gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video mit Krista Federspiel: Wissenschaft vs. „Energetik“

| 2 Kommentare

Die Esoterik-Affäre in Österreich sorgt weiter für Aufregung.

Auf Einladung der Kleinen Zeitung diskutierte GWUP-Mitglied Dr. Krista Federspiel mit der „Energetikerin“ Ingrid Karner.

Hier geht’s zum Video (zirka 50 Minuten).

Wohin diese „Energetiker“ sich verirren, demonstriert beim Standard in einer perfekten Selbstdemontage der „Schamane“ August Thalhammer, der von Walach bis zur Quantenebene nichts auslässt.

Was von Thalhammers Schwurbeleien zu halten ist, beschrieb schon vor zwei Jahren der Science-Blog Kritisch gedacht.

Zum Weiterlesen:

  • Energetik und Wissenschaft: Wo Welten aufeinanderprallen, Kleine Zeitung am 4. April 2018
  • Im Bann der Aura: Ein Selbstversuch in Esoterik, derStandard am 7. April 2018
  • Feinstoffliches hat immer Saison, derStandard am 7. April 2018
  • Das Geschäft mit Licht und Luft, derStandard am 7. April 2018
  • „Energetik, Esoterik, Glaube“: Florian Aigner bei Puls 4, GWUP-Blog am 29. März 2018
  • Krankenhausmedizin heute: Flussgeister und Schwingungen, GWUP-Blog am 21. März 2018
  • „Das bereitet mir zunehmend Schmerzen“: BR-Reporter und Skeptiker auf der Esoterikmesse, GWUP-Blog am 1. Juli 2017

2 Kommentare

  1. Für Frau Ingrid Karner sollte ein neuer Preis ins Leben gerufen werden. Der Dunning-Kruger-Award.

    Zwar ist es ein bisschen sympathisch, wenn die Energetiker sich angeblich nur um das subjektive Wohlbefinden der Kunden bemühen, ich halte das aber für eine Kommunikationsstrategie „hey, wir sind ganz harmlos, wir sorgen nur dafür, dass unsere Kunden ein gutes Gefühl verkauft wird, wir beißen auch nicht“.

    Das ist so verlogen.

    Jeder Betrüger könnte so argumentieren. „Ich hab dem Kunden nicht ein Original-Rembrand-Gemälde verkauft, aber sie hätten in seine Augen sehen sollen, wie glücklich er war und das war es wert“.

    Wenn Methoden eingesetzt werden, wie Edu-Kinestetik, Wünschelruten, Pendel usw. die behaupten etwas zu messen, was es objektiv gar nicht gibt. Dann ist das Zumindest Täuschung (Selbst-oder Fremdtäuschung).

    Die meisten Methoden wurden wissenschaftlich untersucht: Fazit „BULLSHIT“.

    Wenn sich dann jemand hinstellt behauptet, dass man das wissenschaftlich vielleicht noch nicht feststellen kann, dann sollte Frau Karner sich dringend weiterbilden.

    Und ja, das ist Esoterik und nicht wie sie behauptet, einfach nur eine Dienstleistung. Schluss mit der Verbrauchertäuschung durch Esoteriker, Energetiker und Heilpraktiker.

  2. @skeptikus

    „Wenn sich dann jemand hinstellt behauptet, dass man das wissenschaftlich vielleicht noch nicht feststellen kann, dann sollte Frau Karner sich dringend weiterbilden.“

    Das ist eben der Witz an der Argumentation der Esoteriker. Sie postulieren Kräfte und wissen ganz genau was diese Kräfte machen und was sie nicht machen, aber diese Kräfte kennt die Wissenschaft (noch) nicht. Selbst können sie diese Kräfte aber auch nicht beschreiben (formalisieren) geschweige denn beweisen. Also deren Eigenschaften, Herkunft, Wechselwirkungen usw usw… Aber deren Existenz wird trotzdem felsenfest behauptet.

    Wonach riecht das ? *gg Selbstüberschätzung, Größenwahn, Betrug ? Vielleicht von allem etwas.

    Und dieses dumme Argument mit dem UV Licht und dessen desinfizierende Eigenschaften. Unglaublich. Da wird die Reihenfolge absolut umgekehrt.

    Man hatte nicht davor, bevor die Wellenlängen des UV-Lichts entdeckt wurden, gesehen dass irgendetwas etwas desinfiziert sondern erst nach der Entdeckung dieses Wellenbereiches. Oder irre ich mich da ? Aber genau so wird Seitens der Anhänger der Esoterik sehr oft argumentiert.

    Da werden wissenschaftliche Sachverhalte von ihre geschichtlichen Reihenfolge umgekehrt, es wird nach „Kirschen gepickt“ die einem in den Kram passen, es wird gelogen und verdreht.

    Es ist buchstäblich einfach zum kotzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.