gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast mit Florian Aigner: Wissen schaffen – trotz Irrtum, Täuschung und Betrug

| 3 Kommentare

Für die Sendung „Radio Dispositiv“ („Themen aus dem weiten Spannungsfeld Kunst, Wissenschaft und Politik“, zu hören bei verschiedenen freien Radios in Österreich) hat Herbert Gnauer mit Dr. Florian Aigner gesprochen:

Nach Selbstdefinition ist Florian Aigner Physiker, Wissenschaftserklärer und Autor. Mit ganzem Herzen der Aufklärung verpflichtet, zieht er leidenschaftlich gegen jede Form von Aberglauben zu Felde. Im Kampf für ein faktenbasiertes Dasein sind Witz und Ironie oftmals seine schärfsten Waffen.

Im Interview erläutert er, wie das Schaffen von Wissen sich historisch entwickelt hat und bis heute funktioniert. Insbesondere setzt er dabei auf die Selbstreinigungskraft der Lehre von Irrtum, Täuschung und Betrug.

Zum Weiterlesen:

  • Florian Aigner: Der Computer, das sexistische Ekelpaket, futurezone am 16. Oktober 2018
  • Florian Aigner: Macht genetisch verändertes Essen krank? Das sagt die Wissenschaft, vice am 12. Oktober 2018
  • Florian Aigner: Gutes Gift und böses Gift, addendum am 22. Oktober 2018

3 Kommentare

  1. Renate Künast weigert sich, den Artikel von Dr. Aigner über Glyphosat zu lesen:

    https://twitter.com/Martin_Moder/status/1054836201633599489

  2. „Arrogant“… soso… wie war das noch gleich mit dem Glashaus und den Steinen?

  3. „75 europäische Forschungsinstitute (darunter drei Max-Planck-Institute) sprechen sich für Genome-Editing in der Landwirtschaft aus und im Forum so: „was sind das für ominöse Institute und von wem werden sie bezahlt?“

    https://twitter.com/EinguterMerlot/status/1055108335341633536

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.