gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptics in the Pub Wien: „Die Psychologie des Bösen“ mit Lydia Benecke

| 5 Kommentare

Nächsten Montag (30. Oktober) bei Skeptics in the Pub in Wien: Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke (Mitglied im GWUP-Wissenschaftsrat) über „Die Psychologie des Bösen“.

Ist Hannibal Lecter tatsächlich der Prototyp eines Psychopathen? Haben alle Psychopathen das Bedürfnis, andere Menschen zu töten? Wie stellt die Kriminalpsychologie fest, ob ein Mensch psychopathisch ist?

Wie entsteht eine psychopathische Persönlichkeit? Wie gelingt es manchen psychopathischen Serienmördern, über Jahrzehnte als liebevolle Familienväter und freundliche Nachbarn ein unauffälliges Leben zu führen? Warum werden nicht alle Psychopathen kriminell? Wieviel vom „Bösen“ steckt auch in „normalen“ Menschen?

Dieser Vortrag beleuchtet die Gefühls- und Gedankenwelten psychopathischer Menschen – sowohl jener, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten, als auch jener, die ohne kriminelle Handlungen durchs Leben kommen und mitten unter uns sind.

Diesen und anderen Fragen geht Lydia Benecke in Ihrem Vortrag nach. Eine spannende Reise in die Welt der Kriminalpsychologie.“

Die Veranstaltung in der Aera beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • „Auf dünnem Eis – Die Psychologie des Bösen“ von Lydia Benecke (Review), Huffington Post am 7. Juli 2016
  • Jetzt kostenlos: Hoaxilla-TV mit Lydia Benecke über Psychopathie, GWUP-Blog am 25. Februar 2015

5 Kommentare

  1. Zu crazyfrog:
    Ach wenns mir nur gruselte. Ich fürchte mich mehr vor manche Unterhaltungssendungen bzw. Talk-Shows der ARD als vor solchen Geistern aus Frankensteins Klamottenkiste.

  2. Das nenne ich Karriere (was Popularität angeht). „Aktenzeichen-XY-ungelöst“ (das Original) ist die beste und bekannteste Sendung dieser Art.

    Werde ich mir anschauen, vielen Dank für diesen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.