gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Impfmythen im Check

| 4 Kommentare

Neues Video bei Stern-Online:

mimpf

Sind Impfstoffe sicher? Schützen sie effektiv vor Krankheiten? Und wie steht es um die Nebenwirkungen einer Impfung? Über das Impfen kursieren zahlreiche Mythen, die Patienten verunsichern. Seit Jahren wächst daher die Gemeinde der Impfgegner: Sie lassen sich selbst oder auch ihre Kinder nicht impfen.

In Berlin kam es von Oktober 2014 bis August 2015 zu einem der größten Masernausbrüche seit Einführung der Meldepflicht. Experten vermuten, dass die mangelhafte Durchimpfung den Verlauf des Ausbruches begünstigt haben könnte. Denn Fakt ist: Bei geimpften Personen treten Maserninfektionen nur sehr selten auf. Nach zweimaliger Masernimpfung erreicht die Schutzwirkung annähernd 99 Prozent. Dennoch werden auch immer wieder Fälle von Impfversagen gemeldet, wenn auch selten.

Das Robert-Koch- und das Paul-Ehrlich-Institut haben auf einer Seite die gängigsten Fragen  rund ums Impfen aufgeführt und hinterfragt. Wir stellen die bekanntesten Mythen vor und erklären, was dahinter steckt.“

Zum Weiterlesen:

  • Impfen: „Verantwortungsvolle Elternschaft bedeutet manchmal auch, gegen das eigene Bauchgefühl zu handeln“, GWUP-Blog am 1. Oktober 2016
  • Geschichte des Misstrauens: Ein Historiker über Impfgegner, GWUP-Blog am 1. Oktober 2016

4 Kommentare

  1. Ein Zwischenruf des neuen Blog „Keine Ahnung von Garnix“:

    „Erstaunlich an den Gegnern des Impfens ist vor allem, dass es sie gibt.“

    https://keineahnungvongarnix.com/2016/10/05/erstaunlich-an-den-gegnern-des-impfens-ist-vor-allem-dass-es-sie-gibt-aerztezeitung-ein-zwischenruf/

  2. Am Inselspital Bern gab es vor ein paar Jahren mal das Procedere, dass sämtliche Mitarbeiter, die sich gegen Grippe hatten impfen lassen, einen kleinen Aufkleber auf ihr Namensschild bekamen, so dass jeder Patient genau sehen konnte, wer vom Personal geimpft war und wer nicht. Dagegen liefen die Impfverweigerer dann allerdings heftigst Sturm und konnten diese Regelung schlussendlich „aus Datenschutzgründen“ wieder kippen.

  3. „Wenn es um die Ausbreitung von Krankheiten geht, sind sich Medizin und Mathematik einig: Sinken die Impfraten, kehren längst vergessene Seuchen zurück“:

    http://www.spektrum.de/kolumne/wann-der-herdenschutz-wirkt/1425412

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.