gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Plusminus über „Deep Fake“ mit Dr. Nikil Mukerji

| 3 Kommentare

GWUP-Wissenschaftsratsmitglied Dr. Nikil Mukerji bei plusminus:

Videos im Netz: Alles Fake?“

Auf Youtube kursiert ein Video von Barack Obama mit erstaunlichen Aussagen. „President Trump is a total and complete dipshit.“ Präsident Trump ist ein Vollidiot, sagt er da. Ein Double hat ihm diese Worte in den Mund gelegt. Das Bild rechnete eine Profisoftware mit Hilfe künstlicher Intelligenz, dazu kam eine aufwändige Nachbearbeitung. Deep-Fake nennt man so etwas […]

Gute Deepfakes können in Zukunft Märkte manipulieren und unsere Gesellschaft verändern. Nikil Mukerji, Philosoph, Ludwig-Maximilians Universität, München:

„Ich kann mich immer auf den Standpunkt stellen, das will ich nicht glauben, was da gerade gezeigt wird, das ist wahrscheinlich so ein Deepfake. Und darin liegt eine große Gefahr für die Gesellschaft, weil die Art und Weise, wie wir miteinander diskutieren, natürlich gefährdet ist. So dass der Goldstandard der Beweisführung, das man Bildmaterial zeigt, das Ereignisse dokumentiert, uns in der Gesellschaft verloren gehen könnte.“

Es wird nicht mehr lange dauern, bis Stimme und Gesicht täuschend echt manipulierbar sind. Die Technologien dazu sind da, der breiten Masse sind sie im Moment noch verwehrt.“

Hier geht’s zum Video (zirka acht Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • SkepKon-Video: „Was tun gegen Fake-News?“ mit Nikil Mukerji, GWUP-Blog am 1. August 2018
  • Interview mit Dr. Nikil Mukerji: Geld oder Ideologie: Motiva­tionen für Fake News und Strategien dagegen, wissenschaftskommunikation am 16. Mai 2018
  • Nikil Mukerji: Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands. Springer-Verlag, Heidelberg 2016, 329 Seiten, 19,99 €
  • Alle raus aus meiner Timeline! Bento am 3. August 2018
  • Hauptsache, ihr favt meine Tweets, SPON am 2. August 2018
  • US-Verschwörungstheoretiker: Trumps Trolle zeigen sich, Spiegel-Online am 3. August 2018

3 Kommentare

  1. Naja, also das Video ist m.E noch sehr amateurhaft gestaltet und vielleicht ein netter Partygag. Man sieht wo der Weg hingeht, aber das taugt noch nicht für ernsthafte Anwendungen.

  2. OT:

    9 Fragen, 9 Antworten: Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen? – Im Alltag tun wir uns manchmal schwer, uns zu entscheiden. Dr. Nikil Mukerji verrät uns, wieso – und wie wir das ändern können:

    https://www.zeitjung.de/entscheidungen-schwer-fallen-einfacher-nikil-mukerji-interview-tipps/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.