gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mit der Lupe gefunden: Esoterik-Kritik bei der Aberglaubenwoche in 3sat

| 13 Kommentare

Inmitten eines Programmtags voller Wirrsinn gab’s gestern bei der „Aberglaubenwoche“ in 3sat zwischendrin dann doch noch einen Hauch von Kritik an esoterischem Humbug:

nano brachte ein Interview mit Skeptiker-Autor Bernd Kramer, das man hier sehen und auszugsweise hier nachlesen kann.

In dem Filmbeitrag „Nur ein Geschäft“ kam außerdem der Psychologe Johannes Fischler zu Wort, Autor von „New cAge: Esoterik 2.0. – Wie sie die Köpfe leert und die Kassen füllt“.

Heute geht es noch – wie berichtet – um Geister und Exorzismus.

Morgen (Donnerstag, 31. Oktober, 21 Uhr) endet die Themenwoche mit einem Studiogespräch, an dem unter anderem der Neurowissenschaftler und Skeptiker-Autor Peter Brugger teilnimmt.

Zum Weiterlesen:

  • Buch: Wie Esoterik die Köpfe leert und die Kassen füllt, GWUP-Blog am 15. April 2013
  • Esoterischer Selbstversuch: “Erleuchtung gefällig?”, GWUP-Blog am 13. April 2013
  • Bernd Kramer: “Ganz viel Energie”, Skeptiker 3/2013
  • Aberglaubenwoche in 3sat mit Exorzismus und Geistern, GWUP-Blog am 29. Oktober 2013

13 Kommentare

  1. In den Sendungen von heute über Exorzismus und über Geister war kein Hauch von Kritik.

    Man kann ja einen Film als Filmemacher neutral gestalten, es sind aber noch nicht mal Kritiker den Quatscherzählern filmisch im Schnitt gegenübergestellt worden…

    „freie Fahrt für Halluzinationen“ hab ich mir nur gedacht!

  2. Den Exorzismus-Film habe ich leider verpasst und den Geister-Film aufgezeichnet und noch nicht gesehen.

    Insgesamt war alles „minderkritisch“ (das was ich bisher gesehen habe) und die „Mondverschwörung“ war Real-Satire, aber keine direkte Kritik (die natürlich auch nicht notwendig war, da die Protagonisten sich selbst so lächerlich machten, dass jedwede ausgesprochene Kritik eine Beleidigung der Intelligenz der (normalen) Zuschauer gewesen wäre ;-))

  3. Es ist eben nicht opportun, im Fernsehen Blödsinn als solchen zu bezeichnen.

    Aber hirnrissige Fantastereien von Wirrheinis als unerklärliche (die Wissenschaft versagt) Phänomene zu verkaufen bringt Quote.

  4. @tk:

    << In den Sendungen von heute über Exorzismus und über Geister war kein Hauch von Kritik. << Das war zu befürchten, deshalb haben wir das Ganze relativ üppig begleitet - dann müssen die Interessierten die Kritik halt *hier* nachlesen ...

  5. wenn uns doch endlich die pharmaindustrie bezahlen würde… dann könnten wir eigene sendungen machen

  6. @Dr. Garitz
    Ihr habt es schon schwer Ihr Skeptiker, so ganz ohne Mäzen.

    Und dann gewinnen die Esos auch noch Preise vom Hartmannbund. Ganz schlimme Zeiten für Materialisten und fundamentalistische Naturalisten. EINE Runde Mitleid für Euch, ganz ehrlich.

    http://www.uni-wh.de/universitaet/presse/presse-details/artikel/medizinstudium-der-universitaet-wittenherdecke-belegt-1-platz-im-fakultaetenranking-des-hartmannbu/

  7. @Scrangel:

    „Für die besten Studienbedingungen“ – so what?

    Sehen Sie darin ernsthaft eine Anerkennung der *Inhalte*?

  8. War denn das Ansinnen der Sendereihe tatsächlich Kritik?

    Da bin ich mir gar nicht so sicher.

    Habe aber auch nicht alles gesehen.

    Mir kam das eher so vor wie eine Art „Bestandsaufnahme“.

    Für mich klang da in etlichen Berichten schon durch, dass auch bei manchen Filmteams eine gewisse Fassungslosigket herrschte angesichts der ungefilterten Absurditäten, die da zu Tage kamen.

    Man muss vielleicht gar nicht immer explizit dran schreiben „Achtung Unsinn“…

    Den Exorzismusfilm fand ich schon kritisch, der Kommentar war oft eher spöttisch, und es wurde auch an etlichen Stellen dem „Heiler“ von der Heilsarmee ein kritischer Kommentar aus der Wissenschaft gegenübergestellt.

    Ich wusste z.B. nicht, dass so etwas hier statt findet und die Menschen doch scheinbar in recht großer Zahl dorthin strömen.

    Schockierend.

  9. @ Sternenguckerin:

    Wenn man ungefilterte Absurditäten einfangen will, muss man Dennis Mascarenas von der Leine lassen. Bewundernswert, was der erträgt. Wer das Bonus-Material auf der Mondverschwörungs-DVD kennt, versteht mich besser.

  10. @klaus zwingenberger:

    Da stimme ich zu, habe den Film auch jetzt endlich gesehen. Das Bonusmaterial nicht, habe ihn jetzt in der Sendereihe bei 3sat gesehen.

    Krass, was ihm da alles um die Ohren geflogen ist.

  11. Im Bonusmaterial befindet sich ein ungekürztes Interview. Grauslich.

  12. Also ich fand den Film auch so schon eindrucksvoll. Kann mir aber durchaus noch Steigerungen vorstellen.
    Ich weiss allerdings gar nicht, ob ich noch mehr davon sehen muss…
    Habe ja jetzt schon eine dicke Beule am Kopf vom „Facepalm“ ;-)

  13. Seit 2 Tagen ist ein brandneues Buch auf dem Markt:

    http://www.aberglaube-bringt-unglueck.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.