gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die heitere (L)Esostunde

| 21 Kommentare

Mein Lieblings-Buchtitel ist ja

Geritten werden: So erlebt es das Pferd“

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung, was da drin steht, und ob es sich nicht vielleicht um ein Meisterwerk der zeitgenössischen Equilibristik handelt.

Bei Esoterik-Büchern fällt diese Einschätzung in der Regel wesentlich leichter, da Titel und Inhalt meist kongruent sind.

Sehr unterhaltsam demonstrieren das Claudia Graneis (Cloudpharming) und Cornelius Courts (blooDNAcid) mit ihrem Projekt

L(Esostunde)“

Und darum geht’s:

Das Konzept ist so simpel wie genial … und trashig!

In unregelmäßigen Zeitabständen lesen und kommentieren wir hier Machwerke des Wahnsinns und wünschen Euch viel Spaß beim Zuhören!

Einhörner mit Euch!“

Gerade ist Folge 8 erschienen: „Das Chakren-Handbuch“.

Davor gab es:

Da stirbt das Rebirthing, die Mantren verstummen und die Bach-Blüten bleiben am Stängel.

Zum Weiterlesen:

  • (L) Esostunde Folge 8: „Das Chakren-Handbuch“ vom 7. September 2014
  • Maligne Hippies: Besuch bei der Montagsmahnwache, Cloudpharming am 15. September 2014
  • Sterben ist ein Menschenrecht, blooDNAcid am 17. September 2014
  • Der nächste Spinnkram: „Bella Luna“, GWUP-Blog am 1. November 2010
  • Häppchen für den Hai: „Bella Luna“ ist da, GWUP-Blog am 23. November 2010

21 Kommentare

  1. Ooojeh, geht jetzt gleich wieder eine Diskussion um den Gebrauch des Wortes „Wahnsinn“ los…?

  2. @Susanne A.:

    Oh ja, das ist zu befürchten …

    Der Wahnsinn!

  3. Geritten werden: So erlebt es das Pferd”

    Jetzt hab‘ ich auf den Amazon-Link geklickt, wurde aber nicht weitergeleitet, da ich mich dort nicht für den FSK-18-Bereich freischalten ließ ;-) (kleiner Scherz)

    Ich frage mich nur, ob man den Titel absichtlich so wählte – natürlich ist er nüchtern betrachtet: harmlos, aber gewisse Assoziationen seitens der potentiellen Leserschaft sind nicht von der Hand zu weisen… :-)

  4. @Susane A
    Na na na, „Wahnsinn“ ist nicht so streng (wissenschaftlich) definiert, wie der Begriff: Energie…
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn

  5. @Ralf:

    *Wir* wissen das.

    To whom it may concern …

  6. @Bernd Harder
    Dann ist es gut – ich wollte es nur noch einmal kommuniziert haben ;-)

  7. Wohooo, danke für die Vorstellung! :-) Wenn’s gut läuft, kommt bald Folge 9!

    Und @Susanne und Bernd: ich ahne, was Ihr da andeutet, Claudia hat mir auch schon *davon* erzählt. Ich finde es jedenfalls völligen Irrsinn, sich so wahnsinnig aufzuspielen und ungebeten in andererleuts Wortwahl herumzubeckmessern!

    So, ich gehe jetzt erstmal ein Zigeunerschnitzel essen, zum Nachtisch einen Negerkuss und dann schaue ich Psycho ;-)

    (btw: ich wette, es gibt eine PC-Entsprechung zu Skitt’s Law (http://rationalwiki.org/wiki/Internet_law#Skitt.27s_Law))

  8. Ach so, jetzt verstehe ich…das war ein „Insider“ ;-)
    Da ich leicht paranoid bin, hab‘ ich das auf die Diskussion in dem „Mit dem ORF bei einer „Energetiker-Messe in Wien“ bezogen…da ging es um den Gebrauch des Wortes „Energie“…

  9. (L)esostunde: einmal geklickt, ewig geliked!

