gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie, Minze und die richtige Zahnpasta

| 4 Kommentare

Dem Internet-Portal Die-Mark-Online entnehmen wir die Fahndung nach einer „Zahnpasta ohne Minze“, auf dass diese die Wirkung von homöopathischen Globuli nicht beeinträchtige:

Freunde von uns haben es mit der Homöopathie. Die stecken sich drei kleine Kügelchen in den Mund und bekommen keinen Schnupfen – sagen sie […]

Also kaufte ich in der Apotheke mal Kügelchen, die gegen so kleine Infekte gut sind. Hertha und ich schluckten streng nach Anweisungen, als wir nach dem wahnsinnig verregneten Wochenende Anfang des Monats das Kribbeln in der Nase schon spürten. Und was soll ich sagen – der Schnupfen kam doch.

„Das liegt an der Zahnpasta, Mensch. Die muss auch homöopathisch sein. Denn Minze hebt die Wirkung auf.“ Ach so, deshalb. Jetzt suchen Hertha und ich nach einer Zahnpasta ohne Minze. Aber in Otto-Normal-Verbraucherläden gibt es so etwas einfach nicht.“

Kein Problem – einfach mal die Skeptiker fragen.

Unsere Freunde vom Schweizer skeptiker-blog haben sie längst entdeckt: die „Homöopathie-verträgliche Zahnpasta“.

Zahlreiche weitere Ausreden, um die objektive Wirkungslosigkeit der Homöopathie zu „begründen“, finden sich übrigens nirgendwo anders als im „Organon“ von Old Hahnemann himself.

Sie reichen von „Spargel mit langen grünen Spitzen“ über „Lesen in wagerechter Lage“ bis hin zu „Onanism“ und „stark duftenden Blumen im Zimmer“.

Ja dann …

Zum Weiterlesen:

4 Kommentare

  1. …nicht nur Elmex auch Weleda nimmt diese Kundschaft gerne mit… http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Koerperpflege/ZahnundMundpflege/CalendulaZahncreme.html

  2. @pastaruepel: Nun ja, was will man von einem Anthroposophen-Laden erwarten?

  3. Aber diese Weleda-Paste enthält doch Calcium! Ein höchst reaktionsfreudiges Element… geht ja gar nicht… das ist doch *Chemie*… Ok, dass es ein „karbonat“ ist, lassen wir mal diskret weg, schauen stattdessen auf die Liste der Bestandteile:

    -> Glyzerin (Chemie in Reinkultur!)
    -> Alkohol (welcher denn der vielen-vielen? Egal. Chemie und macht außerdem auch noch gaga)
    -> E415 alias Xhanthan. E415! Steht nicht drin! Isses trotzdem! Schlimm!
    -> Magnesium Aluminum Silicate – OMG!! Das ist doch die ganze CHEMIE auf einmal! Wo sind die Bachblüten, ich muss mich mal beruhigen…

  4. In der Zeit vom 30.1.2014 gab es ne schöne Kolumne: Homöopathieverträglich – von Marcus Rohwetters, Hauptthema: Zahnpasta in der homöopathieverträglichen Variante ;-) Nur Kaffeetrinken darf man laut Hahnemann auch nicht ,-((

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.