gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Flat Earther mal wieder: Mit der Höhe sieht man weiter – auch auf einer flachen Erde?

| 4 Kommentare

Es dreht sich zwar bisschen im Kreis –aber solange die Flacherdler immer wieder damit ankommen:

Nachdem Prof. Harald Lesch vor einiger Zeit ein Video zum Thema „flache Erde“ veröffentlichte, waren die Flacherd-Gurus regelrecht empört: die Argumente wären schlichtweg falsch oder nicht nachprüfbar.

Dabei gehen die meisten Flacherdler auf ein spezielles Argument nur selten ein: steigt man höher, sieht man auf einer Kugel weiter! Diejenigen Flacherdler, die sich auf den Punkt einlassen, scheinen entweder das Argument nicht verstanden zu haben oder bemühen die Perspektive als Erklärungsansatz. Kann das funktionieren?

Betrachten wir die Argumente einmal genauer und prüfen, wer letztlich recht hat: Harald Lesch oder die Flacherdler.“

Zum Weiterlesen:

  • SkeptisCH-Podcast Folge 75: Die “Flat Earth”-Theorie, GWUP-Blog am 1. Mai 2018
  • Flat-Earth Anxieties Reflect Misplaced Priorities, Skeptical Inquirer Volume 42.3, May/June 2018
  • Scheibenwelt: Was wir von Flacherdlern lernen können, Spiegel-Online am 13. August 2017

4 Kommentare

  1. 20 Minuten Lesch sind einfach zu viel für mich.

    Nach einem Besuch des 1142 m hohen Brockens lautet meine Arbeitshypothese: Die Flacherdler haben recht.

    Suche jetzt einen Sponsor, der mir eine Reise auf die Zugspitze finanziert, um meine Hypothese zu untermauern oder in Frage zu stellen.

  2. Warum gleich in die Höhe streben, kann man auch einfacher haben (hoffe, dass der Link ok ist):

    https://cheezburger.com/5865733/flat-earthers-will-be-triggered-hard-over-this-guys-competing-theory

  3. Ich lach mich kaputt „Suche jetzt einen Sponsor, der mir eine Reise auf die Zugspitze finanziert, um meine Hypothese zu untermauern oder in Frage zu stellen.“ Hahaha :-) Scheisse bin auch ganz verunsichert – Schließe mich der Suche an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.