gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geo-Titelgeschichte „Impfen! Oder etwa nicht?“ jetzt online

| 6 Kommentare

Jetzt online: die GEO-Titelgeschichte (3/2019) „Impfen! Oder etwa nicht?“ von Vivian Pasquet.

Auch abseits des berühmten „Masern-Prozesses“ hat der Streit zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern irrsinnige Züge angenommen. Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, tauschen sich in geschlossenen Facebook-Gruppen über „Impfmobbing“ aus. Ärzte schmeißen impfmüde Patienten aus ihrer Praxis. Werden Filme von Impfgegnern im Kino gezeigt, sichern schon mal Polizisten den Kinoeingang.

Das ist auch deshalb beachtlich, weil die Gruppe der harten Impfgegner in Deutschland eher klein ist: Gerade einmal rund zwei Prozent lassen sich oder ihre Kinder überhaupt nicht impfen. Diese Gruppe ist allerdings auch sehr laut. Impfgegner pflegen eigene Internetseiten, sie geben Magazine wie den „impf-report“ heraus, sie treffen sich zu Stammtischen und auf Demonstrationen. So kann der Eindruck entstehen, dass es zwei Seiten im Streit ums Impfen gäbe, Gegner und Befürworter.

Doch es gibt noch eine dritte Gruppe von Menschen. Sie agiert leiser, aber sie kann entscheidend für die Gesundheit einer Nation sein: die Impfskeptiker […]

Zum Weiterlesen:

  • Impfen!? Alle Antworten für die richtige Entscheidung, geo.de am 21. März 2019
  • „Impfen! Oder etwa nicht?“ – Lesenswerte Titelgeschichte im neuen „Geo“-Magazin, GWUP-Blog am 15. Februar 2019
  • Soziale Medien wollen gegen Impfgegner vorgehen, GWUP-Blog am 19. März 2019
  • Neues Verfahren: Impfen ohne Chemie, BR am 15. März 2019

6 Kommentare

  1. Grünen-Gesundheitsexpertin Kordula Schulz-Asche: Die Grünen stehen einer Impfpflicht „sehr skeptisch“ gegenüber.
    https://www.waz.de/politik/gruene-sehen-masern-impflicht-skeptisch-id216742529.html

    Warum keine Impfpflicht? Na, „wegen der Risiken“! Und woher kommen die Masern überhaupt? „Von Flüchtlingen“. (Und das RKI so: Nee, von Waldorfschulen)

    Ach, und: Homöopathie findet die Dame gut, man müsse nur mal erforschen, „wie sie wirkt“. HP sei immerhin besser als immer gleich „Chemie“ oder „Operationen“ anzuwenden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.