsch sein.

  12. „Wenn du dich nicht impfen lässt,stirbt ein Einhorn!“
    Schwarze Öko-Pädagogik…
    oder
    „Robert Habeck kann nicht mehr sprechen,wenn du..!“
    oder
    „Trump kauft alle Waldorf-Schulen auf,
    um Golfplätze zubauen,wenn du…!“
    Markus Söder baut ne Startrampe für die absoluteperfekte Chemtrail-Unterwerfungsrakete,wenn du…!“

  13. @Bernd Harder: Ich denke, es wirkt für viele auf den ersten Blick nicht sehr bedrohlich, wenn sie von 2-4% Impfverweigerern lesen. Auch 5% sind wohl realistisch und scheinen zuerst noch erträglich.

    Viele lassen aber außer acht, dass sich die Impfgegner an Knotenpunkten im Lande häufen.

    *hüstelhüstelWaldorfschulehüstel*.

    Im „Bermuda-Dreieck der Steiner-Jünger“, der anthroposophischen Hochburg hier im Nordrhein-Westfälischen Ennepe-Ruhr-Kreis lagen die Durchimpfungsraten teils nur bei 55-63% (Vacmap.de). Der Bundesdurchschnitt wirkt also nicht sehr bedrohlich, die Auswirkungen vor Ort sind es in manchen Gebieten schon.

  14. @ J. Kuhn:

    „Wenn Lauterbach und Nahles dafür sind, muss es falsch sein.“

    Die beiden sind aber auch für FFF.

  15. @ noch’n Flo:

    Da gilt die Regel 7 Punkt 3: „Außer sie haben Recht.“

  16. @ J. Kuhn:

    „Da gilt die Regel 7 Punkt 3: „Außer sie haben Recht.““

    Über der steht selbstverständlich Regel Nummer 1: Flo hat immer Recht.

    Ergänzt durch Regel Nummer 2: Sollte Flo – wider Erwarten – mal nicht Recht haben, tritt automatisch Regel Nummer 1 in Kraft.

  17. Ein Aufruf eines SKeptikers, der derzeit auf den Herdenschutz angewiesen ist:

    http://scienceblogs.de/nucular/2019/04/16/rettet-mein-leben-impft-eure-kinder/

  18. Ohne es zu wissen, hat ein Mann die Masern von New York nach Michigan verschleppt. Mindestens 39 Menschen steckten sich an. Der Fall zeigt, wie schnell sich die Krankheit verbreitet – und wie sie sich eindämmen lässt.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-in-den-usa-patient-null-wie-ein-mann-die-viren-nach-michigan-brachte-a-1263119.html

  19. Für Frank Ulrich Montgomery greift die Debatte um eine gesetzliche Impfpflicht gegen Masern zu kurz. Ziel müsse es sein, mehrere Krankheiten durch Impfungen auszurotten.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-04/masern-impfpflicht-aerztepraesident-frank-ulrich-montgomery

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.