gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Shocking Illusions

| 4 Kommentare

Wegen der begeisterten Kommentare auf unserer Facebook-Seite („Irre“, „verblüffend-schaurig“, „extrem genial“ etc.) auch hier nochmal der Hinweis auf das experimentelle Youtube-Video „Shocking Illusions: Pretty Girls turn ugly“ (via sueddeutsche.de):

The YouTube ID of wM6lGNhPujE&feature=player_embedded is invalid.

4 Kommentare

  1. Wow…echt beeindruckend…ich sah sogar einen Troll
    http://csimg.choozen.de/srv/DE/00015330840192/T/300×300/C/FFFFFF/url/kichernder-troll.jpg
    Das ist jetzt nicht irgendwie ironisch gemeint ;-)
    Unglaublich…aber hier erkennt man wieder, wie subjektiv unser Sehen ist…wir sehen nicht, sondern wir schauen an, das ist ein fundamentaler Unterschied.
    Das Sehen ist objektiv, aber das Anschauen ist subjektiv.

  2. Zu Ralf:
    Ich denke nicht, dass das SEHEN subjektiv ist. Jeder sieht die REALITÄT. Allerdings bewertet jeder das Gesehene anders, da Er jeweils über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Gesehenen verfügt.Es ist also die ganz persönliche Bewertung des Gesehenen, was uns unterscheidet.
    Diese Bilder werden in solch schneller Abfolge gezeigt, dass unser Gehirn keine Zeit zur Bewertung(Abgleich,Sinnsuche)bekommt. Diese Irritation kann dann auch als „Schock“ wahrgenommen werden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.