gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Abseits vom Mainstream“: ein Studierenden-Projekt zum Thema Verschwörungstheorien

| 3 Kommentare

Schöne Beiträge von der „Crossmedia Summer School“ 2018 an der Universität Passau.

Claudia Passberger sprach mit Stephanie Wittschier und SkepKon-Referent Marius Raab über die Faszination von Verschwörungstheorien und Möglichkeiten der Aufklärung:

Warum und wie glauben Menschen an Verschwörungstheorien? Diese scheinbar einfache Frage wird auf den zweiten Blick kontroverser als gedacht. Was geht in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern vor? Wie ticken sie? Wie sollte man mit Verschwörungen umgehen und sind sie eigentlich gefährlich? Klare Antworten gibt es darauf (noch) nicht. EHRENWORT hat dazu den Psychologen Marius Raab und die Aussteigerin Stephanie Wittschier befragt. Deren Ansichten könnten unterschiedlicher nicht sein.

Christopher Siedenhans unterhielt sich mit dem Germanisten Sören Stumpf über Verschwörungstheorien und wie sie verbreitet werden und mit dem Psychologen Roland Imhoff über die Verschwörungsmentalität des Einzelnen.

Lukas Kick untersucht die Verschwörungstheorien auf der Webseite Anonymous News:

Dabei fällt auf: Die abstrusen Argumentationsketten und Beweisführungen der Anhänger von Verschwörungstheorien folgen ähnlichen Mustern. Immer wieder dienen Falschmeldungen und Theorien aus dem rechten Spektrum als Ausgangspunkt für die Kommentare. Allerdings lassen sich diese Argumente schnell von reflektierten Lesern entlarven, als das, was sie sind – verirrte Fantasien einer rechtsradikalen Minderheit.

Tamara Popp erklärt die „Reichsbürger“-Bewegung:

Welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter den Reichsbürgern? Welche Gründe bewegen die Menschen dazu, sich einem solchen Milieu anzuschließen? Besteht eine ernsthafte Bedrohung für die Gesellschaft?

Und zur Erinnerung:

Am Sonntag (11. November) gibt’s um 20.15 Uhr bei Kabel 1 die dritte Folge der vierteiligen Reihe „Die spektakulärsten Verschwörungstheorien“.

Zum Weiterlesen:

  • Was steckt hinter Verschwörungstheorien? Alle Aluhüte fliegen hoch! hpd am 9. November 2018
  • Angelesen: „Verschwörungstheorien“ von Bernd Harder, psiram am 7. November 2018

3 Kommentare

  1. Interessant in diesem Zusammenhang auch die hitzige, kontroverse Diskussion zu Bernd Harders Buch bei „Psiram“, „Angelesen: „Verschwörungstheorien“ von Bernd Harder“: https://blog.psiram.com/2018/11/angelesen-verschwoerungstheorien-von-bernd-harder/

  2. Man müsste sich mal was einfallen lassen damit VTs nicht mehr „schick“ sind…
    Etwas das ähnlich catchy ist wie Shatners“Get ALife!“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.