gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Dr. Natalie Grams bei „Punkt 12“ in RTL

| 13 Kommentare

Eben bei „Punkt 12“ in RTL:

Warum immer weniger Menschen in Deutschland an Homöopathie glauben.

Hier geht’s zum Video (Teil 2/2).

Auch den Rai3-Beitrag vom vergangenen Samstag kann man (nach Anmeldung, zum Beispiel via Facebook) hier sehen.

Zum Weiterlesen:

  • Umsatz von Globuli rückläufig und LMU München distanziert sich von Homöopathie, GWUP-Blog am 14. Februar 2018
  • Ein Chemiker und die Globuli: Wenn der Confirmation Bias voll zuschlägt, GWUP-Blog am 5. März 2018
  • Die Globukalypse erreicht Italien, GWUP-Blog am 1. März 2018
  • „Ausgewogene“ Berichterstattung – ein Problem? Die Erde ist keine Scheibe am 4. März 2018

13 Kommentare

  1. Ein wirkliches H-aariges Problem …

  2. @crazyfrog:

    Bei ihr isses immer ein Buchstabe zuviel, bei mir immer einer zu wenig (Hader) …

  3. Der erste Satz ist nur ein Schuss ins Blaue.

  4. Der erste Satz ist eine journalistische Ungezogenheit – mal gleich vorab eine persönliche Meinung der Moderatorin. Aber wer wollte das ernsthaft bei einem solchen Format bemängeln … seufz.

    Mit dem „h“ hat RTL noch mehr Probleme. Die stilisierte Medikamentenpackung bei der Anmoderation im Hintergrund links trägt die Aufschrift „Homöophatie“.

    Öko-Erzieherin ersichtlich ohne irgendwelche medizinischen Kenntnisse und krass falscher Anwendung von Arnica vs. studierte Medizinerin und ausgewiesener Fachfrau in Sachen Homöopathie. Ob das bei den Zuschauern rübergekommen ist, dass die Dame für Natalie Grams eine Steilvorlage erster Güte geliefert hat?

  5. Man muß echt tapfer sein, um auf den Beitrag in der Mediathek zu kommen…zuerst kommt etwas über ein „Promi-Luder“…zum Glück gibt es einen Schieber, um auf den Beitrag zu kommen…

    Ich schneide mir in den Finger und möchte die Kinder nicht aufwecken, da ich stark blute…na ja, zum Glück gibt es Arnika…wo haben die denn diese „Homöopathie-Expertin“ gecasted?

    Frau Dr. Grams kam wieder sehr sympathisch ‚rüber, das ist wohl auch der Grund gewesen, daß ihre homöopathische Praxis so gut „funktionierte“…das verstärkt einen Placebo-Effekt.

  6. Da erinnere ich mich doch mal ganz spontan an einen „Punkt 12“-Beitrag von vor über 15 Jahren, in dem die Dunkelfeld-Mikroskopie als „Beweis“ für dubiose Sticker am Handy beworben wurde…

  7. Hmmm, meine Erfahrung ist, dass gerade blutende glatte Schnittwunden sehr gut heilen, auch ohne Zuckerkugeln.

    Den anschließenden Hinweis, die Mutter hätte das falsche Mittel genommen, den fand ich einfach sehr amüsant. Da schneidet man sich in den Finger, nimmt das falsche Mittel, aber es wirkt. Wo doch sonst immer das falsche Mittel nicht wirkt. Oder so.

  8. Auch wenn die Globukalypse real ist, scheint sich der harte Kern weiter zu radikalisieren. Ich dachte ja wirklich ich hätte schon alles gehört. Aber hier kommt die neueste Story: Man gibt seinem Kind am besten von Geburt an in regelmäßigen Abständen Klinoptilolith um zu vermeiden, dass sich Schwermetalle und Co. überhaupt erst im Körper anreichern können. Die kennen echt keine Grenzen.

    Kann sich jemand der anwesenden Mediziner das hier erklären: „Der Vorteil des Trinkens des warmen Zeolithwassers besteht in der geringen Verweildauer im Magen. Körperwarme Flüssigkeiten vermengen sich nicht mit dem Mageninhalt sondern laufen durch eine Rinne (Magensulcus) direkt weiter zum Dünndarm.“?

    Ich verliere da mit meinen bescheidenen Anatomie- und Physiologie-Kenntnissen zwischen Rinnen und Magengeschwüren die Orientierung.

  9. @ Christoph:

    „sondern laufen durch eine Rinne (Magensulcus) direkt weiter zum Dünndarm“

    Wus?!?

    Hat da jemand mal wieder eine sensationelle anatomische Entdeckung gemacht, und die Medizinwelt hat es nicht mitbekommen? So wie bei den nicht verwachsenen Schädelknochen der Craniosakraltherapeuten? Oder den Flussbahnen des Chi?

    „zwischen Rinnen und Magengeschwüren“

    Nicht Sulcus mit Ulcus verwechseln.

  10. @ Flo

    Oh, da habe ich doch glatt ein „s“ überlesen. Aber auch dann bleibt es ja Blödsinn, der in dem Fall von einer Heilpraktikerin verfasst wurde.

    Es ist schon ein Unding, dass man diese Mittel überhaupt als Medizinprodukt auf den Markt bringen darf. Bei der Gesetzeslücke besteht dringender Handlungsbedarf.

  11. @ Christoph:

    Wobei ja ein Ulcus durchaus auch eine Art Abkürzung zum Dünndarm sein kann – an der richtigen Stelle und mit umfangreichen Verwachsungen…

  12. @ Flo

    Dafür ist man beim Heilpraktiker an der richtigen Adresse. Wachsen lassen können die gut.

  13. @ Christoph:

    „Wachsen lassen können die gut.“

    Vor allem ihren Kontostand. :P

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.