gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Houdini, Kämpfer gegen das Übersinnliche“ bei Skeptics in the Pub in Köln

| 5 Kommentare

Bei Skeptics in the Pub in Köln geht es am Dienstag (17. November) um

Harry Houdini – Kämpfer gegen das Übersinnliche“

Referent ist der Zauberkünstler Thorsten Happel.

houdi

Aus der Ankündigung:

Weder Ketten, Handschellen, Holzkisten, Zwangsjacken noch Gefängniszellen konnten ihn halten. Er zauberte mit Spielkarten und Nähnadeln, ging durch Ziegelmauern und ließ einen Elefanten auf der Bühne verschwinden. Spiritisten und vermeintliche Medien waren vor ihm und seiner Aufklärungsmission nicht sicher.

Auch fast neunzig Jahre nach seinem frühen Tod fasziniert die Person und der Mythos Harry Houdini (1874—1926) die Menschen.

Einwanderersohn aus ärmsten Verhältnissen, Artist in kleinen Wanderzirkussen und billigen Varieté-Shows, Experte für Handschellen und Schlösser, Stuntmen und Sensationsdarsteller, hoch bezahlter Showstar, leidenschaftlicher Sammler und Kämpfer gegen Geisterbeschwörer und ihre Machenschaften … das alles war Houdini.“

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Herbrand’s.

Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Der Mann, der durch Wände ging, einestages am 18. September 2015
  • Harry Houdini and Sir Arthur Conan Doyle, Skeptoid am 2. September 2014

5 Kommentare

  1. Harry Houdini hätte heute Geburtstag. Er wurde am 24. März 1874 geboren und starb 1926 im Alter von nur 52 Jahren. Houdini ist auch heute noch bei Laien der bekannteste Zauberkünstler, der hauptsächlich aber durch seine waghalsigen Entfesselungskunststücke bekannt wurde. Fragt man heute Menschen auf der Straße nach dem berühmtesten Entfesselungskünstler aller Zeiten, kennt fast jeder den Namen „Houdini“.

    Diesen sensationellen Bekanntheitsgrad bei „ganz normalen Menschen“ (also nicht nur bei Fachleuten) hat wohl kaum ein anderer Artist jemals erreicht…

  2. Und ein Artikel von Doubtful News:

    < < Houdini. Skeptic. (Book Review) << https://idoubtit.wordpress.com/2015/09/18/houdini-skeptic-book-review/

  3. @ Bernd Harder
    Danke, sehr interessant!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.