gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Globukalypse rollt weiter – bei „Servus TV“ und in der Medical Tribune

| 9 Kommentare

Domino-Effekt?

Morgen Abend gibt’s bei Servus-TV einen Schwerpunkt Homöopathie.

Um 21.15 Uhr beginnt die Reportage „Glaubenssache Homöopathie – Arznei ohne Wirkung?“ mit Dr. Natalie Grams.

Daran schließt um 22.15 Uhr die Talkrunde „Glaubenskrieg um Globuli – Wer heilt, hat Recht?“ an. Als Kritiker debattieren Dr. Werner Bartens und die Psychologin Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen mit Prof. Michael Frass und anderen.

Bei Servus TV Deutschland läuft die „Glaubenssache Homöopathie“-Reportage am Freitag (9. März) um 8.05 Uhr und die Wiederholung am Sonntag um 7.15 Uhr.

Dazu sind bei abbendum Begleittexte erschienen:

Außerdem befasst sich der Arzt und Kabarettist Lüder Wohlenberg in einem Video für die Medical Tribune mit der globulisierten Welt der Verdünnisierung.

Da sage nochmal jemand, wir Skeptiker seien so böse zu den Homöopathen.

Und diese junge Frau hatten wir hier schon mal kurz erwähnt:

Am Anfang stand ein HNO-Arzt auf Twitter: Der Weilheimer Mediziner Dr. Christian Lübbers hatte dort den unterschiedlichen Umgang mancher Kassen kritisiert: Die medizinisch notwendige Sehhilfe wird nicht erstattet, Zuckerkügelchen ohne Wirksamkeitsnachweis werden übernommen.

Brillenträgerin Kinkel las den Tweet zum Thema #krankenkasseohnehomöopathie und informierte sich weiter, so die Bonnerin zu t-online.de. Das war ihr Einstieg in den Ausstieg.“

Zum Weiterlesen:

  • Werner Bartens: Homöopathie gehört in den Supermarkt, GWUP-Blog am 21. März 2016
  • Homöopathie: Dr. Natalie Grams bei „Punkt 12“ in RTL, GWUP-Blog am 6. März 2018
  • Globuli in den Müll: Homöopathie-Fan schwört öffentlich ab, t-online am 7. März 2018

9 Kommentare

  1. Das Wohlenberg-Video beginnt mit einem dicken Hund. Der Sprecher glaubt aus den beiden Aussagen, „21 % der Deutschen pro Homöopathie“, „24 % der Deutschen pro Astrologie“ ableiten zu können, dass fast 50 % Der Deutschen nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

    Das ist natürlich falsch, da der Sprecher nicht berücksichtigt, dass die beiden Gruppen sich überschneiden können.

    Wer willens ist, kann min. einen weiteren Fehler in den beiden Aussagen finden.

    Fazit: Nicht sehenswert.

  2. @Robert, ich hatte das so verstanden, dass der Sprecher das extra so oll sagt, um das Statistik-Verständnis vieler Menschen zu karikieren, aber da kann ich mich auch täuschen.

  3. @Natalie Grams/Robert:

    Davon würde ich bei einem Kabarettisten jetzt auch mal ausgehen …

  4. @ RPGNo1:

    Oha! Das ist ja meine alte Heimat.

  5. Ich gehe auch davon aus, dass die „Rechnung“ im Teaser von Wohlenberg im Sinne von „Ich nehm die 25 Prozent, lass mich doch nicht mit der Hälfte abspeisen!“ gemeint war.

  6. Gestern abend live in der Talksendung:

    Michael Frass borniert-arroganter Rassistensprech live ca. ab Minute 25:20:

    „Ich komme sieben Achtel aus deutschen Genen, ich bin gewohnt auf einem höheren Niveau zu sprechen,…“

    https://www.servus.com/de/p/Talk-im-Hangar-7%3A-Glaubenskrieg-um-Globuli-%E2%80%93-Wer-heilt%2C-hat-Recht%3F/AA-1UBV4KRC92112/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.