gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heilpraktiker sind wie Piloten, die nur wissen, wo sie nicht hinfliegen dürfen

| 12 Kommentare

Über den seltsamen Berufsstand des „Heilpraktikers“ haben wir schon öfter berichtet.

Heute möchten wir auf einen Artikel bei FSMoSophica hinweisen:

Heilpraktiker und deren Gesetze“

Ein Auszug:

Die Berufsordnung ist nicht rechtsverbindlich, Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf.

Die Heilpraktikerprüfung stellt vor allem fest, dass der Heilpraktiker weiß, wann er einen echten Mediziner rufen muss.

Auf Deutsch heißt das, dass jeder Hauptschulabgänger mit Zusatzkenntnissen Ihnen als Heilpraktiker die Aura ausrichten darf, Astralkörper verschieben und aufladen und mittels Reiki Jesus werden kann.

Er könnte Sie aber auch auf homöopathischem Wege gegen die Angst vor Chemtrails oder Elektrosmog immunisieren, aber ich vermute, das ist in der Szene nicht üblich.

Sie müssen jemanden, der nicht wissen kann, was er tut, nur bezahlen, und dürfen sich dann über spirituelle alternative Lebensberatung und Gesundheitscoaching erfreuen.

Und das mit viel natürlichem Wellness und dicken Worten wie evtl. Quantenheilung, die sofort wirken.

Aber Sie verpassen dadurch vielleicht den rechten Zeitpunkt, bei echter Krankheit zu einem echten Arzt zu gehen. Immerhin gehen Sie ja zum HEILpraktiker, und der heilt doch, oder?

Stellen Sie sich vor, es gäbe den Beruf des Pilotenpraktikers, und die Berufsausbildung würde sicherstellen, dass der angehende Pilotenpraktiker weiß, wo man nicht hinfliegen darf und wie man einen Notruf absetzt.“

Zum Weiterlesen:

  • Heilpraktiker und deren Gesetze, FSMoSophica am 17. September 2014
  • Heilpraktiker als Gerichtsgutachter, GWUP-Blog am 15. August 2014
  • Heilpraktiker als Psychotherapeuten, GWUP-Blog am 28. Juli 2013
  • Die absurde finanzielle Ungleichbehandlung von Ärzten und Heilpraktikern, GWUP-Blog am 18. Juli 2014
  • “Heilpraktiker” noch zeitgemäß? GWUP-Blog am 13. November 2012
  • Heilpraktiker Notwendig oder nutzlos? dieausrufer am 1. September 2013
  • Der Heilpraktiker: Narrenfreiheit, Größenwahn und gefährliche Folgen, Ratgeber-News-Blog am 20. Januar 2014

12 Kommentare

  1. Wie ich hier schon schrieb:
    Heilpraktiker sind so unnötig wie ein Kropf.
    Ja, wir haben einen zunehmenden Ärztemangel, aber wir dürfen nicht glauben, daß wir diesen durch Heilpraktiker kompensieren können.
    Ich glaube aber, daß es einen Trend in Zukunft zum Heilpraktiker geben könnte, wenn der Ärztemangel – besonders in ländlichen Gegenden – weiterfortschreitet.
    In meinem ländlichen Dorf gibt es vier Ärzte, zwei sind auch alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt, nennen sich Homöopathen im Zusatz, einer pendelt sogar und eine Ärztin behandelt nur Privatpatienten…nur einer ist frei davon und einer in einem Nachbarort. Was ich damit sagen will: Das Land kann auch ein Sammelbecken für „esoterische“ Ärzte sein…aber immerhin sind es Ärzte und ich kann keinen der Ärzte hier „anklagen“, in Notfällen greifen diese Ärzte doch auf ihr schulmedizinisches Können zurück…Gott sei Dank!

  2. @ Ralf:

    Es gibt keinen Fachkräftemangel in Dtl. Höchstens einen Mangel an gut bezahlter Arbeit.

  3. Zum Link von Mr.MIR würde ein weiter Link glänzend passen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Delusional_disorder
    Noch weiter neben der Mütze zu laufen geht ja kaum noch.

  4. irgendwann müßte unseren politikern mal klarwerden, daß der „heilpraktiker“ eine erfindung der nazis war „1938“ als absehbar war daß richtige ärzte an der front gebraucht werden würden.

    „nur“ ist nach der braunen diktatur „vergessen“ worden diesen sinnlosen schwachsinn zu streichen. komischerweise hatte das die vielgescholtene ddr geschafft(die dadurch nicht in den himmel gehoben werden soll) aber im westen gab es einfach zuviele „fäden“,

    zb ja auch der bruker irrsinn. und vieles mehr.

    heilpraktiker ist ein gewerbe ähnlich dem lumpensammler , nur daß die heutigen nachfolger der lumpensammler über ein wesentlich gewaltig höheres wissen über die materie besitzen als die hps.(die sind auf 1938 eingeschlafen, auf deutsch null ahnung aber große klappe)
    mfg. d

  5. Im Groben und Ganzen könnte ich den Artikel selbst mit unterzeichnet, falls Bedarf bestünde.

    Alleine: das Wissen, wo man _nicht_ hinfliegen darf, ist für einen Piloten schon eine sauwichtige Angelegenheit! Flieg mal eben in einen CTR-, oder „nur“ transponderpflichtigen, Luftraum… besser nicht.

    Luftraumverletzung ist in D eine Straftat – selbst als Gleitschirmflieger steht man da unter umständen mit einem Bein im Knast…

  6. @ Dalek Sander: Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Heilpraktiker auch wirklich wissen, wo sie nicht hindürfen…

  7. Interessanterweise sagen andere Quellen, dass das HP-GESETZ kam um das zu regeln und letztlich abzuwickeln.

    Wozu es nicht mehr kam und danach hatte keiner mehr dran gedacht

  8. Ähm Leute,
    ich bitte euch.
    Habt Ihr schonmal diese Prüfungsfragen gesehen?
    Das kann nie und nimma jeder!

    Standardrede des Heilpraktikers :D

    Nur das man nichts diagnostizieren kann (darf) wenn man nur weiß ab wann man jemanden zum echten Arzt schicken muss.

    Aber he, ich nehme auch gerne 50€ an für ein paar Kügelchen und den Verweis zum Arzt.

    „Oh, möglich wäre eine Lungenentzündung, hier ich geben Ihnen ‚Scheiße eines erblindeten Hundes D6‘ mit das soll gegen das Durchfall für die Antibiotika „Kur“ wirken. Bitte gehen Sie zu Ihren Hausarzt, das macht dann €59,90″

    So sinnlos wie Energetiker die in Österreich irgendwelche Energien lenken können wollen…

  9. In der Sendung „Punkt 12“ (RTL) lief eben ein Beitrag, der mich mal wieder zum Schmunzeln brachte.

    Ein Heilpraktiker namens Michael Clauss versuchte die Reporterin davon zu überzeugen, dass unpünktliche Menschen durch Akupunktur wieder pünktlich werden…

  10. @Pierre Castell:

    Kein Ding, wenn ich jeden mit einer Nadel steche, der mich versetzt, kommen die Leute sicher das nächste Mal pünktlich.

  11. @ Bernd Harder
    Der war gut;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.