gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Zehn Jahre Psiram

| 3 Kommentare

Wir gratulieren zum Zehnjährigen:

Psiram, das Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme, feierte dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Seit 2007 wurde mit einem kleinen, freiwilligen Autorenteam ein Online-Verzeichnis mit inzwischen mehr als 3.200 Artikeln über paramedizinische Angebote, Scharlatanerieprodukte, Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften aufgebaut, das seitdem mehr als 70 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Ergänzend bietet die Seite ein Forum und ein Blog zur Kommunikation sowie zur Präsentation ausgewählter Themen.

Im Juni 2007 ging Psiram als Wiki-Projekt – zunächst unter dem Namen Esowatch – online, mit dem Ziel, über Esoterik, Scharlatanerieprodukte und Pseudomedizin aufzuklären, frei verfügbare Informationen zu sammeln, Hintergründe zu beleuchten und so „Licht ins Dunkel des Irrationalen“ zu bringen.

Schon nach wenigen Jahren wurde dieses Angebot von den Einen als zuverlässige Informationsquelle geschätzt, von den Anderen als Hort allen Übels identifiziert.

Inhalte aus Psiram-Artikeln wurden von namhaften Medien wie dem Bayerischen Rundfunk, Spiegel Online, Heise Telepolis, Zeit Online, Süddeutsche.de, Welt sowie von vielen kleineren Publikationen bis hin zu Gerichtsentscheidungen und Parlamentsanfragen online und offline zitiert und referenziert.

Sein zehnjähriges Bestehen im Kampf für kritisches Denken und Realismus feiert das Psiram-Team mit einem umfassenden Rückblick auf Ereignisse und Meilensteine, die nicht nur in Skeptiker-Kreisen für Gesprächsstoff sorgten.

Eine interaktive Zeitreise im Psiram-Blog soll auf mehr als 100 Seiten Einblicke in die bewegte Geschichte dieses kleinen, gelegentlich umstrittenen, aber sehr engagierten Aufklärungsprojektes ermöglichen.“

Zum Weiterlesen:

  • Zehn Jahre Esowatch/Psiram – Eine Zeitreise, Psiram am 28. Dezember 2017
  • “Geschwafel über Feinstofflichkeit”, Jungle World am 25. Oktober 2012
  • Psiram: Den Wahnsinn im Zaum halten, BR am 14. Februar 2014
  • Psiram bei Wikipedia
  • “Keine Position ist meist die falsche”, Interview mit Esowatch im Skeptiker 2/2012

3 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch an Psiram und sein Autorenteam. Ich habe inzwischen viele wichtigeInformationen zum großen Komplex Pseudowissen daraus gezogen. Neben gwup und ScienceBlogs war das eine meiner nützlichsten Netzentdeckungen der letzten Jahre.

  2. Glückwunsch auch von mir!

    Was mir wieder einfällt, wie ich auf esowatch.com gekommen bin: durch ein irgendwo hingespraytes Graffiti. Irgendwann vor bestimmt 7-8 Jahren oder so, vielleicht sogar noch länger. Bin da paar mal vorbeigelaufen und dacht mir irgendwann „jetzt schaust dir das mal an“. Diese Beziehung hält bis heute ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.