Ganz nette Ergänzung zu unserem letzten „Verschwörungs“-Posting:
Das Video stammt aus der aktuellen Folge von „extra 3 – Der Irrsinn der Woche“ beim NDR.
Zum Weiterlesen:
- Sind Verschwörungstheoretiker „vernünftiger“? Natürlich nicht, GWUP-Blog am 18. Januar 2015
- The Psychology and Economy of Conspiracy Theories, vice am 20. Januar 2015
- Wer glaubt an Verschwörungstheorien? spektrum am 23. Januar 2015
- Geschäft mit Verschwörungstheorien: Die Angstindustrie, FAZ am 17. Januar 2015
- Neues von der Merkel-Raute, GWUP-Blog am 21. Mai 2014
- Elvis lebt, GWUP-Blog am 11. Januar 2015
24. Januar 2015 um 22:56
Super Video…ich hätte nicht gedacht, daß man ein solches „komplexes“ Thema innerhalb von Minuten auf den Punkt bringen kann ;-)
Apropos „Komplex“: mMn, sind Verschwörungstheorien nur eine Konsequenz unseres begrenzten Gehirnes…unser Gehirn ist evolutionär immer noch auf der Stufe eines Menschen, der vor 10.000 Jahren lebte; damals war die Welt nicht sehr komplex, sondern die soziale Gruppe bestand aus einigen wenigen Individuen…man konnte die Welt noch „verstehen“.
Verschwörungstheorien lassen diesen „Urzustand“ unseres Gehirns wieder aufleben und ordnen unsere sehr komplexe Welt in einfache Strukturen…was im Extremfall zum Wahnsinn führen kann oder eben auch zur PEGIDA :-)))
25. Januar 2015 um 00:23
…aber auch das ist der Grund, warum man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen darf (was ich auch nicht dem Video unterstellen will).
Gerade weil wir uns nach einfachen Antworten sehnen, ist die Gefahr groß, daß unser ganzes Wissen innerhalb von wenigen Generationen verloren gehen kann.
Sollte eine Katastrophe passieren, die uns wieder auf den „Punkt-Null“ bringt, dann kann die ganze Menschheit wieder auf den Stand, wie vor 10.000 Jahren gebracht werden; Fortschritt und Wissen darf niemals als selbstverständlich angesehen werden und ist es auch nicht in den meisten Teilen der Welt.
Hier darf ich die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, Malala Yousafzai, zitieren:
Als ich in dem Alter war, da war mir Schule sowas von …, heute weiß ich natürlich, das Schule/Bildung ein „Luxus“ ist, den aber jedermann/frau genießen dürfen sollte…
31. Januar 2015 um 09:09
@ trixi
jau. und die USA sind die besten Freunde der Saudis und schützten Sie, weil es so gar nicht um geostrategische Interessen um das Öl geht. Und der Konflikt auf der Krim hat auch überhaupt nichts damit zu tun.
Besonders als Frau sollte mir das doch zu denken aufgeben. Die Saudis verbieten ihren Frauen das Autofahren.
Willkommen in der Realität! Oder anders: Hall, wach???
31. Januar 2015 um 10:12
@ trixi
„Nicht dass ich dich jetzt zu noch größerer Gedankenakrobatik verführen möchte…!“
Herrlich – diese Formulierung muss ich mir merken.
31. Januar 2015 um 14:32
@ trixi
ist doch ganz einfach:
Zitat aus deinem Link:
„Saudi-Arabien und die USA drücken absichtlich den Ölpreis, um Russland zu schaden. Viele glauben das – oder anderen Theorien. Doch es gibt wahrscheinlichere Ursachen für die extremen Entwicklungen.“
Ach so, die nicht bewiesene Wahrscheinlichkeit muss mal wieder herhalten; kannst du sie beweisen – für mich ist sie lediglich eine leere Phrase diese Formulierung und sagt gar nichts aus!
Die entscheidende Frage ist doch eher oder besser gesagt ausschließlich:
Warum greift die Opec nicht regulierend ein, was ja eigentlich ihre ureigenste Aufgabe wäre!
Das kannst du uns doch sicherlich erklären, indem du kurz reingrätschst ( ganz akrobatisch) .
Es gibt durchaus andere Meinungen von Fachleuten:
http://www.rtdeutsch.com/7156/wirtschaft/opec-konferenz-in-wien-warum-sinkt-der-olpreis/
Also: nicht immer allen pseudokritischen Kram glauben.
31. Januar 2015 um 15:12
@ Holger
„Also: nicht immer allen pseudokritischen Kram glauben.“
Wie kommen Sie denn darauf, dass trixi „…immer allen pseudokritischen Kram glaubt“?
Da schätzen Sie trixi aber völlig falsch ein!
31. Januar 2015 um 15:40
@ trixi
der Hinweis zu den USA, den Saudis und deren Frauen sollte dich lediglich ein wenig aus der Reserve locken, hat er dann auch nachhaltlich getan.
Mal davon abgesehen, dass ich das Verhalten der USA ethisch und moralisch mindestens so verwerflich finde wie das von Putin gegenüber Minderheiten. Die USA vertreten ganz klar nationale Interessen, genau wie Russland das auch tut. Du hast sicherlich von der geostrategischen Wichtigkeit der Krim gehört oder meinst du die Kriege in Afghanistan wären von den Russen oder Amerikanern wegen der Religionsfreitheit geführt worden? Hallo, wach??
Man mache sich wirklich mal die Mühe deine verlinkten Artikel zu lesen: So was nichtssagend und schwurbelnd habe ich schon lange nicht mehr gelesen: Man wisse was man tue – wow das ist ja komplett basisdemokratisch und transparent die Aussage. Wo hast du denn die ausgegraben?
Im Übrigen: Was eignet sich besser als RT als einmal ein Gegengewicht zu dem westlichen CNN- Einheitsbrei zu schaffen. Ich jedenfalls bin immer wieder daran interessiert, mich in andere Sichtweisen „reinzudenken“. Ich kann auch nur raten, sich ab und zu andere Positionen, zumindest versuchshalber, einzunehmen – erweitert den Horizont.
Es muss ja nicht gleich zu Beginn Al Jazira sein, obwohl die dort vertretenen Sichtweisen auch sehr interessant sind.
So, und jetzt war es das für mich auch hier.
Hat w a h r s c h e i n l i c h sowieso keinen Sinn. * grins*
31. Januar 2015 um 16:09
@trixi/Holger:
Schluss jetzt, Ihr zwei – mir ist *mein Samstag* nämlich auch zu schade, um Euer Kaspertheater hier zu moderieren.
„Man wisse was man tue – wow das ist ja komplett basisdemokratisch und transparent die Aussage. Wo hast du denn die ausgegraben? “
Holger, du wolltest wissen, warum die OPEC nichts gegen den sinkenden Ölpreis unternimmt, trixi hat dir ein Originalzitat der OPEC dazu genannt.
Ob Du das verstehst, glaubst, blöd findest oder sonstwas, ist nicht trixis Schuld, also was soll diese dämliche Antwort?
Es wäre mir neu, dass die OPEC dazu verpflichtet ist, „transparente und basisdemokratische“ Aussagen zu machen.
Wenn Du so schlau sein willst, wie Du tust, reim Dir halt die Aussage zusammen.
Und jetzt hast Du genug „gelockt“ (= sinnlos provoziert), und spar Dir bitte diesmal Gejammer über „Meinungsfreiheit“ oder sonstwas, wenn es Dir nur darum geht, hier rumzutrollen, und das zum zweiten Mal.