gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt im Kino: Die Mondverschwörung

| 4 Kommentare

Derzeit läuft bei verschiedenen Festivals, Filmtagen etc. eine Esoterik-Satire: „Die Mondverschwörung“.

Die nächsten Vorstellungen sind in Berlin (26.3.), Frankfurt (27.3.), Wiesbaden (1.4.) und Augsburg (10. April). Eine Terminliste gibt’s hier.

Worum geht es?

Ob Mondgymnastik oder Hitler-Ufos, ob gutes Wasser oder böse Juden, ob alternative Esoterik oder brauner Sumpf, das kommt alles in den Topf der Realsatire. Trotzdem schmeckt diese Suppe erstaunlich gut. Die Bauchschmerzen kommen vor allem von den Lachmuskeln“,

schreibt kino-zeit.de.

Der Dokumentarfilmer Thomas Frickel setzt in „Die Mondverschwörung“ den (real existierenden) Chefreporter des amerikanischen Fernsehsenders DDC-TV, Dennis Mascarenas, auf die Esos und Verschwörungstheoretiker in Deutschland an. Im Presseheft heißt es:

Doch sein hehrer journalistischer Anspruch, Wahrheit zu suchen und Wirklichkeit abzubilden, wird diesmal auf eine harte Probe gestellt. Jeder Schritt führt ihn tiefer in ein irritierendes Gestrüpp aus verschrobenen Ansichten, abenteuerlichen Beweisketten und absurden Schlussfolgerungen …

Dicht neben unserem Alltag reißt der Boden auf und gibt eine schwer zugängliche Parallelwelt aus kuriosen Verschwörungstheorien, handfestem Antisemitismus, Nazi-Okkultismus und kruden Bedrohungsszenarien frei.“

Wir werden noch ausführlicher über „Die Mondverschwörung“ berichten. Hier schon mal der Trailer:

4 Kommentare

  1. weitaus dokumentarischer dürfte da der Film iron sky sein. Es geht um die selbe Thematik:
    http://www.youtube.com/watch?v=1empBUbeUn4

  2. Schade, dass der Film nur einen Abend in Hamburg läuft, und dann ausgerechnet noch in dem Kino, in dem eine gefühlte Ewigkeit das unsägliche Machwerk über „Lichtnahrung“ gezeigt wurde…

  3. „Iron Sky“ ist ein satirischer Spielfilm zu Thema und wirklich alles andere als eine Dokumentation :-) http://www.ironsky.net/

    Aber „Die Mondverschwörung“ von Th.Frickel anzusehen lohnt sich wirklich.

  4. Hallo zusammen,

    Gerne könnt Ihr auch weitere Infos auf der original Webseite des Films http://www.mondverschwoerung.de entnehmen.

    Liebe Grüße

    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.