Neu im Nachgefragt-Podcast:
Die Osteopathie wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen angeboten und gewinnt gerade in letzter Zeit immer mehr an Interesse. Immer mehr Ärzte, vornehmlich Orthopäden, und auch Laien bieten die Osteopathie in ihren Praxen an. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Wie sieht die Studienlage aus und ist die Osteopathie eine ernstzunehmende Heilmethode? Mit dem Mediziner Dr. Matthias Keilich spreche ich über die Grenzen der Osteopathie und wieso sie trotzdem so stark an Popularität gewinnt.“
Zum Weiterlesen:
- Nachgefragt 016: „Osteopathie“ vom 31. Juli 2018
- Das „Phantom“ Osteopathie, GWUP-Blog am 12. Juni 2018
- Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Fragwürdige Methoden in der Personalarbeit mit Prof. Kanning, GWUP-Blog am 10. Juli 2018
- IGeL-Monitor: Osteopathie bei unspezifischen Kreuzschmerzen
1. August 2018 um 22:26
Leider hat der Bayerische Rundfunk wieder mal eine Schleichwerbesendung unter „Wissenschaft und Forschung“ abgesetzt….https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/osteopathie-blockaden-loesen-schmerzen-linern-100.html
Gesundheit wüscht
Felix
2. August 2018 um 08:36
Ich werde wohl dieses Jahr das erste Mal zum Osteopaten gehen. Ich hab da nie einen großen Bezug zu gehabt; hab aber diverse Fälle in meinem Umfeld in denen nach langer Odyssee der Osteopath dann den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Manche vermuteten Zusammenhänge wirkten erstmal skurril, es gibt aber auch einen Fall in dem auch der Arzt mit klassischer Sicht hätte drauf kommen können
Daher bin ich bei dem Thema ruhiger geworden anstatt die skeptische Sicht dazu in die Welt zu tröten (ohne eigene Erfahrung)
2. August 2018 um 10:49
@Bernd:
Ich habe durchaus „eigene Erfahrungen“ damit – nämlich die der nutzlosen Geldverschwendung.
2. August 2018 um 13:29
@Bernd: ;)
Du ja, ich nicht.
Schon interessant, da zeigt sich dem Skeptiker wahrscheinlich ein Paradebeispiel warum „Alternatives“ selbst bei schlauen Menschen fruchtet ;)
Ich hab Deine Aussage, den Podcast (den ich bei Gelegenheit eventuell nachhöre; umso wahrscheinlicher wenn ich wirklich zum Osteopathen will und die Aussagen von Menschen, die mir näher stehen.
Ich würde nicht Alles machen, nur weil es Freunde auch gemacht haben, aber in diesem Fall werde ich es glaube ich einfach selbst testen.
2. August 2018 um 13:48
@Bernd:
„aber in diesem Fall werde ich es glaube ich einfach selbst testen.“
Nur zu, warum nicht.