gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Einhörner, Hexen, Ufos, Zauberei: Woher wissen wir, ob es etwas wirklich gibt?

| 4 Kommentare

Interessanter Artikel bei spektrum.de:

Anders als bei vielen anderen philosophischen Problemen habe ich persönlich auf die Frage, wie sich feststellen lässt, was wirklich existiert, eine klare Antwort: Es gibt genau das wirklich, womit wir erfolgreich, kontrollierbar und wiederholbar interagieren können.

So gut wir uns ein Einhorn auch vorstellen oder über seine Zusammensetzung nachdenken können, so sehr wir davon überzeugt sind, dass es Einhörner gibt: Kein Handbuch der Welt liefert uns eine zuverlässige Anleitung dafür, wie man eines fängt. Niemand kann uns eines verkaufen, und in keinem Zoo können wir eines streicheln.

Umgekehrt können wir mit Löchern, Firmen und Elektronen tagein, tagaus problemlos und nachvollziehbar interagieren, ohne dass wir für uns geklärt haben müssen, woraus und warum sie bestehen.“

Zum Weiterlesen:

  • Über Einhörner lässt sich (nicht) streiten, spektrum am 3. August 2018
  • „Wo ist der Beweis?“: Verlässliche Informationen gegen haltlose Versprechen, GWUP-Blog am 24. August 2013

4 Kommentare

  1. Critical Thinking in Modern Society:

    Wäre „Mechanical Linking“ nicht angebrachter?

  2. Diese graue Masse, was wir Gehirn nennen, nimmt alles woran wir glauben bzw. uns einbilden als Realität an.Diese „Realität“ wird in neuronalen Mustern einzementiert.
    So kann eine Katze keine Maus fangen, die sie sich nur einbildet- Der Mensch schon.
    Jeder schafft seine eigenen Realitäten nach seinen Einbildungen. Im Extremfall artet das in Wahn bzw. Paranoia aus. Man sollte einfach nicht alles, was andere Menschen ,Experten oder Medien uns so erzählen, glauben. Vielleicht hatten die, die da etwas über Hexen,Einhörner oder UFOS erzählen, auch vorher Wahnvorstellungen bzw. Psychosen. Wirklich vertrauen kann man da nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse und nicht auf menschliche Spinnereien…

  3. „Critical Thinking in Modern Society“

    … sollte darauf hinauslaufen, „alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, geknechtetes Wesen ist“

    „Es gibt genau das wirklich, womit wir erfolgreich, kontrollierbar und wiederholbar interagieren können.“

    Ich dachte, darauf berufen sich auch Homöopathen, Astrologen und Geisterbeschwörer?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.