Ganz nettes Quiz:
Zwei Einschränkungen:
Die meisten Fragen dürften nicht allzu schwierig sein – die kurzen Antwortsätze können indes bei Diskussionen vielleicht als Argumentationshilfe dienen.
Manche Fragen sind falsch oder zumindest unklar gestellt – das mag mit einer unpräzisen Übersetzung ins Deutsche zu tun haben.
Zum Weiterlesen:
- Wenn es alle sagen, muss es wahr sein: Das Pseudowissenschafts-Quiz
14. Juli 2016 um 15:15
30 von 35.
Bei drei falschen Antworten habe ich schlicht nicht richtig nachgedacht, die zwei anderen wusste ich tatsächlich nicht.
Bei Frage 12 hätte ich aufgrund der „Intelligenz“ einiger Mitmenschen gerne „Kommt auf den Menschen an“ angekreuzt. Aber das wäre eine Beleidigung für die Menschenaffen gewesen.
14. Juli 2016 um 20:34
Ein paar Fragen bzw. Antworten sind nicht ganz sauber formuliert.
Z.B. Frage 6: Ein Blitz kann sicherlich nur einmal einschlagen. Es müsste heißen: Können Blitze ….
Und die korrekte Anwort zu 9 wäre: Wenn sie viel Salz ODER viel Zucker enthalten.
Aber sonst ganz nett …
15. Juli 2016 um 05:17
Wenn wir schon ganz genau sein wollen: Bei Frage 25 fehlt die korrekte Antwort natürlich auch. Dort müsste – wenn schon – nach dem hellsten Stern am NACHThimmel gefragt werden…
15. Juli 2016 um 09:17
Bei einem Quiz ist´s ja nicht so wild, wenn Fragen so ungenau oder gar falsch gestellt/formuliert werden, daß die eigentlich richtig intendierte Antwort falsch wird. Man kann ja drüber reden und es hängt nichts davon ab – gewinnst halt die Million nicht.
Ärgerlicher ist da schon die verbreitete Ungenauigkeit bei Meinungsumfragen u.ä., die in der Auswertung und medialen Verwurstung zu fragwürdigen Einschätzungen verleiten.
Und schlimm wird´s bei MC-Tests in Prüfungen und Einstellungsverfahren, denn da hat´s eben gravierende Konsequenzen, wenn Fragen und vorgegebene Antworten, exakt verstanden, nicht in der von den Prüfern gedachten Weise zusammenpassen.