Das mittagsmagazin der ARD behandelt diese Woche täglich das Thema Homöopathie.
Gestern stand die Frage „Was ist Homöopathie?“ im Vordergrund. Heute ging es um den angeblichen „Glaubenskrieg um Globuli“.
Mit dabei sind Dr. Natalie Grams und Prof. Jürgen Windeler vom IQWiG. Das Video (zirka vier Minuten) findet sich hier.
Zum Weiterlesen:
21. März 2017 um 19:22
Immer mehr Kritik:
„Die empirische, sogenannte „evidenzbasierte“ Schulmedizin der Moderne unterliegt der Wissenschaftlichkeit wiederholten Prüfens. In Studien werden Patienten per Zufallsgenerator (Randomisierung) Gruppen zugelost, die entweder ein neues, ein bereits erprobtes oder ein Scheinmedikament verabreicht bekommen. Doppelte Verblindung verhindert, dass die Patienten und/oder die Ärzte wissen, welchen realen oder fiktiven Wirkstoff die Pille enthält.
So lässt sich die Verzerrung ausschalten, dass der Doktor dem Kranken unbewusst souffliert, er schlucke das vielversprechende neue Präparat, nicht das herkömmliche oder gar ein Placebo, also eine Zuckerpille, die nur wirksam aussieht.
Solche aufwendigen Testverfahren sind in der Alternativmedizin nicht an der Tagesordnung; hier muss der Glaube ans angeblich Gute meist reichen.“
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/wie-gut-funktioniert-homoeopathie-wirklich-aid-1.6702894
22. März 2017 um 09:38
Der KInderdok bei Focus-Online:
Globuli gegen Heuschnupfen können gesundheitsgefährdende Folgen haben:
http://www.focus.de/gesundheit/videos/kinderarzt-warnt-globuli-gegen-heuschnupfen-koennen-gesundheitsgefaehrdende-folgen-haben_id_6816186.html