gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SITP-Vortragsvideo: Heilsteine – Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schrott?

| 4 Kommentare

Das Video von der „Skeptics in the Pub“-Veranstaltung

Heilsteine: Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schrott?

der GWUP-Regionalgruppe Rhein-Main ist jetzt online (zirka 60 Minuten):

Was sind „Heilsteine“? Was muss ein Stein können, um als Heilstein zu gelten? Welche Energien enthalten Minerale und wie treten sie mit der Umwelt in Wechselwirkung?

Das sind nur einige der Fragen, denen sich der Diplom-Geologe Sascha Staubach in seinem Vortrag widmet. Handelt es sich tatsächlich um Naturprodukte mit magischen und heilenden Kräften, oder ist alles nur Mumpitz und Bauernfängerei?

Zum Verständnis dieses Themas werden hierzu neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch historische Quellen, wie z.B. Hildegard von Bingen betrachtet. Denn nicht zuletzt sollte man bei der Beschäftigung mit Heilsteinen nicht vergessen, dass es sich auch um einen großen Markt handelt, auf dem es nicht immer seriös zugeht.

Sascha Staubach ist Diplom-Geologe und begeisterter Mineraliensammler. Er kennt also viele als sogenannte Heilsteine verkaufte Mineralien nicht nur aus dem Labor, sondern auch aus der eigenen Sammlung. Am Fachbereich Geowissen-schaften/Geographie der Goethe-Universität Frankfurt leitet er die Geoagentur und beschäftigt er sich damit, die Geologie und verwandte Naturwissenschaften für die Öffentlichkeit verständlich und interessant zu vermitteln.

Zum Weiterlesen:

  • Heilsteine: Kinder brauchen Fantasie – aber keinen blanken Unsinn! Susannchen braucht keine Globuli am 15. September 2017
  • Heilkristalle im Kindergarten, Na klar am 14. September 2017
  • Mineralmagie und schwingende Kristalle, Skeptiker 1/2002
  • GWUP-Thema: Edelsteintherapie, Kristallmedizin, Lithotherapie
  • Werbung für Heilsteine unzulässig, wahrsagercheck.de am 3. April 2009
  • „Edelsteinwasser“ bei Psiram
  • „Heilsteintherapie“ bei Psiram

4 Kommentare

  1. Bitte auch zu beachten: Warum gibt es nur Heilsteine???

    https://tilostips.wordpress.com/unheilsteine/

  2. Ich finde die Dinger nicht einmal dekorativ.

  3. Meine Frau und ich haben im Sommer Urlaub in einem wunderschönen kleinen Hotel gemacht.
    Beim Frühstück wurde die Urlaubsfreude getrübt – Steine in der Wasserkaraffe.

    Dabei ein Schild, das zwar vorsichtig formuliert war, aber doch auf die positive Kraft der Steine hinwies (sowie für Leute, die das noch nicht kennen, dass die Steine mit Absicht da drin liegen und keine Verunreinigung darstellen).

    Naja, ich hab immer Friesentee getrunken. Da kamen auch „Steine“ rein (Kluntjes), aber die haben definitiv eine (süßende) Wirkung.

    Ich finde es allerdings schon fragwürdig, Hotelgästen sowas aufzuzwingen.

    Interessieren würde mich auch mal, wie die Hygiene gewährleistet wird.

    Werden die Steine in der Spülmaschine gespült? Werden sie dampfsterilisiert? Ansonsten geht von ihnen mit der Zeit nämlich ganz sicher eine Wirkung aus, für die Leute ansonsten eher zu Sennes, Faulbaumrinde oder anderen Abführmitteln greifen.

  4. Bereits die alten Naturvölker haben Steine/Felsen verehrt.Kelten und Germanen machten daraus sogar Kultstätten (Externsteine / Roßtrappe im Harz etc. ).

    Steine scheinen eine mythische Ausstrahlung zu haben.In den skandinavischen Ländern verwandeln sich in den Mythen Trolle in Steine und umgekehrt. Ich selbst bringe mir als Mineraliensammler aus meinem Urlaub stets Steine mit.

    Letztens erst vom Nordkap in Norwegen. Ich glaube nicht an die Heilkraft von Steinen, aber jeder sieht anders aus und hat seine gewisse „Ausstrahlung“ und Geschichte. Steine scheinen eine „Heilkraft“ zu haben- aber nur, wenn man daran glaubt-

    Wie an den Trollen, die sich am Tage in Steine/Felsen verwandeln sollen…Ist eben alles eine Frage der Phantasie…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.