gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Grams‘ Sprechstunde: Das Problem mit der „eigenverantwortlichen Impfentscheidung“

| 19 Kommentare

Neu bei Grams‘ Sprechstunde:

Sowohl Eltern als auch die beratenden Therapeuten konfrontieren sich selbst mit einer Problemstellung, die höchste Expertise von weit mehr als einer Einzelperson erfordert und aus gutem Grund fachlich versierten, unabhängigen Stellen im staatlichen Auftrag anvertraut ist.

Individuell zu betrachten ist die Impffähigkeit im Einzelfall, die Gegenanzeigen (Kontraindikationen) vorübergehender oder dauerhafter Natur – also die Kernaufgaben jedes impfenden Arztes.

Zusammengefasst: Was die Vertreter der „eigenverantwortlichen Impfentscheidung“ propagieren – eine individuelle Impfprognose unter Einbeziehung aller Faktoren – ist schlicht unmöglich.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Eigenverantwortliche Selbstüberschätzung, spektrum am 7. März 2019
  • Langzeitstudie: MMR-Impfung verursacht keinen Autismus, GWUP-Blog am 5. März 2019
  • Bundesweite Resonanz auf den Arzt, „der eine Impfgegnerin aus der Praxis warf“, GWUP-Blog am 3. März 2019
  • Grams‘ Sprechstunde: Müssen „Schulmedizin“ und „Alternativmedizin“ miteinander versöhnt werden? GWUP-Blog am 8. Februar 2019
  • #kurzerklärt: Ist Impfen gefährlich? tagesschau.de am 7. März 2019
  • Ist Impfskepsis ansteckend? tagesspiegel am 2. März 2019
  • Wenn Ärzte am Impfen zweifeln, Medical Tribune am 5. März 2019
  • Ärztin provoziert: „Wer sein Kind nicht impfen lässt, sollte diese eine Frage beantworten können!“ Hallo Eltern am 1. März 2019
  • Gegen den Stich: Impfen oder nicht? Zitty am 1. März 2019
  • Impfgegner: Tödliche Dummheit, SPON am 3. März 2019
  • Teen who defied anti-vax mom says she got false information from one source: Facebook, Washington Post am 5. März 2019

19 Kommentare

  1. @ crazyfrog

    Schade, dass Sie außer Links nichts sachliches zu den Themen hier beitragen. Sie verschwenden nur Ihre Zeit.

  2. @Hr. Biegel

    Aha, was wäre denn Ihrer Meinung nach sachlich? Ich bitte um einen entsprechenden Hinweis.

  3. @RPGNo1:

    Verstehe ich auch nicht.

    Erstens halte ich nichts davon, anderen vorzuschreiben, womit diese ihre Zeit „verschwenden“ oder auch eben nicht.

    Zweitens habe ich von den ganzen Links schon sehr profitiert und dadurch immer wieder neue Blog-Themen entdeckt.

  4. @Hr. Biegel:
    Weiterführende Links zum Thema sind bei mir immer gerne gesehen. Wie kann das unsachlich sein?

  5. Na geht doch!

  6. Unglaublich! Der Berchtesgadener Anzeiger bietet einem Diakon, Heilpraktiker und Homöopathen (!!) eine Plattform, Halb- und Unwahrheiten über Impfungen zu verbreiten.

    https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land_artikel,-es-herrscht-momentan-eine-angstpropaganda-_arid,476298.html

  7. @RPGNo1: Hatte ich auch schon gelesen. Der Kerl ist der Oberknaller, im wahrsten Sinne. Masern? Kein Problem, einfach durchmachen, in zwei Wochen hat man es hinter sich. (Oder eine Hirnhautentzündung als Erstverschlimmerung.)

    Was hilft aber? Na klar: Wasser!

    „Abschließend gibt König noch Tipps, wie man sich aus naturheilkundlicher Sicht vor Krankheiten schützen kann: »Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und viel Wasser trinken.« Letzteres wäre ein großes Problem. Viele Menschen trinken schlicht viel zu wenig Wasser, kritisiert er.“

  8. @Jo Lorenz

    Genau, wenn der Herr Diakon König demnächst schwer erkranken sollte, dann erwarte ich auch von ihm, dass er die Krankheit nur mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung, viel Wasser, Kräutern und Homöopathika bekämpft.

    Keinen Arztbesuch, keine Pharmazeutika, keine Chemie. Nur echte ursprüngliche Natur.

  9. Was für ein Vollhorst. Und er kennt nicht einmal den Unterschied zwischen einem grippalen Infekt und einer echten Influenza.

    Dass so jemand seine kruden Ansichten überhaupt ungestraft verbreiten darf…

  10. @noch’n Flo

    Es beweist zum wiederholten Mal, dass eine Reform des Heilpraktikergesetzes dringend erforderlich ist.

  11. @ RPGNo1:

    Nur: wieviele Beweise braucht es noch?

  12. Ich bin nur noch sprachlos.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/tetanus-behandlung-kostet-mehr-als-800-000-dollar-kind-von-impfgegnern-a-1257480.html

    Diese Eltern sind nicht fähig, ein Kind aufzuziehen. Das Sorgerecht sollte ihnen unverzüglich entzogen werden.

  13. Eben nochmal den Artikel gelesen. Grams: „Steiners Thesen sind inzwischen etwas mehr als 100 Jahre alt. Sie waren schon damals nicht mit dem Stand der medizinischen Wissenschaft vereinbar, denn sie beruhen auf einem okkulten Gedankengebäude; einen Bezug zur modernen Wissenschaft verneinte Steiner ganz bewusst.“

    Kleine Spitzfindigkeit am Rande: Steiner hat oft betont, dass seine Eingebungen aus höheren Welten reine Wissenschaft seien und dieser daher auch nicht widersprächen:
    „Es kann gar nicht scharf genug betont werden: mit den Tatsachen der Naturwissenschaft steht Geistesforschung nirgends im Widerspruch“ (Aus Steiners hellsichtig geschauten „Akasha-Chronik“, GA11, S.243f.)

    So kommt es, dass Anthroposophen sich für Wissenschaftler halten, wenn sie bei Demeter Äpfel mit Eurythmie betanzen, wenn sie bei Alnatura behaupten, das Herz sei keine Pumpe oder an der Uni Witten-Herdecke dazu forschen, ob das Tier nicht doch vom Menschen abstamme. Allerdings baut man sich hier seine eigenen alternativ-wissenschaftlichen Methoden: Man „schaut“ die Lebenskräfte im Apfel oder bemüht Tropfbild-Methoden zur Analyse – reinste Wissenschaft also. Das können wir Uneingeweihten eben nicht verstehen, so ohne geschulte Geistorgane…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.