gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Nichts Wesentliches passiert“ – Die Globuli-Wette des Kölner Tierarztes Malte Kubinetz

| 1 Kommentar

Heute hat der Kölner Tierarzt Dr. Malte F. Kubinetz das Video von seiner Globuli-Wette mit einem „Selbstversuch Belladonna C 30“ veröffentlicht:

Über einen Zeitraum von drei Wochen Tagen hat Kubinetz dreimal täglich drei Globuli Bell C 30 eingenommen.

Und wiederum …

… ist eigentlich nichts Wesentliches passiert.“

Ein weiteres Video mit der exakten Auswertung folgt in den nächsten Tagen.

Zum Weiterlesen:

  • Eine Globuli-Wette und die Petition „Keine Homöopathie in der Tierarztpraxis“, GWUP-Blog am 26. Dezember 2017
  • What Is „Water Memory“? Why This Homeopathy Claim Doesn’t Hold Water, livescience am 26. Dezember 2017
  • CVS Must Stop Marketing Homeopathic Pseudoscience as Real Medicine in D.C., CFI am 22. Dezember 2017

Ein Kommentar

  1. Hm… das Video mit den Bachblüten hat mir besser gefallen.
    Dieses hier ist von seiner Grundtendenz auch humoristisch, was aber meiner Meinung nach zu einem seriösen Versuch nicht passen will.

    1. Die Verblindung ist lächerlich – kann durch aufmerksames Beobachten des Videos zunichte gemacht werden.

    2. Die Einnahme von 3 Globuli wurde nicht eingehalten – macht die ganze Sache schon wieder angreifbar in Hinsicht auf Fehldosierung und daher ausbleibende Effekte

    3. Die Globuli lagen im Video auf der Zunge, nicht unter der Zunge. Ob sie nicht hinterher ausgespuckt wurden, ist nicht nachzuvollziehen.

    4. Wir müssen uns auf die Aussage verlassen, dass „nichts Wesentliches“ passiert sei, aber wir haben keine Möglichkeit, das zu überprüfen.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Versuch ja gemacht wurde, um zu zeigen, dass nichts passiert, kann man als Globulist schon zu dem Schluss kommen, dass das sowieso alles nur inszeniert ist und damit keine Aussagekraft hat.

    Unklar ist mir auch, warum als Placebo ein anderes Homöopathikum gewählt wurde (wenn das sogar offenbar von Seite der Homöopathen so vorgeschlagen wurde(?)).

    Globuli gibt es auch offiziell ohne Wirkstoff (zur Herstellung von mehr oder weniger wirkstofffreien Globuli), die also echte Placebos wären.

    Naja, mal gucken, was die ausführlichere Auswertung bringt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.