gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Chemtrail-Entschwörung

| 4 Kommentare

Schöner Beitrag bei GenFM „von jemandem, der in der Luftfahrtbranche beschäftigt ist“:

Die Chemtrail-Entschwörung“

Ein Auszug:

Der größte Feind der Konspiration ist das Fachwissen.

Es ist eines der typischen Merkmale von Massenmanipulatoren, mit Halbwahrheiten zu arbeiten, die einen mehr oder weniger sichtbaren Bezug auf die Lebensrealität haben, deren exakte Erklärung aber Expertise voraussetzt.

Anders gesagt: Es wird ein tatsächliches Ereignis besprochen, aber mit einer gewagten Schlussfolgerung versehen.

Der unbedarfte Rezipient kann beides bald nicht mehr auseinander halten. Deswegen finden sich unter den Anhängern vor allem solche ohne Vorbildung, während Experten mit den Augen rollen.

Das Verschwörungstheorien so biegsam sind (aufgrund unbelastbarer Nachweise), dass jedem eine eigene Auslegung der Wirklichkeit erlaubt ist, ist ebenfalls ein nennenswerter Punkt.

Im Falle der Chemtrail-Theorie wären Kenntnisse der Meteorologie, Luftfahrt oder Physik das Fundament zur Aufklärung.“

Mit fundierten Kenntnissen in Physik und Meteorologie können wir natürlich ebenfalls dienen – in persona Dr. Holm Hümmler:

Zum Weiterlesen:

  • Die Chemtrail-Entschwörung: Ein Appell zur Wirklichkeit, GenFM-Blog am 16. September 2015
  • Chemtrail-„Beweise“ unter der Lupe, GWUP-Blog am 10. Juni 2015
  • Die heute-show über Chemtrails und das Buch einer Aussteigerin, GWUP-Blog am 18. Mai 2015
  • Umweltbundesamt wird von Chemtrail-Trollen zugespamt, GWUP-Blog am 12. Mai 2015
  • Der „Mord“ an Ben Wettervogel und die Chemtrail-Verschwörung, GWUP-Blog am 11. Februar 2015
  • Chemtrails: Luxustod von unseren Steuergeldern, GWUP-Blog am 1. März 2014

4 Kommentare

  1. Das Problem ist aber doch, dass genau diejenigen, die den Verschwörungstheorien glauben, alle anderen, die sie widerlegen wollen, für Mitverschwörer halten.

  2. @Christian Becker
    Damit haben Sie natürlich recht, aber genauso wahr ist es, daß man mit Fakten respektive Fachwissen, einiges entkräften kann, ohne sich in „Geheimwissenschaften“ zu verstricken, denn alles ist ganz offen, genauso wie ein Schachspiel, aber nur, der es versteht, kann es lesen.
    Menschen, die kein Interesse an Wissen haben, die wird man niemals überzeugen können, aber es gibt auch viele, die „zwischendrin“ sind und sich nicht richtig orientieren können, für diese kann es eine Hilfe sein.

  3. Das ist natürlich auch richtig.

  4. Ich finde diesen Beitrag sehr wichtig. Auch finde ich wichtig, dass noch weitere Angebote dieser Qualität zu diesem Thema geschaffen werden. Denn der naive Geist lässt sich insbesondere von den Querverweisen beeindrucken, die zu den Streifen am Himmel bestehen. Verschwörungen werden im großen Rahmen geteilt und wieder geteilt und wieder …

    Aufklärung ist in dieser Thematik aber auch besonders schwierig, weil in Sachen Umwelt und Natur bisweilen von Bereichen Querschläger kommen, von denen man eigentlich Hilfe erwarten sollte. Was dann geschieht, wenn es Entwicklungen und Ambitionen zuwiderlaufen scheint. Wir brauchen zitierfähiges Material. Hier auf dem Portal findet man sehr viel, doch klicken das Verschwörungstheoretiker darum nicht an, weil sie die Seite längst als Schaltzentrale der Verschwörung ansehen.

    Wir kämpfen gegen Sturmböen der Einfältigkeit. Da bläst einem gleich mehr als nur ein Hurrikan entgegen. :(

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.