gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag in Nürnberg: Dr. Florian Aigner spricht über „Wissenschaft und Blödsinn“

| 5 Kommentare

Am Dienstag (21. November) spricht Dr. Florian Aigner in Nürnberg über „Wissenschaft und Blödsinn“:

Quantenphysik und Relativitätstheorie sind Wissenschaft – Astrologie und Wünschelrutengehen nicht. Wo liegt die Trennlinie zwischen seriösem Wissen und zweifelhaftem Aberglauben, zwischen schlauen technologischen Lösungen und esoterischer Geschäftemacherei?

Auch wenn wir uns selbst gerne für überaus rational halten – wir alle glauben manchmal an Dinge, die einfach nicht stimmen. Wissenschaftliche Methoden erlauben uns aber, uns selbst zu korrigieren und der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.“

Die Veranstaltung im Planetarium (Am Plärrer 41) beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 €.

Aigners Buch „Der Zufall, das Universum und du“ ist gerade für die Wahl zum „Wissenschaftsbuch des Jahres“ nominiert worden.

Abstimmen kann man hier.

Zum Weiterlesen:

  • Skeptical-Video: „Die Esoteriker hatten recht“ mit Florian Aigner und Martin Moder, GWUP-Blog am 10. Juli 2017
  • Vortragsvideo: Florian Aigner über „Der Zufall, das Universum und du“, GWUP-Blog am 15. Juli 2017
  • Florian Aigner: Der Zufall, das Universum und du. Brandstätter-Verlag, 248 Seiten, 22,90 €
  • Wissenschaft & Blödsinn: Giftige Chlorbleiche als Wundermedizin, futurezone am 31. Oktober 2017
  • Video: Florian Aigner: „Wissenschaft und Blödsinn“ bei der SkepKon 2015 in Frankfurt

5 Kommentare

  1. Florian Aigner wurde auch fürs Goldene Brett nominiert …

    https://twitter.com/florianaigner/status/930418524207681536

  2. @crazyfrog:

    Hatte ich auch schon, die Ehre …

  3. Gibt halt immer ein paar Trolle…

  4. Anmerkung:

    Ich denke unsere Vorfahren von vor 500 Jahren(Mittelalter) waren nicht dümmer als wir heute. Sie wurden nur unwissend gehalten und für dumm verkauft,weil die herrschenden Strukturen(Klerus,Adel,absolutistische Herrscher)Angst davor hatten, dass wissende Untertanen ihre Machtspiele und ihre Machtgier durchschauten.

    Aberglaube und esoterisches Denken sozusagen als Opium für das Volk um es von der eigentlichen Realität abzulenken bzw. um das kritische Denken zu verhindern.

    Seriöses faktenbezogene Wissen ist somit immer auch Macht denn diese Menschen können nicht mehr so leicht manipuliert werden,damals wie heute…

  5. @ Martin:

    Unsere Vorfahren vor 500 Jahren befanden sich nicht im Mittelalter, sondern in der frühen Neuzeit. Das ist ein riesiger Unterschied, aber gehen wir mal vom Mittelalter aus; und da sage ich mit guten Gründen: auch Klerus, Adel, Fürsten (Absolutismus kam erst viel später) waren entschieden unwissender, als wir es heute sind. Um falsche und irrationale Vorstellungen von der Welt zweckgerichtet zu unterhalten, müsste man ihre Unrichtigkeit und Irrationalität gekannt haben. Und das ist nicht der Fall.

    Was wir heute als unsere mehr oder weniger rationale Anschauung der Welt verstehen, hat sich in jahrhundertelangen Prozessen mühsam vorwärts entwickelt. Das schließt es nicht aus, dass es an bestimmten Punkten der Entwicklung gezielte Behinderungsversuche gegeben hat. Sie kamen aber keineswegs (erst recht nicht stets) aus einer Position überlegenen Wissens heraus. Der Vatikan hielt seinen Widerstand gegen Bruno, Galilei e.a. tatsächlich für sachlich berechtigt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.