gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geisterseherin scheitert beim „Kassensturz“-Test

| 7 Kommentare

Heute gab’s Teil 5 der „Paranormalen-Tests“ beim Schweizer Verbrauchermagazin „Kassensturz“.

Im Hörsaal des Universitätsspitals Zürich wollte ein „Medium“ im Blindversuch herausfinden, in welcher von zehn Flaschen sich Bio-Orangensaft befindet.

Was dabei geschah, kann im Video angeschaut und auf der „Kassensturz“-Homepage nachgelesen werden:

Pamina Fuchs spürt bei einer Flasche einen minimen Unterschied. Versuch Nummer 1: Falsch.

Und dann passiert es: Der zweite Versuch ist ein Treffer!

Versuch Nummer drei: Wieder eine Niete. Wir steigen auf Mehl um. Nur in einem der Säcke ist «Bio»-Mehl drin.

Ein weiterer Versuch Nr. 4: Auch Falsch. Pamina Fuchs gibt auf.

«Mein Ego sagt ja, das ist der komplette Niederschlag. Mein Herz sagt, ich weiss, dass es geht, ich habe in diesem Raum, hier habe ich dies nicht fokussiert genau», meint sie dazu. Der Hörsaal der pathologischen Abteilung sei zu belebt – mit zu vielen Geistern. Auch Studenten, die hier waren, spüre sie noch.“

Zu dumm, dass keiner der vielen Geister ihr die richtigen Resultate flüstern konnte.

Nun ja, im Supermarkt gibt’s dafür ja Flaschenetiketten.

Zum Weiterlesen:

  • Störzonen-Pendler scheitert bei „Kassensturz“-Test, GWUP-Blog am 7. November 2012
  • “Psychics” scheitern beim Halloween-Challenge, GWUP-Blog am 3. November 2012
  • Wer wird Millionär – mit Psi? GWUP-Blog am 1. Oktober 2012
  • Psi-Tests 2012: Bio-Eier, Pendel und Wünschelruten, GWUP-Blog am 26. August 2012
  • Psi-Tests in der Main-Post, GWUP-Blog am 27. Oktober 2012
  • Der Elektrosmog-Vernichter und das Medium, skeptiker.ch am 16. November 2012

 

 

7 Kommentare

  1. Tja, da hat wohl mal wieder so ein Gedränge an Geistern in dem Hörsaal geherrscht, dass sich die Biogeister plötzlich ganz schnell woandershin verzogen haben. Ja nee, is klar. :-D

  2. <<Der Hörsaal der pathologischen Abteilung sei zu belebt […]

    He he…Isn't It Ironic?…Jetzt mußte ich gerade an den Song von Alanis Morissette denken (Hab' ich nur einmal gehört…bin natürlich Todesmetaller mit Leib und Seele…;-))

  3. @Ralf

    na… zum Glück hatte sich die gute nicht in die Kamera gedreht, große Kulleraugen gemacht und flüsternd gesprochen gesagt „Ich sehe tote Menschen“ :D

    aber schön schräg was da so passierte… ;) finde ich persönlich auch als eine Notwendigkeit das derartige Experimente durchgeführt werden, abgesehen davon ob sie einen Hardcoreesoteriker von seinen Selbstäuschungsmechanismen jemals zu befreien vermögen… aber vielleicht schützen sie Menschen davor in diese Denkkonstrukte ab zu driften wenn sie früh genug erkennen können wie absurd und grotesk sie eigentlich sind.

  4. O ja, ein solcher Test und Film kann eine impfende Wirkung haben. Ich hab den Beitrag gerade mit meinen jugendlichen Kindern (14 und 16) gesehen. Für die ist alles klar. Die lassen sich (zumindest von „Engelmedien“ und Pendlern) nicht so schnell ein X für ein U vormachen.

  5. @nihil jie
    naja, das wäre dann etwas für Paranormal Activity Teil (was weiß ich gewesen) :-)

  6. Am besten geht’s wenn keiner dabei ist und Bio auf dem Sack steht :-D

  7. @ Markus, jau, Aufklärung im frühem Alter hat seine Wirkung. Meinem Neffen hab ich, als er acht Jahre alt war, mal etwas die mathematischen Zusammenhänge mit einfachen Beispielen erklärt (Tendenz zur Mitte = Schreibst Du ne 1, kannst Du Dich nur verschlechtern, Standardabweichung = Erwartest Du ehrlich, dass eine Münze bei 100 Würfen EXAKT 50 mal Zahl zeigt etc.). Danach hat er über solchen Schmarrn nur noch gelacht….. und lacht auch heute noch drüber……

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.