gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Wieso Menschen ihre Meinung nicht ändern

| Keine Kommentare

Bei der SkepKon vom 10. bis 12. Mai in Köln gibt es interessante Vorträge zum Thema „Gefühlte Wahrheit“ und „Realitätsmodellierung“.

Ein lesenswerter Beitrag dazu ist vergangene Woche bei der Richard Dawkins Foundation erschienen.

Auch der Youtube-Kanal „Philosophie, Psychologie, Existenz“ befasst sich jetzt damit:

Den Effekt, dass jemand absolut nicht von seiner Meinung abweichen will, obwohl sogar Fakten dagegen sprechen, konnten wir sicherlich alle schon beobachten. Stellen wir so etwas fest, dann reagieren wir meist mit vollkommenem Unverständnis. Je emotional behafteter das Thema dabei ist, desto stärker treten diese Effekte auf.

Wenn der Kern unserer Persönlichkeit auf den Prüfstand gestellt wird, dann hat unsere Psyche viele Wege diesen Kern zu erhalten. Confirmation bias, Abwertung der Quellen, selektive Wahrnehmung. Abgesehen von diesen psychologisch definierten Effekten, stelle ich euch in diesem Video auch die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse vor.“

Zum Weiterlesen:

  • Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt: eine Analyse, GWUP-Blog am 8. August 2017
  • Warum wir unsere Meinungen nicht ändern, Richard Dawkins Foundation am 24. April 2018
  • Warum niemand seine Meinung ändert, diewahrheit am 6. Juni 2014

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.