gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Der „Bücheronkel“ zeigt, dass Verschwörungstheorien eben nicht nur spaßig sind

| 2 Kommentare

Die Suche nach den Persönlichkeitseigenschaften typischer Verschwörungstheoretiker hat bislang nichts Greifbares zutage gefördert, was auf „Spinner“ (im Sinne eines psychiatrischen Wahns) oder Paranoiker schließen lässt.

Marius Raab, Claus-Christian Carbon und Claudia Muth von der Uni Bamberg konnten aus der Studienlage nur „diese eine“ empirisch belegte und psychologisch begründete Aussage über Frauen und Männer, die an Verschwörungstheorien glauben, extrahieren:

Es sind ganz normale Menschen, mit einer Tendenz zu dem Gefühl, von der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe ausgeschlossen zu sein.

Das zeigt auch eine neue Untersuchung, über die in der Süddeutschen berichtet wird.

Andererseits ist es natürlich nicht schwierig, im Internet Texte oder auch ganze Seiten von Einzelpersonen zu finden, die zumindest auf psychische Probleme des Verfassers/Betreibers hindeuten (wie sie zum Beispiel auch die Szene-Aussteigerin Stefanie Wittschier beschreibt).

Eine solche Seite („Strahlenfolter und Terror in Europa“ beziehungsweise „Gefoltert“) hat sich der Bücheronkel in seinem neuesten Video vorgenommen.

Was er daraus vorträgt, ist dann doch weniger lustig als vielmehr erschreckend.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Ja, der Onkel macht wirklich gute Vlogs. Taugen zum Lachen aber auch zum Gruseln. Ich lache auch immer mit. Eigentlich bei jedem Video. Danach schleicht sich dann aber immer wieder ein beklemmendes Gefühl ein. Mit zu bekommen wie Menschen geistig so dermaßen verwahrlosen können, geht nicht so einfach an mir spurlos vorbei.

  2. Psychische Probleme, Strahlen und so …

    Mind-Control-Fall: Urteil gegen Mindener Amokfahrer ist rechtskräftig

    https://www.mt.de/lokales/minden/22259756_Mind-Control-Fall-Urteil-gegen-Mindener-Amokfahrer-ist-rechtskraeftig.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.