gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie in 3SAT

| 4 Kommentare

Als Erstausstrahlung läuft die Wissenschaftsdoku

Homöopathie – Heilung oder Humbug?“

am kommenden Donnerstag (21. März) um 20.15 Uhr bei 3sat.

Aus der Ankündigung:

Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland – und sie ist umstritten: Homöopathie. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal homöopathische Mittel eingenommen, etwa jeder 40. Arzt in Deutschland hat bereits eine homöopathische Zusatzausbildung. Hinzu kommen unzählige Heilpraktiker.

Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Nach Angaben des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller liegt der Gesamtumsatz der Branche 2011 allein in Deutschland bei fast 400 Millionen Euro. Weltweit werden rund zwei Milliarden Euro umgesetzt. Doch evidenzbasierte Wissenschaftler – also Forscher, die sich auf empirisch nachweisbare Studien stützen – sind überzeugt: Es gibt bis heute keinen haltbaren Beweis dafür, dass Homöopathie besser wirkt als Placebos.

Ein prominenter Fürsprecher evidenzbasierter Wissenschaft ist der Mediziner Edzard Ernst. Er hat selbst als Homöopath gearbeitet und wurde zum weltweit ersten Professor für Komplementärmedizin an der Peninsula Medical School im Südenglischen Exeter. Im Lauf seiner Forschung hat er die Homöopathie aber auch auf den Prüfstand gestellt. Für Ernst ist klar: Die Prinzipen der Homöopathie widersprechen allen gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Prinzipien der Verdünnung und Verschüttelung sind nicht haltbar, ebenso wenig die Idee des „Wassergedächtnisses.“

Ernst sieht die Erfolge von homöopathischer Behandlung nicht in dem Mittel selbst. Hilfreich sei eher, dass die Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung glauben, auch die fürsorgliche, intensive Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten könne sich positiv auswirken. Die Kritik ficht die Homöopathie-Industrie nicht an. Sie investiert viel Geld in die Verbreitung und Erforschung der Homöopathie. Immer wieder gibt es Erfolgsmeldungen. Und immer wieder halten evidenzbasierte Wissenschaftler wie Edzard Ernst dagegen.

Die Wissenschaftsdoku nimmt die alternative Heilmethode ins Visier und fragt: Heilung oder Humbug?“

Zum Weiterlesen:

 

4 Kommentare

  1. Danke für den Tipp! NANO Spezial hat sich am 14.03. mit der Haltung der Krankenkassen zur Homöopathie beschäftigt. Gut auf den Punkt gebracht – bringt vielleicht einige Gläubige zum Nachdenken. Habe den entsprechenden Sendungs-Ausschnitt bei YouTube hochgeladen:
    http://youtu.be/oY-k9uT78gg

  2. Gerade eben das Homöopathie-Quiz der Apotheken-Umschau gemacht und 9 von 10 Fragen richtig beantwortet…falsch war meine Antwort auf die letzte Frage…kann ich mich jetzt offiziell als Homöopath bezeichnen?

  3. @ Ralf
    Aber nein, verehrter Ralf.
    Oder bist Du auch Praktiker?

  4. Es gibt diese Sendung bereits jetzt in der Mediathek von 3Sat, zu finden hier: http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35076

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.