    Danke, Claudia und Cornelius:)

  10. Ist zwar Offtopic, hat aber doch indirekt etwas mit dem “Paranormalen” zu tun.
    Die Stadt Lohr behauptet die “Schneewittchen”-Stadt zu sein und jetzt will man eine Statue ihr zu Ehren aufstellen.
    Vorsicht Lachkrampf !
    http://www.main-netz.de/nachrichten/region/lohr/lohr/art3993,3226453
    Man sollte auch wissen, daß dort das Bezirkskrankenhaus ist – ich hoffe nicht der Künstler stammt von dort. :-)

  11. Ich habe ein paar Folgen schon vor ein paar Wochen mal teilweise angehört. Eigentlich ganz interessant, nur leider sehr mühsam, die ständigen Albernheiten und Lachanfälle mitanzuhören.
    Es muss ja nicht bierernst zugehen, aber für den unbeteiligten Hörer wird das ständige Losprusten leider mit der Zeit sehr anstregend, weil der eigentliche Inhalt darunter leidet.

  12. @Jay: Welcher Inhalt? :-D

    Bei der (L)Esostunde geht es darum, den „Inhalt“ zu veralbern.

    Wir recherchieren dafür nicht, bereiten uns nicht vor, nehmen nichts ernst – wir wählen nur den besten Weg, Eso-Fundamentalismus jeder Couleur entgegenzutreten: wir machen uns darüber lustig.

    Völlig ohne Anspruch. Das ist das Prinzip.

    Und uns wundert es, daß sich das überhaupt irgendjemand anhören will… :-)

  13. Unbedingt mit aufnehmen in die Serie: Darme mit Charme (G. Enders).

  14. @ Abe
    Bitte erläutern!
    Wollte mir das Buch nämlich kaufen.
    Ist das Buch nicht ernst zunehmen?

  15. Beweislastumkehr: Ich finde es eher erläuterungsbedürftig, warum man sich das Buch überhaupt kaufen will ;)

    Wenn diese Frage ausreichend beantwortet wurde, lasse ich mich gerne zu einer Rezension resp. einem Verriss hinreißen. Oder wir warten beide, bis L(Esostunde) dieses Werk des objektiven Wahns in ihrer Lesereihe vorstellen.

  16. @Abe:

    Also gelesen habe ich das Ding nicht, aber irgendeine Verbindung zu „Wahn“ oder „Esoterik“ habe ich bislang noch nirgendwo gehört oder gelesen.

  17. Begründen wir es mal so, wie Leo Fischer in seiner Rezension in der aktuellen konkret: Dies ist Wissenschaft als postmoderne Alchemie, weil hier buchstäblich aus Scheiße Gold gemacht wird.

  18. Gut ich würde auch spontan einem solchen Buch kritisch gegenüberstehen, da es jetzt halt einmal den „Darm“ als quasi „No-go-Area“ behandelt.
    Nun ja, ich hab‘ diese Buch nicht gelesen und brauch‘ es auch nicht, bei mir läuft alles flüssig…he he…
    …ich finde, so weit ich Informationen fand, nichts verwerfliches an dem Buch…
    …es ist unbestritten, daß der Darm einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit hat – ein Organ, daß man gerne vernachlässigt, da uns die Wahrheit unangenehm ist…wer würde hier – auch anonym – gerne zugeben, daß er an Verstopfung oder Durchfall leidet.
    Eines ist gewiß, der Darm wird durch psychische Befindlichkeiten beeinflußt, gilt das aber auch rückwirkend? Kann der Darm die Psyche beeinflussen? – Ich denke „Ja“, denn wir bilden mit unserem Körper eine Einheit – es gibt keine Schranke von Körper und Geist (Seele)
    „Mens sana in corpore sano“ ist eine Realität, obwohl ich natürlich weiß, daß diese Aussage auch zu missbrauchen ist.

  19. @ Abe

    Habe die Autorin in einer Talkshow gesehen (glaube bei Lanz), und die nette Dame schaffte es, mich auf ihr Buch neugierig zu machen.

    Ich lese halt sehr viel…

    Finde es ein wenig kurios, wenn Sie über ein Buch „urteilen“, welches Sie scheinbar noch gar nicht in den Händen hatten.

  20. Die Schneewittchen-Skulptur war jetzt auch Thema in „quer“, was mich nicht verwunderte…
    http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/141030-quer-themen100.html
    Der „charmant-intelligente-junge“ Kommentator „Ralf“ auf der Inet-Site bin ich (hoffentlich stimmt wenigstens eines der Attribute ;-))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.