gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Ketzerin: Dr. Natalie Grams im „brand eins“-Magazin

| 5 Kommentare

Im aktuellen brand eins-Heft (9/2016):

nati

Gerade ist sogar eine erste freundliche Rezension von „Homöopathie neu gedacht“ auf einer alternativmedizinischen Seite erschienen:

Homöopathie neu gedacht ist empfehlenswert für:

ÄrztInnen, HomöopathInnen und wissenschaftlich interessierte Laien, die bereit sind, sich kritischen Fragen zu stellen. Und die sich gern anregen lassen von klugen Autorinnen wie Natalie Grams – einer Meinung zu sein ist dabei nicht das Ziel.

Die Heilnetz-Redaktion ist jedenfalls überzeugt, dass Bücher wie diese zu differenzierter und hilfreicher Diskussion beitragen – deren Ergebnisse alle Beteiligten ein bisschen klüger machen können.“

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie und die Frage, was Patienten wirklich hilft, heilnetz-owl am 25. August 2016
  • Die Ketzerin, brand eins 9/2016
  • Homöopathie: Magischer Kinderglaube, brand eins 1/2016
  • SkepKon-Video: Fragen und Antworten zur Homöopathie von Dr. Natalie Grams, GWUP-Blog am 20. August 2016
  • SkepKon-Video: Dr. Natalie Grams über Homöopathie, GWUP-Blog am 15. Mai 2016
  • „Dann hagelt es Kommentare“: Dr. Natalie Grams bei VICE, GWUP-Blog am 19. April 2016

5 Kommentare

  1. Ich habe die Rezension gelesen. Sie ist tatsächlich freundlich gefasst und bemüht um einen abwägenden neutralen Tonfall. Einen Seitenhieb konnte sich Frau Cornelia Dollbaum-Paulsen trotzdem nicht sparen:

    „Aus Sicht der Rezensentin, die selbst 11 Jahre als Klassische Homöopathin gearbeitet hat, begeht Natalie Grams zwei grundsätzliche Fehler:
    1. […]
    2. Die Gleichsetzung des materialistisch-naturwissenschaftlichen Weltbildes mit Wahrheit. Natalie Grams lässt hier keine Lücke zu und zweifelt nicht an der Gültigkeit von Wissenschaft, wie sie betrieben wird.“

    Damit tritt Frau Cornelia Dollbaum-Paulsen in die typische Falle der Esoteriker.

  2. Absolut. Ich werde ihr auch die Tage in diesem Sinne antworten.

    Erstmal habe ich mich nur für den wertschätzenden Tonfall bedankt. Das andere braucht ein wenig mehr Zeit.

    Auch der Hinweis, dass wir über Naturgesetze keine unterschiedliche Meinung haben können und deswegen ‚Freunde bleiben‘ können, fehlt;-)

  3. Natürlich kann man über die Naturgesetze unterschiedlicher Meinung sein. Die Menschen, die erkennen, daß die Naturgesetze unabhängig ihrer Meinung gültig sind, nennt man Wissenschaftler. Die Anderen sind Esoteriker oder bestenfalls Ignoranten. Daß die Naturgesetze unabhängig von Meinungen, Religion u.s.w gültig sind, erkennt man ganz einfach:

    Der Kokosnuss, die von der Palme fällt und dem Darunterliegenden den Schädel spaltet, ist es schei*egal, was der für eine Meinung zu den Gravitationsgesetzen hat. (Dem Gravitationsgesetz übrigens auch.)

  4. Zitat Rainer Zueni-Smous

    Natürlich kann man über die Naturgesetze unterschiedlicher Meinung sein. Die Menschen, die erkennen, daß die Naturgesetze unabhängig ihrer Meinung gültig sind, nennt man Wissenschaftler.

    Die Esoterik ist eine moderne Form der „Zauberei“ und diese glaubt, daß man mit „geistartigen Kräften“, die Natur(-Gesetze) beeinflussen kann.
    Bei Religionen ist dieses „Allmachtgefühl“ etwas gedämpft, da kann man zb erreichen, wenn man Gott bittet, lieber den Blitz in das Haus des Nachbars fahren zu lassen (überspitzt formuliert ;-))
    Man kann sich vor „Gott“ in den Staub werfen, aber es wird nichts ändern – wir sind den Gesetzen der Natur unterworfen und nicht einem Gott…nicht Gott ist groß, sondern die Wirkung der Gesetze, denen wir unsere Existenz verdanken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.