gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SitP-Video mit Nikil Mukerji: „Wie erkennt man Pseudowissenschaften?“

| Keine Kommentare

Neues Video von Skeptics in the Pub Köln:

Die moderne Medizin ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie wichtig die Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft ist. Wer wissenschaftlich erforschte Arzneimittel verwendet, der maximiert seine Chance auf Heilung. Wer sich dagegen auf pseudowissenschaftliche Medizin verlässt, der verschenkt diese Chance oder schadet sich sogar. Die Frage, wie man Pseudowissenschaften erkennt, ist also nicht nur von wissenschaftsphilosophischem Interesse.

Sie ist eine enorm wichtige, lebenspraktische Frage. Die Debatte der vergangenen Jahrzehnte zeigt allerdings, wie schwer es ist, sie präzise, grundlegend und philosophisch haltbar zu beantworten. Im Vortrag wird unser Referent Nikil Mukerji den Begriff der Pseudowissenschaft daher genau untersuchen, um herauszufinden, was Pseudowissenschaften eigentlich sind und wie man sie erkennt.

Das weitere Programm fürs erste Halbjahr 2019 ist jetzt online:


Beim nächsten Termin am 19. Februar spricht Dr. Martin Mahner über die PSI-Tests der GWUP.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.