gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Videos und Kabarett: So macht Esoterik Spaß

| 3 Kommentare

Nach der 10:23-Aktion (die übrigens bis zum Südpol reichte) und dem heiligen Ernst der letzten Tage wird’s Zeit für etwas Spaß und Entspannung.

Zum Beispiel mit den Science Busters, die heute (Sonntag) im ZDF-Nachtstudio zu Gast sind. Die Sendezeit 1:25 Uhr ist allerdings tendenziell ungünstig, deshalb steht dankenswerterweise in der Mediathek das Video zur Verfügung.

Apropos Video: Neben der Satire „Homöopathischer Vollrausch“ findet sich bei youtube jetzt auch der SWR3 latenight-Spaß „Pierre M. Krause auf der Esoterikmesse“, auf den uns Elke vom Ratgeber-News-Blog aufmerksam gemacht hat. Einmal ist der Schauspieler und Humorist als Reporter unterwegs, der allen möglichen esoterischen Absurditäten nachspürt – das ist hier zu sehen.

Und dann – noch besser – wechselt Krause auf die Anbieterseite und demonstriert als „energetischer Coach“ mit Namen „Marcel“ die optimale Vermarktung von Esoterik – das gibt’s hier.

Ein weiteres kurzes Schmankerl in Sachen „Pierre Krause und Esoterik“  hat Astrodicticum simplex entdeckt: Eine Astrologin erklärt dem SWR-Moderator in knapp 90 Sekunden garantiert sinnfrei, was es mit dem Wassermann-Zeitalter auf sich hat.

Und dann haben wir noch etwas Besonderes in München: Esoterik-Kabarett mit dem Connection-Chef Wolf Schneider, den wir auch schon mal für den Skeptiker interviewt haben.

Nachdem Schneider schon in der Vergangenheit immer mal wieder die eine oder andere Jux-Anzeige in sein Magazin einstreute (auch heute noch), tritt er nun mit dem Programm „Alles ist eins und noch eins drauf“ im Galli-Theater in der bayerischen Landeshauptstadt (Amalienpassage) auf. Aus der Ankündigung:

Der Herausgeber der spirituellen Zeitschrift connection inkarniert hier mal eben die Typen, denen er in den langen Jahren seiner Tätigkeit so begegnet ist.

Darunter der indische Guru Sri Sri Mahasiddha, der uns das achte Chakra erklärt (soberashara, das Chakra der Ernüchterung, symbolisiert nicht durch einen Lotus, sondern durch ein Gänseblümchen), der Motivationstrainer Jack Truman, der uns emphatisch klar macht, dass wir unsere Wirklichkeit selbst erschaffen, der Tantralehrer Swami Mahalingam, der es raushat, wie man im Dauerorgasmus lebt, das Channelmedium Christl Oberhuber, die nach einem Energieworkshop Durchgaben von Satana erhält (das Publikum darf Fragen stellen!).

Dr. med. Quantophil, der aus dem Quantenfeld heraus den Quantenhumor entdeckt hat, der Satsanglehrer Sri Shitananda (aus Scheiße wird Glückseligkeit), der uns Kraft seines Charismas überzeugt, dass »es ist, wie es ist« (auch er steht nach einer Zeit der Stille für Fragen zur Verfügung) und die Küchenhexe Lilifee, die nicht zaudert, mit einem Pürierstab dem zu Leibe zu rücken, was da den Broccoli von den Kartoffeln »noch trennt« – und so wird alles eins.“

Die nächsten Februar-Termine sind jeweils mittwochs (16.2. und 23.2.) um 20 Uhr.

Ich werd’s mir mal ansehen.

3 Kommentare

  1. Vielen vielen Dank für das Aufmerksammachen auf die Konserve vom Nachtstudio!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.