gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Verschwörungsglaube, die Flache Erde und das Bedürfnis nach Einzigartigkeit

| 1 Kommentar

Ein neues Video im Youtube-Kanal Verschwörung & Fakten befasst sich mit einer kürzlich erschienenen Studie von Sozialpsychologen der Uni Mainz, die einen Zusammenhang zwischen dem Bedürfnis nach Einzigartigkeit und dem Glauben an Verschwörungstheorien festgestellt haben.

Flache Erde: Die Verschwörungstheorie der Flacherdler ist höchst unpopulär. Nur ein Bruchteil der Menschen glauben an sie. Aber genau das macht diese Verschwörungstheorie für manche Verschwörungstheoretiker viel attrativer als 9/11, NSU, Stammheim oder JFK. Denn diese weiter verbreiteten Theorien bzw. Legenden erfüllen nicht das Bedürfnis, etwas Besonderes zu sein.

Das Video zeigt neuste Erkenntnisse aus der Psychologie und stellt den Zusammenhang zwischen dem Bedürfnis nach Einzigartigkeit und dem Hang zu Verschwörungstheorien dar. Die eine zitierte Studie ist passenderweise wie folgt überschrieben: „Ich weiß Dinge, die sie nicht wissen!“

Das mag alles richtig sein. Speziell der Verschwörungsglaube an die Flache Erde beinhaltet indes auch starke religiöse Aspekte, die in diesem Walulis-Video erklärt werden:

Wenn die Erde nur einer von Milliarden von Planeten ist, sich um Milliarden Sterne in Milliarden von Galaxien dreht, dann wären die Vorstellungen von Gott, Schöpfung und einem besonderen Sinn der Erde und des menschlichen Daseins höchst unglaubwürdig. Der Mensch würde sich also klein und unbedeutend fühlen. Und Menschen, die sich für klein und unbedeutend halten, sind leichter zu kontrollieren. Von Illuminaten, Bilderbergern oder verrückten Wissenschaftlern.

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörung & Fakten: Hat ein Physik-Fachjournal die Sprengung von WTC 7 bestätigt? GWUP-Blog am 12. August 2018
  • Neue Studie: Wer an Verschwörungstheorien glaubt, will etwas Besonderes sein, GWUP-Blog am 26. April 2018
  • Menschen glauben an Verschwörungstheorien, weil sie sich besonders fühlen möchten, Vice am 20. April 2018
  • Neu bei Psiram: Q-Anon
  • Bernd Harder: Verschwörungstheorien. Alibri 2018, 168 Seiten, 10 €

Ein Kommentar

  1. Pingback: Die Verschwörungstheorie als Alleinstellungsmerkmal? – stohl.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.